1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS5050
  6. SOS - Drucker lässt sich nicht installieren?

SOS - Drucker lässt sich nicht installieren?

Canon Pixma TS5050▶ 12/20

Frage zum Canon Pixma TS5050: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 12,6 ipm, 9,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, ohne Kassette, Display (7,4 cm), kompatibel mit CLI-571BK, CLI-571BK XL, CLI-571C, CLI-571C XL, CLI-571M, CLI-571M XL, CLI-571Y, CLI-571Y XL, PGI-570PGBK, PGI-570PGBK XL, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-570PGBK XL Twin-Pack (für 1.000 Seiten) ab 27,50 €1

von
Guten Abend zusammen,

erstmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Und dann bitte ich um Unterstützung:

Ich schaffe es nicht, den Canon Pixma 5050 als Nachfolger meines geliebten Canon ip7250 sauber per USB-Kabel an meinen PC (64-Bit-Betriebssystem, Windows 10) anzuschließen und zu installieren.

Zwar klappt die Installation von der DVD und er wird auch im Gerätemanager aufgelistet und kann als Standarddrucker ausgewählt werden.

Dann aber:
Erteile ich einen Druckauftrag und öffne am PC das entsprechende Fenster für den Drucker, sagt er "Drucker ist online". Drucker scheint zu verarbeiten und Daten einzusammeln. Und dann erscheint ein Warnsymbol (Ausrufezeichen auf gelbem Kreis) im Fenster und die Information "Der Drucker antwortet nicht." Das Display am Drucker zeigt derweil die Meldung "Verarbeitung ... bitte warten" mitsamt eines "verarbeitenden" visuellen Verlaufes. Bloß hört dieser Prozess am Drucker selbst nicht mehr auf ... argh!

Was habe ich versucht?

1. Problembehandlung
Unter "Einstellungen > Drucker > Problembehandlung" öffnet sich ein Fenster mit der Frage, für welchen Drucker die Problembehandlung durchgeführt werden soll (Canon TS 5000 series, PageManager PDF Writer, OneNote für Windows 10 bzw. nicht aufgeführter Drucker). Wähle ich den Canon aus, kann es sein, dass im Laufe der Problembehandlung der Druckprozess angeregt wird und der Drucker druckt ... manchmal mit einer leeren Seite vorab ... manchmal (meistens) nützt es aber auch nichts und er druckt gar nix.

2. Das USB-Kabel habe ich bereits erneuert.

3. Auch habe ich den Drucker nun mehrmals de- und neu installiert.

Sicher ist nur eines: Die Meldung "Drucker antwortet nicht" und der ewige visuelle Verabreitungsprozess im Druckerdisplay.

Ich verzweifle!
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, woran es gerade hakt?

Tausend Dank vorab,
Kristiane
von
Liebe Kristiane!

Kannst du direkt am Drucker eine Seite kopieren oder geht das auch nicht?

Kannst du mal einen anderen USB-Anschluss an deinem Computer verwenden. Bitte schliesse das USB-Kabel direkt an den Computer an ohne irgendwelche USB-Hubs und Verlaengerungskabel.

Eventuell kannst du den Drucker auch mit deinem WLAN-Router verbinden statt USB.

Wo hast du den Drucker her? Der Canon Pixma TS5050 ist mittlerweile fast ausverkauft. Ist das ein neuer Drucker oder ein defekter Drucker vom Flohmarkt?

Eventuell ist der Drucker "abgestuerzt".

Kannst du den Drucker waehrend der "Verarbeitung ... bitte warten"-Anzeige noch ausschalten oder bleibt er dann haengen?

Was passiert, wenn du den Stromstecker des Druckers aus der Steckdose ziehst und nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder einsteckst? Wird die Seite dann ausgedruckt?
von
Lieber Gast_49468,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe den Drucker seit längerer Zeit schon im Blick und hatte ihn Heiligabend zufällig bei Amazon entdeckt - neu, im Angebot und sofort lieferbar. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass er neu und ungebraucht ist - er hatte keinerlei noch so minimale Gebrauchsspuren und war original verklebt/gesichert/sauber im Tintenschlitten usw.

Ok, ich habe das USB-Kabel an einen anderen Port angeschlossen.


Zu deinen Fragen:

1. Ja, während des Druckauftrags und bei der Anzeige "Verarbeitung ... bitte warten" kann der Drucker ausgeschaltet werden. Er meldet kurz "Drucker wird beendet ... bitte warten" und stellt sich nach wenigen Sekunden ab.

2. Ziehe ich während der Verarbeitung des Druckauftrags den Stecker raus und stecke ihn nach einigen Sekunden wieder ein, erhalte ich die Info, "den Drucker bitte das nächste Mal erst ordnungsgemäß auszuschalten". Die Info muss ich mit "Ok" bestätigen. Der Druckauftrag ist dann allerdings im Druckerfenster im PC verschwunden, auch wird nichts gedruckt.

3. Kopieren funktioniert ohne Probleme.

4. Scannen funktioniert (oh Wunder) sowohl über die Variante "per Mail versenden" - beim Scannen öffnet sich bereits mein Mailprogramm - als auch per "auf dem PC sichern". Das klappt prima!


Durch den anderen USB-Port hat sich einiges berappelt, wie es scheint.

Zum Drucken:
jetzt ist es bei den meisten Druckaufträgen noch wie bereits im ersten Posting beschrieben: Druckauftrag > Drucker antwortet nicht > Einstellungen > Problembehandlung ausführen > beim Ausführen der Problembehandlung wird der Druck angeschuppst > erst spuckt er leeres Blatt aus, dann den Druck ...

Ohne bei jedem Druckauftrag die Windows Problembehandlung auszuführen, geht also nichts. Er druckt seltsamerweise auch nicht aus dem Mailprogramm.

Kann es sein, dass der Drucker in der Verbindung mit dem ersten USB-Port nicht 100% migriert wurde? Sollte ich vielleicht die komplette Installation nochmal vom aktuellen Port durchführen? Oder könnte es am PC liegen? Obwohl der Canon ip7250 nie Probleme verursacht hat.

Hm ... über deine Rückmeldung und / oder weitere Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank,
Kristiane
von
Und noch eine gefrustete Frage zur Nacht:
Ist es möglich, das Gerät zurückgehen zu lassen, obwohl es bereits in (Installations-) Betrieb genommen wurde?
von
1. Was für ne Version ist es denn? Windows Menü suche nach (genaue build angeben): winver
2. Eventuell kann hier auch ne inplace upgrade reparatur Installation helfen aber warten mir mal ab. Hast du mit exakt dieser Windows Version auch den alten Drucker problemlos betrieben? Hast du die Treiber dazu vorher entfernt?
3. Du hast Treiber von der DVD erwähnt, die sind schon bei Erscheinen idr veraltet. Bei dir vermutlich schon Jahre. Oder war es eine Installation wo aktuelle Treiber/SW heruntergeladen wird?
4. USB Ports spielen bez der Software keine Rolle (mehr, früher bei virtuellen Adaptern & Co ja, aber sagen wir bei Geräten für Win10 nicht mehr). Neuinstallation eher wenn was bei Installation schiefging oder eben veraltet.
5. Eventuell könnte die Ereignisanzeige helfen wenn du dich zurechfindest, schau nur in Benutzerdefinierte, Admin... www.wintotal.de/...
6. Zu der Frage der Rücksendung ja. Typgerechte Benutzung ist in den 14 Tagen vorgesehen, kannst Widerruf + Benutzt o.ä. suchen wenn du noch mehr wissen willst.
von
@diNovoM

Vielen Dank für deinen Beitrag!

1. Windows 20 / Version 1909 (Build 18363.1256)

2. Vor der Installation des neuen Druckers habe ich alle alten Druckerdaten vom System entfernt (über Systemeinstellungen > Programme deinstallieren). Ich gehe davon aus, dass auch alle alten Treiber entfernt wurden?

3. Der alte Drucker lief zuerst über Windows 7, dann habe ich upgedatet - problemlos! Nach der Entfernung der alten Software habe ich den aktuellen Canondrucker über Installations-DVD installiert. Über den Gerätemanager habe ich auch versucht, den Treiber zu aktualisieren - jedes Mal wurde rückgemeldet, dass der aktuelleste Treiber bereits verwendet wird.

4. Ok, danke!

5. Wow - die Ergebnisanzeige ist aufschlussreich! Ich bin über den Gerätemanager zur Ereignisliste gekommen, hoffe, das ist ok.
Erstens: Der Canon scheint nicht migriert worden zu sein!
Zweitens: Erstaunlicherweise gibt es nun schon 5 Geräte "Canon TS 5000"??? Scheinen täglich mehr zu werden ...

Screenshots sind anbei.

Puuuuh. Gibt es einen Hoffnungsschimmer?

Tausend Dank nochmals!!!
von
1. Ich hatte diesbezüglich gefragt weil es immer wieder man mit verschiedenen Versionen zu verschiedenen Problemen kommt. Du kannst mal das folgende durchlesen, ob du diese KB hast und eine deinstallation hilft. www.borncity.com/...

2. 1909 per se wird zwar aktuell noch unterstützt, ist aber die letzte Version, die sich noch im Supportzeitraum befindet docs.microsoft.com/... . Ich finde auch leider keinen fix in der 1909er Reihe. Ich hatte aber zuvor Inplace Upgrade erwähnt www.deskmodder.de/... Du findest auf der Seite auch aktuellere Versionen etwa www.deskmodder.de/... (geht bis hin zur aktuellen Testversionen in 21H2) Auch findest du dort Upgrade-Anleitungen. Am wichtigsten Daten vorher ev. sichern und ev. auch extra Virenscanner/Sicherheitssuits zuvor deinstallieren!

Zu den Treibern - ich meinte ob du geprüft hast, dass das auch mit denen der Hersteller-HP übereinstimmt. Windows Update liefert nicht immer aktuellste Treiber, keinesfalls für beliebige Drucker die komplette SW. www.canon.de/...) Das "Komplettpaket" für aktuellere Downloads ist von 2016, lädt aber eben aktueller Treiber (wohl aus 2019 - den MP Driver 1.03)

3. OK

5.
Daran liegt es wahrscheinlich, dass mehrere Druckereinträge vorhanden sind.
Interessanter ist eben, dass das Gerät nicht migriert sei. Dazu gibt es viele generische Fehlerbehebungstipps. www.borncity.com/... würde aber eben mal bei Windows >1909 anfangen. Eben ne aktuelle iso laden, Daten sichern, Security SW deinstallieren, ISO mounten (Rechtsklick Bereitstellen oder öffnen mit: Win-Explorer), und Setup starten.

Vl. auch zuvor alle Canon SW deinstallieren über www.deskmodder.de/... und dann noch im Gerätemanger schauen ob Canon Drucker Rest vorhanden sind die auch deinstallatieren (mit Treiber wenn gefragt wird) und dann nach Win-Upgrade komplett neu installieren.
Beitrag wurde am 02.01.21, 17:20 Uhr vom Autor geändert.
von
1.ad) Hab noch die Kommentare usw. dazu gelesen. Du kannst auch noch versuchen ob das hilft: Microsoft KB4557957 und KB4560960: Windows-Updates legen Brother-Drucker lahm (du könntest auch ne aktuelle 1909 ISO von deskmodder laden, da sind solche upgrades die nicht automatisch installiert werden inkludiert, auch andere Sachen als jetzt nur das Problem betreffend. Ich bin generell ein Fan von Inplace Upgrades, hat schon oft geholfen).
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
07:19
07:01
04:07
03:50
03:29
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen