-----------------
Hallo,
auf einmal druckt es nicht mehr. Der Scanner funktioniert weiterhin.
Ich hatte alte Patronen gegen neue ausgetauscht und vorher Reinigungspatronen eingesetzt.
Prüffunktionen des Druckers wie Ausrichtung und Düsenprüfung wurden erfolgreich durchgeführt.
Der Rechner erkennt den Drucker nach wie vor. Druckaufträge werden zunächst als laufend und dann als abgeschlossen angezeigt. Nur, es druckt nicht.
Die Scanfunktion ist davon nicht betroffen und funktioniert weiterhin einwandfrei.
Ich versuchte, mich auf dieser Seite zu orientiern: wiki.ubuntuusers.de/... Weitergehend suchte ich nach Treibern auf: download.ebz.epson.net/...
Auf dieser Seite: www.epson.de/... wird mir angezeigt, dass es keine Treiber für mein Betriebssystem gibt.
Ich komme alleine nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen?
Ergänzung 11.05.2021
Direkt am Drucker aus dem Speicher kann ich drucken. Das bezieht sich auf Dateien, die ich vorher scannte. Also, das Drucken an sich funktioniert, nur die Ansprache vom Rechner nicht mehr.
Gibt es die Möglichkeit einen anderen Treiber einzusetzen und nicht den, der automatisch gezogen wird?
Ergänzung 12. Mai 2021
---------------------------------
Ich habe heute versucht den Drucker über mein Smartphone und USB anzusprechen. Dazu lud ich die NokoPrint App, die Drucker auch über USB erkennt. (Die Original Epson Druck-App macht das nicht.) Wie auf dem Rechner wurde der Drucker sofort erkannt. Allerdings konnte die App automatisch keinen passenden Treiber finden und bot den manuellen Weg an. Der Link führte zu einem Archiv mit reichlich Treibern und auch einen für die Stylus DX6000er Serie. Der Treiber war schnell installiert und dennoch funktionierte es erneut nicht. In diesem Fall wurde mir ein Verbindungsfehler angezeigt und beschrieben. Ich kann damit nichts anfangen. Aber vielleicht weiß jemand von euch, was der Text bedeutet. Ich habe einen Screenshot angehängt und folgend abgeschrieben.
Internal Error
failed to connect to /192.168.178.23 (port 515) from /192.168.178.30 (port 41384) after 15000ms: isConnected failed: ECONNREFUSED (Connection refused)
Interner Fehler
Verbindung zu /192.168.178.23 (Port 515) von /192.168.178.30 (Port 41384) nach 15000 ms fehlgeschlagen: isConnected fehlgeschlagen: ECONNREFUSED (Verbindung abgelehnt)
Bedeuted das, dass der Drucker Verbindungen ablehnt? Und wenn ja, welche Gründe könnte es dafür geben? Muss irgendwo ein Zähler zurückgestellt werden? Und wenn ja - wo und wie? Ich denke an letzteres, weil ich den Drucker in der Vergangenheit nicht häufig nutzte und er vielleicht mit den Jahren eine vom Hersteller vordefinierte Zahl an Ausdrucken erreichte und nun streikt, damit ich einen neuen Drucker kaufe obwohl ich daran keinen Bedarf habe, weil dieser noch funktioniert.