bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren (Faxen wird nicht benötigt oder wird dann nicht konfiguriert)), da ich eher wenig drucke (ca. 500 Seiten Monat) würde ich einen Laser bevorzugen.
Weitere Anforderungen sind 3 Kassetten (weiß, Geschäftspapier, A5 Laufzettel), im Idealfall zu je 500Blatt sowie Duplexeinheit für Druckwerk und Scanner. Anschluss per LAN (GBit Ethernet), Bedienung vor Ort über Touch.
Bin bis jetzt bei
- Lexmark MC3426 oder MC2535
- Brother MFC-L8690CDW
- Oki MC573dn
- Kyocera Ecosys M6630cidn
Beim Kyocera sagen mir einige Shops, dass die Zusatzkassette PF-5100 abgekündigt und nicht mehr lieferbar ist ==> ist also auch eher raus. Der Brother ist aktuell bei Brother direkt gar nicht mehr lieferbar, fällt also auch raus. Bis auf den Lexmark MC3426 haben scheinbar alle nur kleine Kassetten wenn ich das richtig sehe. Irgendwie sind meine Papierpakete aber alle 500 Blatt groß...
Von daher tendiere aktuell zum größeren Lexmark, auch wenn ich da ganz früher (Tintendrucker) einmal auf die Nase gefallen bin. Das waren aber auch noch Zeiten von Tintentanks mit Spritze anstechen...
Von daher: gibt es zusätzliche Tipps und/oder Erfahrungen von euch zu den Modellen?
Gruß, Bernd
P.S. Aktuell habe ich einen Xerox Versalink 405dn im Einsatz, das Teil ist aber Schrott und der Xerox Support ist sowas von peinlich: Techniker war vor Ort und hat bestätigt: das Teil ist nach 14 Monaten Betrieb und ~4k Seiten defekt (Lasereinheit) und muss getauscht werden, von Xerox kommt aber seit 1,5 Monaten kein Ersatzgerät trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung (was ein Krampf überhaupt erst einmal eine Adresse zu bekommen wo ein Einschreiben hin kann...). Das einzige was ich habe ist die Bestätigung: ja, wir reparieren nicht mehr weiter dran rum, Spedition holt das alte Gerät ab und bringt ein neues vorbei inkl. zugehöriger Vorgangsnummer. Aber wann das passiert: keine Angabe... Von daher: Xerox ist raus, das Ersatzgerät wird direkt nach Tausch in OVP verkauft.