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Brother MFC L2710DW nicht mehr über Wlan erreichbar

Interesse am Brother MFC-L2710DW: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 30,0 ipm, 1.200 dpi, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), kompatibel mit DR-2400, TN-2410, TN-2420, 2017er Modell

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von
Hallo miteinander,

ich versuche gerade aus der Ferne den Drucker meiner Schwester - Brother MFC-L2710DW - wieder zum Laufen zu bekommen.

Das Gerät ist im heimischen Wlan intregiert und funktionierte bis vor kurzem.
Plötzlich wird er am Laptop (Win 10) nur noch als "offline" dargestellt.

Der ausgedruckte Netzwerkkonfigruationsbericht sieht soweit in Ordnung aus. Der Drucker erhält über DHCP vom Router (Speedport) eine IP.
Über diese ist er vom Rechner NICHT per Ping zu erreichen. Dabei befinden sich Rechner und Drucker im selben Subnetz (192.168.2.0/24).
Haben auch versucht dem Drucker eine feste IP (im Wlan) zu geben - damit war er ebenfalls nicht zu erreichen.

Der Router sowie natürlich der Drucker wurden diverse Male neu gestartet. Der Drucker wurde resettet und das Wlan neu eingerichtet (mehrfach).

Was laut meiner Schwester auffällt, ist, das permanent "Energiesparen" im Display des Druckers steht. Auch, wenn dieser gerade frisch eingeschaltet wurde.
Sie meint, das wäre früher - als er noch funktionierte - nicht so gewesen.
Der ein oder andere Bericht im Netz mit ähnlichen Problemen deutet ja durchaus auf einen möglichen Zusammenhang von Energiesparmodus und nicht-Erreichbarkeit des Druckers hin. Der Brother-Support meint aber, das würde keine Rolle spielen.
Von dort heißt es immer nur Router neu starten, Drucker Reset. Und dass es bei Speedport ja häufig "Routingprobleme" gäbe, die sich durch einen
Neustart des Routers beheben ließen. Der Beweis für das Vorliegen eines "Routingproblems" wäre der nicht erfolgreiche Ping. (Nun ja, ich sehe das anders.)

Das Netzwerk-Verbindungs-Reparatur-Tool sowie diverse andere Dinge, die man laut der Brother-Homepage im Problemfall überprüfen soll, haben leider auch nicht
geholfen. (support.brother.com/... )

Gestern hat meine Schwester den Drucker mal testweise per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Auch hier erhielt er eine IP im 192.168.2.-Netz.
Mit dieser war er dann tatsächlich vom Rechner aus zu erreichen.
Ich verstehe es nicht... mit der 192.168.2.108 (LAN) erreichbar, mit 192.168.2.107 (WLAN) nicht.

Leider kann sie den Drucker nicht über Kabel betreiben, er muss übers WLAN funktionieren.

Hat noch irgendwer Ideen?

Viele Grüße
Lydia
Seite 1 von 2‹‹12››
von
Liebe Lydia!
Ist der Router so konfiguriert, dass die WLAN-Geraete untereinander kommunizieren duerfen?
von
Danke für deine Antwort.
Eine entsprechende Einstellung auf dem Speedport habe ich nicht gefunden. Eben kurz nachgelesen.... scheint es bei diesem Modell auch nicht zu geben so eine Option.

Lydia
von
U.U. hat der Drucker eine neue IP-Adresse per DHCP bekommen. Das kann durchaus schon mal sein wenn der Drucker über längere Zeit ausgeschaltet war. Einfach mal am Gerät die Statusseite ausdrucken lassen und überprüfen.
von
Nein, hat er leider nicht. Ich sehe die IP auf dem Speedport und meine Schwester sieht die selbe auf dem Ausdruck. Hätte ihm per DHCP gern mal eine andere zuweisen lassen, aber das kann man beim Speedport wohl nicht machen (gibt jedenfalls kein DHCP reserved). Daher hatten wir es dann mit einer statischen IP im WLAN versucht, aber über die war er auch nicht zu erreichen.
von
Ok dann hat er immer noch diese IP-Adresse. Vom Rechner könnte man nochmal eine Eingabeaufforderung aufmachen und probieren ob man den Drucker anpingen kann. In der Regel kann man nicht gleichzeitig WLAN und LAN betreiben, da diese oft die gleiche Schnittstelle verwenden. Manchmal macht es Sinn den Router aus- und einzuschalten. Und das Ganze dann nach dem kompletten Neustart des Routers neu zu versuchen. Auch mal überprüfen das WLAN nicht versehentlich ausgeschaltet ist.
von
Für den LAN-Test gestern hatten wir die wlan Schnittstelle am Drucker deaktiviert. Nachher wieder alles zurück, also aktuell LAN deaktiviert und WLAN aktiv. Die IP im LAN ließ sich pingen, die im WLAN leider nicht.
Konkret gestern haben wir den Router nicht neu gestartet, weil ich remote auf Ihrem Rechner war. Aber laut meiner Schwester hat sie den Router die Tage zuvor schon mehrfach vom Netz genommen. :-(
von
Ist denn am Router auch das WLAN aktiv? Manchmal kommt man da versehentlich dran und man wundert sich dann...
von
Das Wlan am Router ist aktiv ja. Laptop und Handys funktionieren da auch problemlos.

Hat denn vielleicht jmd auch dieses Druckermodell oder ein ähnliches und kann sagen, ob es normal ist, dass da permanent "Energiesparen" im Display steht? Meine Schwester meint ja, sie hätte den Energiesparmodus im Menü deaktiviert.
von
Das mit dem Energiesparen ist normal. Dabei geht es auch um die Heizung des Gerätes. Das Gerät hat mehrere Stufen beim Energiesparen, nicht alle lassen sich so leicht deaktivieren.
Zum WLAN: Ist das Gerät im gleichen Raum wie der Router? Oder liegen Wände dazwischen. Manchmal stören auch andere Geräte das WLAN so z.B. DECT Telefone Microwellen u.a.
von
Der Drucker steht im Nebenraum und dazwischen ist noch ein kleiner Flur. Luftlinie vielleicht 4m?! Und es muss ja eine Weile so funktioniert haben.
Seite 1 von 2‹‹12››
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