1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Workforce Pro WF-4745DTWF
  6. Die Scans sind qualitativ schlecht mit Farbabweichungen

Die Scans sind qualitativ schlecht mit Farbabweichungen

Epson Workforce Pro WF-4745DTWF▶ 2/22

Frage zum Epson Workforce Pro WF-4745DTWF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 22,0 ipm (Farbe), 16,0 ppm (ADF-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt), Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 407, T6715, 2020er Modell

Passend dazu Epson 407 Schwarz (für 2.600 Seiten) ab 34,64 €1

von
Aloha,

ich habe jetzt erst mal ALLE Postings in der Rubrik "Epson" bis 2016 gelesen, um zu schauen, ob mein Problem schon behandelt wurde. Leider wurde ich nicht fündig, so dass ich es jetzt nochmal auf diesem Weg versuche.

Ich habe den Drucker seit 10 Tagen und verbringe täglich viel Zeit, um an den Einstellungen zu basteln, anstatt ihn für meine Zwecke nutzen zu können.
Der Grund für den Kauf gerade dieses Druckers waren meine Anforderungen zum Duplex-Druck und Duplex-Scan, sowie integrierte Software, um vom Gerät aus durchsuchbare PDF an den PC senden zu können bzw. die automatische Umwandlung am PC anzustoßen. Mein Hauptinteresse liegt tatsächlich in der Archivierung, nicht im Druck.

Nun haben wir gerade echt einen absoluten Liefermangel, was diese Drucker angeht. Lieferzeiten unbekannt oder mit 1-3 Monaten oder länger angegeben. Daher griff ich zu, als ein Shop den WF-4745 für unter 200,- Euro anbot. Seitdem ärgere ich mich allerdings mit ihm herum.

Die erzeugten PDF sind qualitativ bei 300 dpi schlecht. Nicht nur das, sondern 'grau' wir bläulich. Es gibt Threads, wo dieses Phänomen beim Druck beschrieben wird, aber bei mir liegt es eindeutig am Scan. Der Drucker druckt dann farbgetreu die Blaustiche mit aus. Kopiere ich hingegen eine Vorlage, mit grauen Bereichen, ist alles super. Dabei ist da ja der Vorgang der gleiche. Der Drucker scannt und druckt anschließend.

Nun finde ich aber auch in der Software "Document Capture Pro" nur rudimentäre Einstellungen zur Scan-Qualität. Bit-Tiefe oder auch nur, ob es sich um Text oder Grafikvorlage handelt, lässt sich nicht einstellen. Farbanpassungen sind ausgegraut und können nicht aktiviert werden.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob der Scanner-Treiber anständig installiert ist. Ich blicke da bei Epson überhaupt nicht durch. Ich habe bei Windows 10 3 Einträge unter "Drucker und Scanner" (seihe Foto). Wähle ich aber dann den Scanner und dort die Scannereigenschaften, ist alles leer. Insgesamt habe ich bei diesem Drucker an gefühlten 100 verschiedenen Stellen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zur Weboberfläche. Nie weiß man, welche Priorität hat und wann Einstellungen überschreibt, etc.
Dann geht man in die Druckereinstellungen im Treiber und findet nochmal Dutzende Einstellungsmöglichkeiten, die man nicht versteht und von denen man nicht weiß, welche Priorität sie haben (siehe Foto 3). Ach ja, und dann wird "Universaldruck" aufgeführt, wovon ich auch nicht weiß, was das wieder soll.
Ich bin echt unglücklich mit diesem Chaos und daher stark am überlegen, den Drucker wieder zu retournieren.

Ich wollte es nur gerne erst mal hier versuchen, ob mir da vielleicht doch noch entscheidende Tipps und Hilfestellungen gegeben werden können, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Um es nochmal zusammenzufassen:
Hauptproblem:
1) SCan: kaum Einstellungen, Scanqualität nicht zufriedenstellend
2) Druck: völlig unübersichtlich, zu viele Einstellungsmöglichkeiten an unterschiedlichen Stellen, Druck aber zufriedenstellend
von
Hallo,

auf den Bildern sieht man den Scannertreiber gar nicht. Das letzte ist zudem der das erweiterte Menü vom Druckertreiber.

Hast du "Epson Scan 2" installiert? Das ist der eigentliche Scanner-Treiber. Document Capture Pro ist nur eine einfahce Dokumentenverwaltung. Da geht es nicht um viel Einstellungen.

Der Treiber ist hier bebildert: Test: Sechs Pigmenttinten-Multifunktionsgeräte fürs Büro 2017: 6-Drucker-Rennen

Download für Windows 10: download.epson-europe.com/...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Danke für die schnelle Reaktion. Epson Scan 2 ist installiert und öffnet sich ja auch automatisch, wenn ich bei "Document Capture Pro" Detaileinstellungen vornehme. Sieht dort dann genau so aus wie in Deinem Link.
Nur habe ich mich gefragt, ob Epson Scan 2 tatsächlich der Treiber ist oder eben auch nur eine Anwendungssoftware. So oder so, Farbanpassungen lassen sich dort nicht vornehmen. Ist ja auch in Deinem Link ausgegraut. Und das ist zig mal weniger als bei bei meinem alten Brother aus 2007. Da konnte ich ja schon wählen, mit welcher Bit-Tiefe gescannt werden soll und Farbanpassungen vornehmen.

Also, das ist alles da und Windows 10 Einstellungen bieten mir ja auch den Epson-Scanner an, so dass da ja irgendwas bei Windows "hinterlegt" sein muss. NUR, geht man dann dort in die Scannereigenschaften ist alles leer und selbst, wenn man auf "hinzufügen" klickt, werden nur Microsoft Treiber angeboten.

Es ist total verwirrend für mich, weil mir auch das technische Wissen fehlt. Ich habe ja auch den Drucker zweimal aufgeführt. Einmal als Netzwerkdrucker, einmal eben nicht. Ich kann aber keinesfalls mit dem Nicht-Netzwerkdrucker drucken, weil dann alles grob-gerastert (mit weiß als grau) ausgedruckt wird.
Beide Druckereinträge haben allerdings bei Anschlüssen den WSD-Port aufgeführt.

I am lost.
von
Hallo,

also wir sollten die Probleme hier mal trennen.

Epson Scan 2 ist der Scannertreiber von Epson. Den kannst du separat oder auch aus einer Twain-Anwendung öffnen.

Da sind ja eigentlich alle nötigen Einstellungen drin. Die Farbtiefe ist bei Farbe bix 24 Bit - das ist Standard.

Starte doch demnach Epson Scan mal eigenständig und scanne was. Machst du das vom Flachbett oder vom ADF? Eventuell kannst du hier ja mal ein unverfängliches Ergebnis hier hochladen.

Normal ist es nicht nötig dann noch an den Farbreglern zu spielen. Das hast du ja offenbar im Druckertreiber über die erweiterten Einstellungen versucht - da würde ich mal die Finger von lassen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich habe Epson Scan 2 auch schon eigenständig gestartet und dann vom PC aus gescannt, mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Ich habe hier schon eine ganze Sammlung an Beispielen, wo ich dann z.B. auch mal mit "Text optimieren" und "Unscharf Maske" experimentiert habe, was z.B. das Resultat hat, dass dann der Blaustich im Graubereich verschwindet, aber auch der Graubereich kaum mehr erkennbar ist - also enorm aufgehellt wird.

Ich muss aber dann erst mal unverfängliche Scans machen, weil da zu viele persönliche Daten drauf sind. Die lade ich dann mal hoch.

PS: Flachbrett und ADF. Die Ergebnisse unterscheiden sich nur marginal und sind leider ähnlich bescheiden.

Vorab: Glaubst Du denn, dass es dann eigentlich 'normal' ist, dass die Scannereigenschaften bei den Windows 10 Einstellungen unter "Drucker und Scanner" leer sind?

Nochmal PS: Da Kopien ja gut sind, müsste ich doch eigentlich nur wissen, welche Einstellungen der Scanner für diese verwendet, oder? Also, er kann es ja irgendwie...
Beitrag wurde am 13.11.21, 21:58 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also falls da irgendwas mit nem Profil nicht stimmt ...

Mach doch mal Scans allein vom Gerät. Varianten ...

- auf einen USB-Stick scannen
- einne WSD-Scan durchführen

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ok. Werde ich machen. WSD Scan funxt allerdings nicht. Da findet er keinen Computer. Anfangs hat er dann noch eine Anwendung zum öffnen angeboten. Aber jetzt macht er einfach gar nix mehr, wenn man WSD-Scan auswählt. USB hatte ich noch nicht angesteckt und mich mit beschäftigt. Vielen Dank für die Hilfe. Das dauert jetzt bestimmt eine Weile, also nicht auf Stand-By bleiben und Zeit mit mir vergeuden, weil das jetzt dauern kann.
von
Du könntest es auch einmal mit NAPS2 versuchen. Das ist eine einfache Scananwendung ohne viel Firlefanz.
Grüße
Maximilian
von
Nur ganz kurz die ersten Ergebnisse:
Kein Unterschied bei USB-Scan.

UND: Auch die Kopien sind jetzt so, dass die Graubereiche (ich meine damit graue Balken, mit weißer Schrift, wie es z.B. bei einem Diagramm vorkommt) extrem aufgehellt werden. Ich habe jedoch noch Ausdrucke von den Versuchen vorher hier, wo das eindeutig anders war und ich habe keine Sondereinstellungen am Gerät vorgenommen. Es ist zum Mäusemelken.
von
@maximilian59
Das nützt in meinem Fall leider nichts, da ich zwingend ein wenig Firlefanz brauche, um durchsuchbare PDF/A zu erstellen. Mein Problem ist ja nicht, dass es zu viele Scannereinstellungen geben würde, sondern zu viele Druckeinstellungen. Daher war der Vorschlag von Ronny schon sinnvoll, diese beiden Probleme erst mal zu trennen.
von
Hallo,

ich danke vielmals für das Engagement.
Aber ich habe mich jetzt entschlossen, den Drucker zu retournieren.
Denn ich habe heute nach Anweisung aus anderer Quelle alles deinstalliert und nochmal manuell (ohne das Epson Setup) neu installiert, so dass ich dann tatsächlich mit Trickserei schaffte, den eigentlichen Epson Scan Treiber zu installieren. Die Installation von Epson Scan 2 ist nämlich offensichtlich kein Garant dafür, dass auch der zugrundeliegende Treiber installiert wird. Dass dieser tatsächlich NICHT installiert war, sondern ein generischer Microsoft Treiber ließ sich im Gerätemanager unter Bildverarbeitungsgerät und dort in den Detaileigenschaften feststellen.

Sämtliche Tipps, hier dann im Kompatibiltätsmodus zu installieren etc., brachten leider nichts. Windows schmeißt den Treiber bei nächster Gelegenheit wieder raus, weil er nicht mit Windows 10 kompatibel ist.
Zusätzlich habe ich wirklich nochmal mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten gespielt und festgestellt, dass ich dann einigermaßen originalgetreue Grauflächen bekommen, wenn ich auf Fotodruck am Gerät umstelle. ABER: Dann wird auch das gesamte weiße Papier im Hintergrund hellgrau gedruckt.

Der Grund, dass ich mich nun für Retour entscheide:
Selbst wenn ich die optimale Einstellung für diese Vorlage (graue Diagrammbalken mit weißer Schrift) finden würde, wäre diese nicht für andere Anwendungszwecke ideal. Dazu habe ich echt keinen Bock, ständig mich mit meinem Drucker dermaßen zu beschäftigen und an den Einstellungen rumzufummeln. Habe jetzt auch festgestellt, dass er z.B. "gelb" so hell scannt, dass es kaum sichtbar ist.
Leider gibt es derzeit so gut wie keine anderen Drucker für meine Anforderungen.
Am nächsten käme da derzeit noch die HP 9000er Serie. Diese ist aber so undurchsichtig, auch mit den neuen "e"- Modellen, dass man hier wieder die Katze im Sack kaufen würde, ohne vorher sicher zu wissen, ob man nun HP+ zwingend nutzen muss oder nicht.

Ist gerade echt blöd mit Multifunktionsdruckern.
Beitrag wurde am 14.11.21, 17:48 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:29
11:19
11:01
10:35
10:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen