bei meinem alten Canon Pixma MG5350 war der Tintenauffangbehälter voll. Kurz bevor ich ihn zur Reinigung zerlegt habe, hat er schon keinen Muchs mehr gemacht und danach auch nicht. Da es nicht am Netzteil lag, dachte ich mir die Lebenszeit ist abgelaufen und der Chip ist einfach durch.
Also habe ich mir auf Ebay den gleichen Drucker nochmal gekauft mit dem Druckfehler B200 und dem Plan das Mainboard auszutauschen, da ich meinen schon so gründlich gereinigt habe. Gesagt, getan. Drucker geht auch an, jedoch zeigt er nun den Fehler B200 an. Bevor er den Geist aufgegeben hat, hatte er den Fehler für vollen Tintenauffangbehälter gezeigt, nach dem Tausch des Mainboards nun den Fehler des anderen Druckers.
Dies lässt mich nun spekulieren, ob hier wirklich ein Sensor sagt "Der Druckkopf ist kaputt." oder nicht eher die Software sagt "Der Druckkopf muss kaputt sein, damit der Besitzer einen neuen Drucker braucht oder diesen zumindest an Canon schicken muss."
Es kann durchaus sein, dass ich mich hier in etwas hineingesteigert habe. Genauso kann es sein, dass ganz zufällig auch mein Druckkopf plötzlich den Geist aufgibt. Sollte es aber so sein, wie ich vermute, wäre es ein Riesenskandal.
Momentan suche ich das ServiceTool Version 3.200, um die Fehlermeldungen zu löschen, wenn das geht. Wenn man den Lösungen für das Problem B200 im Internet aber glauben schenkt, so sollte normalerweise ein Sensor den Defekt des Druckkopfes erkennen und den Fehler auslösen. Mit einem neuen Druckkopf dürfte es dann eigentlich wieder gehen, ohne den Drucker zurückzusetzen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Denkt ihr ich sollte mal an den Verbraucherschutz oder eine andere Organisation schreiben?
Liebe Grüße PM