1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Expression Premium XP-7100
  6. Fehler Scannabdeckung öffnen Schutzmaterial entfernen

Fehler Scannabdeckung öffnen Schutzmaterial entfernen

Epson Expression Premium XP-7100

Frage zum Epson Expression Premium XP-7100: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 15,8 ipm, 11,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (30 Blatt), CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 33, 33XL, 2018er Modell

Passend dazu Epson 33XL 5er-Multipack (für 610 Seiten) ab 85,18 €1

von
Hallo,
ich gehe ins Wasser. Habe mir den Drucker gekauft und alle Schutzmaterialien entfernt. (Blaue Klebestreifen) Beim einschalten erscheint erst die Spracheinstellung, dann kommt sofort die Meldung Scannerabdeckung öffnen und Schutzmaterial entfernen. Ich finde aber nichts mehr was ich entfernen könnte. Kann jemand helfen? habe ich was übersehen? Die Hotline habe ich nach 50 Minuten warten wieder aufgelegt....
Grüße Jürgen
von
Hallo Jürgen,

mach doch bitte mal oben die ADF-Wartungsklappe auf - eventuell ist da noch was drin.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hey Budze.... danke, aber blöde Frage... WO IST DIE???? :-)
von
Lieber Juergen!

Den ADF kann man normalerweise nach oben aufklappen.

Schau dir mal das Video "Epson Printer Paper Jam in the Automatic Document Feeder ADF How to Clear" an. Ausserdem ist im Handbuch auf Seite 215 ausfuehrlich beschrieben, wie man einen Papierstau im ADF beseitigt.
von
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Geht es nach Drücken von Ok nicht mehr weiter? Das ist eine Information als Meldung und keine Fehlermeldung. Man soll halt nochmal schauen. Wahrscheinlich wird hier oft was vergessen und führt dann zu Problemen.
Grüße,
Maximilian
von
Gast 49468 Alles klar checke ich gleich nochmals....

maximilian59 ich habe alle Öffnungen und sonstiges schon 100 Mal kontrolliert. Wenn ich ihn einschalte, kommt gleich diese Meldung. Wenn ich dann alles öffne und wieder schließe und mit fertig bestätige, rattert er los und bringt dieselbe Meldung wieder.... Ich glaube, ich bin einfach zu blöd für das Ding.... :-)
von
Ich würde jetzt mal den Epson Support anrufen und mit ihm die Prozedur nochmal durchgehen. Eventuell gibt es ein nicht so schnell zu sehenendes Problem.
Wenn gar nichts hilft, dann musst du das Gerät halt umtauschen bei deinem Händler.
Grüße,
Maximilian
von
Bei Epson habe ich nach 50 Minuten in der Warteschleife wieder aufgelegt.... Aber werde ihn wohl zurückgeben.... Dankeeeeeeeeeeee
von
Da habe ich bessere Erfahrungen. Aber ich kenne das auch mit den Warteschleifen. Gute Erfahrungen habe ich mit der Chatfunktion. Da wurde bei mir das Problem immer aufgenommen und behandelt.
Hoffentlich hast du bald einen neuen. Es gibt bei Epson und auf YouTube viele Videos zum Auspacken und Erstinstallation. Schau mal ob doch noch was sein könnte.
Viel Erfolg,
Maximilian
PS
Das ist schon ein guter Drucker. Ich betreibe den mit Tinten vom ET-7700/7750.
von
Lieber Juergen!

Also wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, dann meinen die mit "Scannereinheit" tatsaechlich den Deckel unter dem Scanner, also das, was man auf dem zweiten Foto sehen kann.

Kannst du noch einmal schauen, ob noch irgendwelche Fremdkoerper im Drucker sind?

Insbesondere der Patronenwagen ist da wohl urspruenglich an die rechte Wand geklebt. Eventuell haengt der noch irgendwo fest.

Ansonsten bring den Drucker zurueck zu deinem freundlichen Haendler und lass dir einen Neuen geben.

Wie man den Drucker zum Transport einpackt ist dann im Handbuch ab Seite 262 beschrieben.
von
Hallo,

ja, ergänzend zu @Gast_49468 gilt, dass die Streifen alle blau sind und zum Teil mit weißem Schaumstoff verbunden sind.

Die Meldung impliziert ja schon, dass sich da was nicht bewegen kann. Von daher ist die Abbildung mit dem "festen Kopf" wohl die wahrscheinlichste Ursache. Eventuell da nochmal "irgendwie" leicht dran wackeln !?!

Ansonsten siehts halt nach einem DOA-Fall (oder auch Transportschaden) aus. Einfach umtauschen und nicht lange ärgern lassen. Passiert ...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich hatte exakt dasselbe Problem mit meinem neuen XP-7100 bei der ersten Inbetriebnahme.

Ich konnte machen, was ich wollte, es kam immer diese Meldung "Schutzmaterialien entfernen".

Das Problem waren die Patronen!

Die Patronen saßen durchaus fest im Schlitten, ich habe sie dann aber alle nochmal rausgenommen und wieder reingesetzt.

Und zwar hab ich die Patronen quasi gekippt "vornüber" eingesetzt, wo der Tintenauslass ist. Dann die Patronen hinten "am Schwanz" heruntergedrückt bis zum Einrasten.

Das war die Lösung. Danach hat der Drucker initialisiert.

Der XP-7100 ist beim Einsetzen der Patronen halt etwas empfindlich.

Vielleicht kann man das hier ja anpinnen, wir werden nicht die letzten sein, die diesem Problem begegnen.....
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:23
13:13
13:01
12:58
12:57
OfflineGast_64831
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen