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HP Laserjet P3015 wird erkannt, erscheint aber nicht bei der Druckerauswahl

HP Laserjet Enterprise P3015dn▶ 11/15

Frage zum HP Laserjet Enterprise P3015dn: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (600 Blatt), Display (5,6 cm), kompatibel mit 55X, CE255A, 2009er Modell

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von
Hallo,
ich habe sehr günstig obigen Drucker erhalten. An einem Laptop mit Linux funktioniert er. Da wir zuhause mehrere PC/Tablets haben, habe ich ihn an der Fritz.Box 7390 per USB-Fernanschluss angeschlossen.
Der Drucker erscheint unter Fernanschluss.
Er ist allerdings nicht gelistet im Heimnetzwerk. Dort werden aber vielleicht nur Geräte aufgeführt, die per Wlan oder Telefonkabel verbunden sind?
Der Drucker erscheint im Gerätemanager von Windows10. Am Rande bemerkt: Er läßt sich allerdings nicht als Standarddrucker zuweisen.

Problem: Wenn ich etwas per Micrososft Office, Libre Office oder anderweitig drucken will, erscheint er nicht in der Auswahlliste der Drucker.
Unter Microsoft Office gibt es noch die Möglichkeit "Drucker hinzufügen". In der danne erscheinenden Auswahlliste erscheint er auch nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

NACHTRAG: Mit USB-Anschluss ab PC (WIN 10) wird er nicht erkannt bzw. ein Drucken ist nicht möglich.
Beitrag wurde am 17.08.21, 14:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Lieber Frieder!
Wieso schliesst du den Drucker nicht mit einem Netzwerkkabel an deine Fritzbox an?
von
Netzkabel ist doch das Kabel, mit den Klipp. Habe ich schon versucht. Habe es an LAN4, LAN3 und LAN2 versucht. Wird nicht erkannt. Ein anderes Gerät ist dort auch eingesteckt/verbunden. Dieses wird erkannt. Egal an welcher LAN-Verbindung ich dieses gerät eingestecke.
von
Nachtrag:
Habe jetzt den Drucker aus dem Gerätemanager in Windows entfernt. Jetzt wird er dort nicht mehr erkannt. Weder über USB noch mit dem Netzwerkkabel.

In der Fritz.Box wird der Drucker nachdem ich das USB-Kabel ein und ausgesteckt habe wieder erkannt.
Beitrag wurde am 17.08.21, 16:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Lieber Frieder!
Hast du es schon mit einem anderen Netzwerkkabel versucht?

Kannst du mal im Drucker die Netzwerkeinstellungen ausdrucken? Eventuell ist die Netzwerkkarte auf eine statische IP Adresse konfiguriert, die nicht zu deinem Netzwerk passt.

Leuchten oder blinken da die Laempchen an der Netzwerkkarte des Druckers?
von
Hallo,
danke zunächst, dass mein Ruf gehört wurde.

Habe aber jetzt den Drucker direkt am PC angeschlossen. Per Netzwerkkabel und per USB.
Druckertreiber deinstalliert.
Problem liegt womöglich in den Treibern, von denen HP einige anbietet. Ich werde jetzt erst mal alle nacheinander probieren und mich wieder melden. Bin aber mit den Nerven am Anschlag, weil ich mich gerade noch in ein anderes neues Programm einarbeiten muss.

Zumindest hat der Versuch mit Universal-Treiber „HP Universal Print Driver for Windows PLC6 (64-bit)“ kein Erfolg gebracht. Nicht im „Klassischer Modus – erstellt ständiges Druckobjekt.“ und nicht im „USB-Modus – Plug Play“. Obwohl bei Verbindung des USB-Kabels die Meldung kam, Drucker ist bereit. Ist er aber nicht.

Ich melde mich morgen oder in den nächsten Tagen wieder.

Danke.
von
Hallo @Frieder-01,

was Du nicht machen solltest, ist den Drucker gleichzeitig über USB und über das Netzwerk anschließen.

Und es kann schon Sinn machen, wie @Gast_49468 schon schrieb, mal die Netzwerkeinstellungen des Druckers auszudrucken und zu kontrollieren. Du könntest auch mal an der Fritzbox schauen, ob der Drucker da zu sehen ist.

Hast Du evtl. auch noch das optionale WLAN im Drucker? Falls ja, das auch mal ausschalten. Und immer nur einen Anschluss verwenden, den Treiber installieren, ausprobieren und bei Fehler wieder deinstallieren. Und immer wieder nach jedem erfolglosen Versuch und dem Deinstallieren den Rechner neu starten.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 17.08.21, 22:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Jokke,
danke. Das mit den Netzwerkeinstellungen drucke ich nur deshalb gerade nicht aus, weil ich den Drucker die letzten Tage mehrmals im Hause hin und her geschleppt habe. Werde ich aber noch machen.
Ich versuche jetzt erstmal am PC zu installieren. Und danke für die Hinweise zur Installation. Ich glaub, da habe ich auch so manches falsch gemacht.
von
Hallo @Frieder-01,

kleinen Tipp noch:
wähle auch für die Installation im Netzwerk die lokale Installation aus und wähle bei der Frage nach dem Anschluss einen Standard-TCP/IP-Anschluss aus. Als IP-Adresse gibst Du dann die IP-Adresse an, die der Drucker im Router erhalten hat.

Wenn dort schon Anschlüsse mit TCP/IP bestehen, die eine andere IP-Adresse haben, kannst Du die löschen, vorausgesetzt, sie werden nicht für andere Geräte verwendet.

Grüße
Jokke
von
Hallo,
ich bins wieder. Bin nicht weitergekommen. Es gibt mehrere Treiber. Wähle ich einen zur Installation, gibt es dann auch wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten der Installation.

@Jokke
Danke für die Tipps. Meine Kenntnisse reichen aber nicht aus. Der Anschluss im Netzwerk war auch eher deshalb eine Lösung, weil er am PC nicht erkannt wurde.

Ansonsten: Die Konfiguration habe ich ausgedruckt und beigefügt. Der Drucker wird von der Fritz.Box als USB-Fernanschluss erkannt.

Danke für die bisherigen Tipps.
Beitrag wurde am 22.08.21, 10:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Frieder-01,
Hattest Du den Drucker hier per Netzwerkkabel direkt an den PC angeschlossen? Das funktioniert so nicht, da müsste man weitere Einstellungen machen und die Netzwerk-Schnittstelle wäre nicht mehr für den allgemeinen Netzwerkanschluss des PCs nutzbar.

Der erste Schritt wäre den Drucker direkt mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen.
Danach in der Fritzbox nachschauen, ob der Drucker, so wie der PC, im Netzwerk gefunden wird.
Wenn ja, kannst Du versuchen ihn zu installieren.
Wenn nein, müssten wir evtl. mal schauen, wie wir die Einstellungen im Drucker ändern können. Das ist eigentlich keine Magie, aber ich müsste es mir vorher mal anschauen.

Was mich wundert ist, dass er an der Fritzbox als USB-Fernanschluss erkannt wird, aber am Rechner nicht.
Da könnte man höchstens mal an verschiedenen USB-Schnittstellen des Rechners, vorne aber auch hinten probieren, ob er erkannt wird.
Sind die Treiber für die USB-Schnittstellen /-Controller (Motherboard) am Rechner installiert und aktuell?

Grüße
Jokke
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