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Fotodruck von Laptop aus zerhackt Druckergebnis

Frage zum Canon Pixma G5050: Drucker (Tinte) mit Farbe, Tintentank, 13,0 ipm, 6,8 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit GI-50C, GI-50M, GI-50PGBK, GI-50Y, 2019er Modell

Passend dazu Canon GI-50PGBK (für 6.000 Seiten) ab 10,22 €1

von
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Ich habe mir den Canon Pixma G5050 neulich zugelegt, an den Speedport per WPS angeschlossen und auf meinem Laptop gemäß Anleitung die Treiber gezogen und installiert.

Auf einem zweiten PC, der den Drucker direkt über das Netzwerk sich holte ferner nichts gemacht.

Probedruck normalpapier läuft, auf Fotopapier über den Fotoeinzugschaft läuft als DINA4 ebenso problemlos ABER, sobald ich bspw. zwei Fotos auf DINA4 a 13x18cm drucken möchte, zerfetzt der Drucker das Druckergebnis in Stückchen/Blöcke. Druckt zB. nur ein Drittel dann komplett leerbereich und ein Streifen am Ende des Fotos, das gleiche auf dem zweiten Foto aber leicht versetzt.

Tintenbestände sind voll, Intensivreinigung habe ich ebenso gemacht.

Auf dem zweiten Rechner ist dies nicht der Fall. Da wird ideal gedruckt.

Aus dem Grund ging ich von einem Treiber Problem aus und habe über mein Windows 10 (beide Systeme) den Drucker entfernt und neu hinzugefügt. Aber Problem besteht weiterhin.

Woran kann das liegen?
von
Das sieht nach WLAN-Störungen aus - wie groß ist der Abstand des Laptops zum Router ?
von
Hallo,

steht denn der Drucker in der nähe vom Router? Falls ja, würde ich beide über Ethernet verbinden. Dann ist zumindest schonmal diese Wlan-Strecke weg. Problem kann ja dann "nur" noch die Verbindung der Endgeräte zum Router sein.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo @budze,
Wie schon richtig erkannt hat, scheint das Problem eher bei der WLAN-Anbindung des Laptops zu liegen. Der andere Rechner nutzt ja ebenfalls die "WLAN-Strecke" Router - Drucker und hat keine Probleme.
Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass eine Kabelanbindung des Druckers (wenn möglich sogar aller Geräte) immer die einfachere und in der Regel auch weniger fehlerträchtige Lösung ist.
Bequemlichkeit ist meistens nicht die zuverlässigste und sicherste Lösung.

Grüße
Jokke
von
Das ergibt Sinn, der andere Rechner ist zwar viel weiter Weg aber zum Router über LAN angeschlossen. Der Laptop steht quasi 40cm vom Router weg aber WLAN. Wenn es technisch keine Lösung gibt das über WLAN irgendwie stabil zu bekommen, dann muss ich wohl große Daten wie Fotodruck usw über den PC halt machen.

Danke für die INfo
von
Hallo @dimdimi4,

was spricht dagegen bei so kurzer Entfernung dann (temporär) ein LAN-Kabel zu verwenden?

Aber wenn das Laptop so nahe am Router steht, ist es schon eigenartig, wenn es da schon solche Probleme gibt. Das wäre eigentlich ein Grund mehr zumindest einen Test mit einem LAN-Kabel zu machen. Ein Problem mit dem WLAN ist oft auch nur eine einfache Erklärung. Vielleicht ist es aber auch ein anderes Problem am Laptop, das dann auch mal bei anderen Dingen stören kann.

Grüße
Jokke
von
Ist am Laptop Bluetooth an?
Ist eine LED Lampe in direkter Nähe?
Wenn ja, dann alles mal ausschalten.
Auch Ladegeräte weiter weg aufstellen.
Grüße,
Maximilian
von
Hallo @dimdimi4,

hast Du evtl. auf dem Laptop schon die Patches aus dieser Woche installiert und auf dem anderen Rechner noch nicht?

Eben meldete sich ein anderer Anwender mit diesem Problem: DC-Forum "Hallo mein Canon ip7250 hat probleme"
Evtl. können dann auch diese Infos DC-Forum "Windows 10, KB5000802 & KB5000808 - Fehler APC_INDEX_MISMATCH und Bluescreen beim Drucken" weiter helfen.

Grüße
Jokke
von
Hallo Zusammen zunächst mal Danke euch allen für die Hilfe!!!!

Jokke insbesondere, dass war nämlich die Lösung des Problems! Tatsächlich ein Windows Update. Das Update deinstalliert, neu gestartet und siehe da läuft wie es soll!

Vielen herzlichen Dank an alle nochmal!
von
Hallo @dimdimi4,

prima, dass es wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Jokke
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