Der 1. gab seinen Geist nach 4 Jahren auf - der 2. hielt etwas über 2 Jahre und der 3. streckte nach 30 Monaten seine Flügel. Ich sage dazu: Obsoleszenz. Es gibt sie wirklich.
Mit CANON führte ich einen ausgiebigen Schriftverkehr. Aufgrund der Pannenserie wollte ich die Leut' wenigstens zu einem neuen Druckkopf überreden. Sie gaben mir eine Adresse, wo ich einen Druckkopf bestellen könne - einen Druckkopf hätten sie nicht, wobei sie mir gleichzeitig vorschlugen, den Drucker einzusenden. Scheinbar hätte sich CANON dann einen einen zu ersetzenden Druckkopf ebenfalls bei der Firma in Schwaben beschafft.
Meinen Ärger, 'Stress' und die vergeudete Zeit will ich in drei Worte fassen: NIX ZU MACHEN !!! Ich bin 'stinksauer'.
Das Druckerle war nicht schlecht und hatte Duplexfunktion - alles in allem ein fähiges Gerät; wenn's neu ist.