1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-L8450CDW
  6. Ganze Seite im Farbdruck mit Farbe bedruckt L8450CDW

Ganze Seite im Farbdruck mit Farbe bedruckt L8450CDW

Brother DCP-L8450CDW▶ 8/18

Frage zum Brother DCP-L8450CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 30,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (300 Blatt), Touch-Display (12,2 cm), kompatibel mit BU-320CL, DR-321CL, TN-321BK, TN-321C, TN-321M, TN-321Y, TN-326BK, TN-326C, TN-326M, TN-326Y, TN-329BK, TN-329C, TN-329M, TN-329Y, WT-320CL, 2014er Modell

Passend dazu Brother TN-329Y Twin-Pack (für 12.000 Seiten) ab 338,70 €1

von
Hallo,
unser 8450CDW macht leider nicht mehr das, was er soll.
Beim Farbdruck ist alles auf der bedruckten Seite komplett verschmiert bzw. in Farbe gesprenkelt (siehe Bild). Vor Kurzem Wurden Transfereinheit, Trommel und Toner ausgetauscht. Das Abfall Modul war bis oben hin voll und wurde daraufhin auch ausgetauscht. Das kuriose ist, dass beim Druck in schwarz alles normal funktioniert. Das lässt mich hoffen bzw. ausschließen, dass Laser oder Spiegel kaputt sind. Hat jemand noch Ideen, was kaputt sein könnte?

LG.
von
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist das Problem vor allem ein farbiger Background aus vertikalen Streifen in Cyan und Yellow, wo die Seite eigentlich weiß sein sollte.

Beim Druck in der Option "einfarbig" passiert dies nicht, weil bei "einfarbig" nur der schwarze Toner+Trommeleinheit verwendet wird, also die farbigen C/M/Y-Druckwerke gar nicht bewegt werden, soweit ich weiß.

Ich würde in diesem Fall zunächst mal die Koronadrähte mit dem dafür vorgesehenen Schieber reinigen, so wie es in der Anleitung im Kapitel "Routinewartungen" steht.

Danach würde ich mal schauen, ob die Entwicklerwalzen für Cyan und Yellow von einer hauchdünnen, total gleichmäßigen Schicht Toner überzogen sind, so wie es sein soll, oder ob sie z.B. Streifen wie auf meinem angehängten Bild aufweisen.
In diesem Fall könnte man versuchen, dies selber zu beheben, oder eine neue Tonerkassette einsetzen.
www.youtube.com/...

Weitere mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten für farbige Backgrounds:
www.youtube.com/...

Falls die Probleme trotz Reinigung der Koronadrähte und gutaussehender Entwicklerwalzen fortbestehen, könntest du vielleicht mal ein paar CMYK-Farbflächen (33% Deckung) support.brother.com/... .pdf ausdrucken und hier hochladen, um zu sehen, wie sich die einzelnen Farben genau verhalten.
Beitrag wurde am 11.01.21, 12:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Bin alle Vorschläge durchgegangen, habe die Toner getauscht, Koronadrähte gesäubert usw.
Leider immer noch mit dem gleichen Druckergebnis.

Außerdem hat der Drucker ein Blatt verkohlt und es treten plötzlich vermehrt Papierstaus auf.
von
Ok, das sieht ja seltsam aus. Schwarz ist wohl gut. Cyan überall in deutlichen, sich aber nicht regelmäßig wiederholenden Längs- und Querstreifen, sogar am Rand des Blattes, wo normal nicht gedruckt wird. Magenta hinterlässt auch dort deutliche Farbwolken, wo sie nicht sein sollen, aber wohl in einem regelmäßigen Abstand. Gelb ist etwas schwer zu sagen, weil der Ausdruck so voller Cyan+Magenta ist.

Könntest du vielleicht noch einmal ein weißes Din A4-Papier im Modus "Farbe" ausdrucken und hochladen? Meinetwegen in einem Texteditor nur einen einzelnen Buchstaben eingeben und ausdrucken, so dass der Rest der Seite eigentlich weiß bleiben müsste (Aber nun wahrscheinlich auch viel Cyan und Magenta enthält).

Zu deinen Infos oben noch ein paar Fragen:

"Vor Kurzem Wurden Transfereinheit, Trommel und Toner ausgetauscht."
- Alle vier Bildtrommeln und alle vier Toner und das Transferband (nicht: die Fixiereinheit) wurden gegen neue Teile ausgetauscht? Originalersatzteile, oder wurden Fremdtoner / Fremdnachbauten der Bildtrommeln verwendet?

"Bin alle Vorschläge durchgegangen, habe die Toner getauscht, Koronadrähte gesäubert usw."
- Welche Toner hast du genau ersetzt? Alle vier? Und gegen was: neue/alte Toner, Fremd-/Originaltoner?

"Außerdem hat der Drucker ein Blatt verkohlt und es treten plötzlich vermehrt Papierstaus auf."
- Wo genau bleibt das Papier stecken, und wie lautet die Fehlermeldung im Display des Druckers Wort für Wort? Das verkohlte Blatt könntest du vielleicht auch mal hochladen, aber vielleicht ist das auch nur eine Folge davon, dass es zu einem Papierstau kam in der heißen Fixiereinheit.

Zum Ausdruck:
Also Cyan sieht ja ganz wild aus, und durch diese vielen Längs- und Querstreifen würde ich als Erstes einmal den Cyan-Koronadraht reinigen (hast du ja schon; die Laserscanner-Fenster kann man auch mal reinigen, wie in der Anleitung unter "Routinewartung" beschrieben, aber die sorgen eher für zu wenig Toner/helle Streifen auf dem Papier, nicht zu viel Toner) und danach würde ich normalerweise vermuten, dass das Problem am Cyan-Toner liegt.
Das müsste man theoretisch schon an der Entwicklerwalze des Cyan-Toners sehen können, würde ich vermuten: Die müsste optisch schon viele Längsstreifen enthalten, und wenn man mal am Zahnrad dreht, müsste man auch viele Querstreifen sehen können, und vielleicht würde sich das auch irgendwie hakelig anfühlen.
Aber du sagst, du hast den Cyan-Toner jetzt schon 1-2x ersetzt, und zwar gegen neuen(?) Original(?)-Toner? Und die Entwicklerwalze sieht perfekt aus, ebenmäßig hauchdünn mit einer Tonerschicht bedeckt?

Bei Magenta (und vielleicht Gelb auch etwas, schwer zu sagen, da die Seite schon so bunt ist) fallen mir deutliche Farbwolken auch dort auf, wo sie nicht hingehören. Und insbesondere am Rand sieht man gut, dass sich diese Farbwölkchen auch regelmäßig wiederholen, ich würde schätzen: Im Abstand von 9,4 bis 10 cm.

Laut Brother FAQ support.brother.com/... kommen bei regelmäßig auftretenden Punkten oder Streifen im Abstand von 94 mm die Bildtrommeln in Betracht, also insbesondere die Magenta-Bildtrommel hier.
Die Magenta-Bildtrommel hast du gegen eine neue(?) Original(?)-Trommel ausgetauscht? Und beim Austausch darauf geachtet, dass diese lichtempfindliche Trommel nicht unnötig lange dem Umgebungslicht ausgesetzt ist?

Ich weiß nicht genau die Daten der Fixiereinheit, aber 94-100 mm Umfang entspricht einer Rolle von ungefähr 30-32 mm Durchmesser. Das könnte also theoretisch auch an der Fixiereinheit liegen.
Wenn du wissen willst, ob die Fixiereinheit etwas damit zu tun hat, könntest du mal ein weißes Blatt Papier ausdrucken lassen durch die vordere manuelle Papierzufuhr, und dann, wenn das Blatt schon fast ganz im Drucker verschwunden ist, mal die Klappe zum Innenleben des Druckers öffnen. Dadurch wird der Druckvorgang angehalten, bevor das Papier die Fixiereinheit erreicht mit der Meldung "Papierstau. Bitte alle 4 Druckwerke und dann das Papier entnehmen" oder so ähnlich.
Wenn nun das Papier und die Bildtrommeln von unten alle voller unfixiertem Tonerpulver sind, dann liegt das Problem also wohl nicht an der Fixiereinheit, sondern an den Toner/Entwickler/Bildtrommeleinheiten.
Wenn das Papier hingegen weiß ist und die Bildtrommeln tonerfrei, dann müssen die zusätzlichen Tonerwolken wohl aus der Fixiereinheit kommen, und zwar vom oberen schwarzen Heat-Roller, nicht dem unteren braunen Pressure Roller. Die obere Heizwalze kann man wahrscheinlich auch ein bisschen von hinten sehen, wenn man die hintere Klappe öffnet und dann noch so ein Plastik-Teil runterklappt. (Anderer Drucker, aber so ähnlich müsste das bei diesem vermutlich auch aussehen: www.youtube.com/... ).

Kurzum: Nach dem bisherigen Druckbild würde ich eigentlich vermuten, dass diese vielen Längs- und Querstreifen im Cyan an der Cyan-Tonerpatrone liegen. Und die Magenta-Wölkchen im Abstand von 94-100 mm ca. entweder an der Magenta-Bildtrommel oder an der Fixiereinheit.
Aber du sagst, du hast alle Toner und Bildtrommeln (vor allem den Cyan-Toner und die Magenta-Bildtrommel) schon gegen neue Original(?)-Ersatzteile ersetzt?

Ach ja, wenn man oben auf der Brother-Seite deines Druckers schaut, gibt es dort auch einen Hinweis: "Für eine optimale Leistung Ihres Druckers führen Sie ein Update auf die neueste Firmware durch. Dies kann dabei helfen, Papierknittern oder verwischte Ausdrucke zu verhindern. Klicken Sie hier, um die Firmware zu aktualisieren."
Das hat vermutlich nichts mit diesen Problemen hier zu tun, aber falls du das Update noch nicht installiert hast, könntest du das ja irgendwann auch mal in Erwägung ziehen.
Beitrag wurde am 11.01.21, 17:34 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:43
22:22
22:07
19:44
18:10
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.806,94 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen