erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Und dann bitte ich um Unterstützung:
Ich schaffe es nicht, den Canon Pixma 5050 als Nachfolger meines geliebten Canon ip7250 sauber per USB-Kabel an meinen PC (64-Bit-Betriebssystem, Windows 10) anzuschließen und zu installieren.
Zwar klappt die Installation von der DVD und er wird auch im Gerätemanager aufgelistet und kann als Standarddrucker ausgewählt werden.
Dann aber:
Erteile ich einen Druckauftrag und öffne am PC das entsprechende Fenster für den Drucker, sagt er "Drucker ist online". Drucker scheint zu verarbeiten und Daten einzusammeln. Und dann erscheint ein Warnsymbol (Ausrufezeichen auf gelbem Kreis) im Fenster und die Information "Der Drucker antwortet nicht." Das Display am Drucker zeigt derweil die Meldung "Verarbeitung ... bitte warten" mitsamt eines "verarbeitenden" visuellen Verlaufes. Bloß hört dieser Prozess am Drucker selbst nicht mehr auf ... argh!
Was habe ich versucht?
1. Problembehandlung
Unter "Einstellungen > Drucker > Problembehandlung" öffnet sich ein Fenster mit der Frage, für welchen Drucker die Problembehandlung durchgeführt werden soll (Canon TS 5000 series, PageManager PDF Writer, OneNote für Windows 10 bzw. nicht aufgeführter Drucker). Wähle ich den Canon aus, kann es sein, dass im Laufe der Problembehandlung der Druckprozess angeregt wird und der Drucker druckt ... manchmal mit einer leeren Seite vorab ... manchmal (meistens) nützt es aber auch nichts und er druckt gar nix.
2. Das USB-Kabel habe ich bereits erneuert.
3. Auch habe ich den Drucker nun mehrmals de- und neu installiert.
Sicher ist nur eines: Die Meldung "Drucker antwortet nicht" und der ewige visuelle Verabreitungsprozess im Druckerdisplay.
Ich verzweifle!
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, woran es gerade hakt?
Tausend Dank vorab,
Kristiane