ich habe einen Epson PX710W welcher nun schon ziemlich lange durchgehalten hat. Nun fängt er jedoch an zu nerven, da er massive Ausfallerscheinungen zeigt. Ich erhoffe mir ein paar Tipps, wie ich eine Ersatzanschaffung noch etwas hinauszögern kann. Konkret geht es um folgende Probleme:
1) Jedes Mal, während bzw. am Ende einer Düsenkopfreinigung meldet das Gerät „Druckerfehler“. Mittels Google habe ich bereits herausgefunden, dass man den Drucker ausschalten kann, dann den Kopf manuell hin- und herfahren, dann wieder einschalten und hoffen. Das klappt auch idR jeweils nach dem 3. bis 4. Mal. Da Reinigungen recht oft nötig sind, ist das recht nervig. Kann man das Problem dauerhaft lösen oder irgendwie umgehen?
2) Das Gerät druckt nur noch einigermaßen sauber, wenn man im Druckmenü „fein“ und „hohe Qualität“ auswählt. Auch dann ist die Druckqualität zwar nur noch für Versandlabels und einfache Kopien akzeptabel, das reicht uns aber momentan völlig aus. Gedruckt wird maximal 2-3 mal eine Seite pro Monat.
3) Einen Düsentest hänge ich an. Auch viele Reinigungen bringen keine Verbesserung mehr, ich habe sogar bereits versucht mit einem mit Reinigungflüssigkeit getränkten Küchenpapier von unten an den Düsen die Verstopfungen zu lösen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was man machen kann.
Noch zu den restlichen Umständen: Ich verwende seit Jahren Nachfülltinte von Jettec. Der Drucker steht recht warm (Kabuff mit Heizungsveteiler und meinem NAS), anders gehts leider nicht. Dass das nicht Ideal für einen Tintenstrahler ist, ist mir klar.
Vielen Dank schon mal an Alle im Voraus.