nachdem mich meine eigene Recherche ratlos zurücklässt, habe ich die Hoffnung, hier Unterstützung zu finden.
Bei meinem HP OfficeJet Pro 8610 war eine Patrone leer, ich habe seit jeher nur Originalpatronen verwendet. Ich hatte noch ungenutzte Patronen von einem Garantieaustausch zur Hand, die ich nun eingesetzt habe. Wie sich im Anschluss herausgestellt hat, waren dies jedoch Setup-Patronen.
Der Drucker meldet nun, dass ich keine Setup-Patronen verwenden soll. Sobald ich aber die Klappe öffne, fährt der Druckkopf-Schlitten nicht wie gewohnt in die linke Position, sondern verbleibt rechts. Er rattert/klappert auch nicht, es gibt für mich also keinen Anlass zu glauben, dass eventuelle Fremdteile ihn blockieren. Er "will" quasi gar nicht in die Service-Stellung fahren. Natürlich wird bei geöffneter Klappe auch die sinngemäße Meldung angezeigt, dass ich die Klappe zum Drucken vollständig schließen muss. Beide Meldungen wechseln sich durch Öffnen/Schließen der Klappe ab, es gibt keine Möglichkeit ins Hauptmenü oder gar ins Service/Engineering Menü zu wechseln.
Wiederholtes Aus- und Einschalten, auch inkl. vollständigem Trennen vom Netz brachten keine Heilung. Bis gestern lief er tadellos, daher weigere ich mich bisher zu glauben, dass er nun in die ewigen Druck-Gründe eingegangen ist...
Viele Grüße!
Olaf