1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Epson Expression Photo XP-8600
  5. s/w Druck und Fotodruck

s/w Druck und Fotodruck

Epson Expression Photo XP-8600▶ 10/21

Interesse am Epson Expression Photo XP-8600: Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Foto, 9,5 ipm, 9,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 378, 378XL, T3661, 2019er Modell

Passend dazu Epson 378XL 6er-Multipack (für 740 Seiten) ab 99,60 €1

von
Hallo, Forumsmitglieder.Ich habe einen alten Canon-Drucker, der zwar noch unermüdlich druckt, aber keine Fotos mehr, weil an der Zuführung für Fotos etwas kaputt gegangen ist. Müsste lt. Canon-Support repariert werden, geht aber nciht, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.Ich habe mir auf Grund der guten Bewertung in Stiftung Warentest einen Canon Pixma TR-8550 als Reserve und für den Fotodruck gekauft und wutentbrannt nach zwei Tagen dem Verkäufer zurück gebracht, weil alle Fotos einen Rotstich hatten. Nach Beschwerde beim Canon-Support hat dieser mich aufgemuntert und einen Anreiz gegeben, den Drucker noch einmal bei Canon zu kaufen. Man wolle mich durch den Support tatkräftig unterstützen, evtl. Fehler auszumerzen. Nach den erneuten Kauf des TR-8550 habe ich mit Unterstützung durch den Support drei Wochen alles mögliche ausprobiert, eingestellt, verschiedene Einstellungen der Programme von Canon getestet und letztendlich wegen immer noch verbleibender Farbprobleme - Rotstich und entweder Überbelichtung oder Gelbstich den Drucker zurück geschickt.Jetzt interessiere ich mich für den Epson Expression Photo XP-8600, der allerdings in den letzten Tagen überhaupt noch oder zu weitaus höheren Preisen als noch vor zwei Wochen zu kaufen war. Heute gibt es ihn wieder lieferbar und zu niedrigerem Preis. Deshalb möchte ich Eure Meinung zu diesem Drucker wissen, ob ihr den insbesondere für den Fotodruck empfehlen könnt. Ich drucke nicht oft Fotos, wenn aber, sollen sie schon ohne Farbstiche daher kommen.
von
Hallo Blauerkombi,

so ganz kann ich den Farbstich nicht nachvollziehen. Ich habe hier einen kleinen Canon Pixma TS 5051 stehen. und der macht sogar recht ansehnliche S/W Bilder. Von Farbstich keine Spur. Nun habe ich aber auch den Vorteil meine Drucker selber zu profilieren. Aber wie dem auch sei.

Die 6-Kanaldrucker von Epson waren bisher immer sehr gut im Fotodruck. Da darf ich aus Erfahrung sprechen. Da hatt ich schon einige hier stehen. Einmal den Stylus Photo 1500w, den Stylus Photo R285 und den XP 730 glaube ich. Alle haben einwandfrei Farbfotos gedruckt. Nun übernimmt der P800 von Epson die Arbeit für hochwertige Drucke.

Wie es nun um den XP 8600 bestellt ist, kann ich nicht genau sagen. Aber meiner Vermutung nach, wird er den Aufgaben eines Fotodruckers gerecht.

Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit den Einstellungen des Monitors? Ist dieser profiliert? Wenn hier schon ein Rotstich vorhanden ist, dann überträgt dieser sich auch auf die Bilder. Nur eine kleine Vermutung.

Lieben Gruß Olaf
von
Hallo, Olaf,
danke für deine Antwort.
Am Monitor kann es nicht liegen; der hat ja keinen Einfluss auf den Druck.
Außerdem:
Gedruckt habe ich zum einen von meinem PC und zum anderen von meinem Laptop.
Alle Fotos hatten zum Schluss einen kleinen Rotstich und entweder einen Gelbstich oder waren zu hell. Den größten Rot- und Gelbstich hatte ich bei Einsatz der originalen Fotodruck-Software von Canon bei Einschaltung der automatischen Korrektur des Fotos, obwohl mir dies vom Support empfohlen wurde, weil gerade damit das Foto entsprechend dem Canon-Profil optimal gedruckt würde.
Die Originaldateien und eingescannte gedruckte Fotos hatte ich dem Canon-Support geschickt. Der Canon-Support meinte zum Schluss, eigentlich sei bei ihnen alles in Ordnung. So einen kleinen Farbstich gebe es wohl, aber???? Das war wohl eher der Gelbstich?? oder die unnatürliche Aufhellung.
Den Ausschlag gab dann der Druck des Fotos eines Posters, das ich ja direkt mit dem gedruckten Foto vergleichen konnte.
Gedruckt habe ich nur mit Canon-Farben und Canon-Fotopapier. Obwohl ich auch mit noname-Papier keine Farbunterschiede gesehen habe.
von
Vorsicht .... Irrglaube!!!

Die Einstellung am Monitor hat einen gewaltigen Einfluss auf des Druckergebnis. Gedruckt werden soll dass was am Monitor zusehen ist. Wenn der Monitor jetzt nicht farbrichtig arbeitet, kann der Drucker es auch nicht farbrichtig ausdrucken. Da der Canondrucker nun nicht mehr zur Verfügung steht, sind weitere Mutmaßungen hinfällig. Und wenn ich mich mit einem Canonmitarbeiter unterhalte, ist das auch immer mit vorsicht zugenießen. Die meisten die da im Callcenter sitzen haben den Begriff Farbverwaltung/Farbmanagement noch nicht gehört. Ich brauche auch für meine Kameras dort nicht nachfragen. Es hat keinen Zweck, diese sind keine Konsumerprodukte.

Wie dem auch sei. Es lohnt sich für schöne Fotos wenigstens einen Spyder 5 oder i1 Display zu kaufen. Diese Geräte dürfen auch gerne gebraucht sein. Ein Spyder 4 reicht dann auch aus. Den Monitor einmal profiliert, ist schon viel wert. Wenn man dies nicht machen möchte, dann sollte man alles der Technik überlassen. Die Bilder direkt von der Kamera in den Drucker und dann von dort aus die Bilder mit original Verbrauchsmaterial vom Hersteller drucken. Dann hast Du deine eigene Rossmann, DM, Aldi, Lidl usw. Druckautomatenstation zu Hause. Dafür wäre der XP 8600 aber nicht gedacht. Da bedarf es schon etwas mehr, um diesen Drucker auszureizen. Dann tut es auch der Günstigste, welcher für 80 € aus dem Konsumtempel geschleppt werden darf.

Meine Frage ist, was stellst Du dir vor? Und vorallem in welchen Formaten soll gedruckt werden? Wenn 10 x 15 cm reichen, dann sind die Shelpys von Canon die beste Wahl zu moderaten Kosten. Ansonsten wenn es mehr werden soll, dann die genannten Märkte zum drucken aufsuchen. Hier dnn aber bitte keine bearbeiteten Bilder ausdrucken. Die Bilder dann so ausdrucken, wie sie aus dem Smartphone oder Kamera kommen.
Beitrag wurde am 17.12.20, 18:16 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, Spiegel,
ich habe die Fotos teilweise direkt von der Kamera und teilweise vom PC bzw. Laptop gedruckt. Unterschiede gab es da keine.
Meistenteils will ich spontan 10 x 15 drucken, was bis zum Defekt am alten Drucker auch ging. Kurz bevor der kaputt ging, habe ich mir größeres Fotopapier gekauft, um auch mal in DIN A 4 zu drucken, was dann aber nicht mehr ging.
Wenn ich beim TEsten des TR-8550 Fotos vom PC oder Laptop gedruckt habe, habe ich sie nicht bearbeitet, sondern so, wie sie gespeichert wurden, ausgedruckt. Da ich für den Test mit dem Canon Support vergleichbare Grundlagen haben wollte, habe ich aber auch direkt vom IPhone gedruckt, mit dem ich das wichtigste Referenzfoto aufgenommen hatte. Dabei gab es keinen Unterschied zwischen Druck von PC, Laptop oder iPhone.
Der Canon-Support hatte ja auch meine Dateien und Fotos und konnte mir auch keine eindeutige Antwort geben. Größte Fehleinschätzung des Canon-Supports war ja, dass ich nur mit der originalen Canon-Software und den entsprechenden Einstellungen, wozu dann auch die automatische Fotoverbesserung gehörte, drucken durfte und dies eigentlich beste Ergebnisse bringen würde. Ich bin dabei echt verzweifelt.
von
So nun mal langsam. Damit auch ein Dummer wie ich es versteht.

Am Anfang stand ein alter Canondrucker für den Fotodruck zur Verfügung. Bei diesem klappte alles zur Zufriedenheit. Bei diesem Drucker kann wegen einem Defekt kein Papier von hinten nachgaführt werden. Der neue Canon drucke in allen erdenklichen Einstellungen immer mit einem Farbstich. Egal wie ihm die Dateien zugeführt wurden. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Hmm ... hier jetzt zu schreiben nimm den Epson und alles ist gut, kann auch gewaltig nach hinten gehen. Für gewöhnlich sind die Epson vom Werk aus neutraler eingestellt. Der Rotstich wurde bei Canon häufig bemängelt. Dieser Fehler ist aber mit geeigneten Mitteln und Wissen zu beheben.

Da ich nicht nachvollziehen kann was alles gemacht wurde, kann auch keine Fehlerursache ausgemacht werden. Ich selber nehme beim Drucken alles selbst in die Hand.

So ganz ohne Ratschlag möchte ich hier aber nicht von Dannen ziehen.

Einfach mal den Epsonsupport um eine Kaufunterstützung bitten. Mit etwas Gemecker über die schlechten Erfahrungen mit Canon dürfte das Selbstwertgefühl des Mitarbeiters aufwerten. Dann den gewünschten Drucker bestellen. Aber eine Rückgabe mit den Support vereinbaren. Das ist dann wichtig, um Komplikationen aus dem Weg zugehen. Ein anderer Weg wäre, den Drucker einfach über Amazon zu bestellen und bei Missfallen mit irgendeinem Mangel zurück zuschicken. Amazon regelt das immer sehr kulant und ohne großes Aufsehen. Ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art. Aber es kann ja auch gut gehen.

Es tut mir leid, wenn ich da keinen besseren Ratschlag geben kann. Aber wer immer alles selber macht, kennt viele Wege der Automatik nicht. Bisher war ich mit den automatischen Einstellungen fast immer unzufrieden. Deshalb nehme ich es lieber selbst in die Hand. Eventuell gibt es hier jemanden, der sich mit dem Sorglos-Modus besser auskennt.

Liebe Grüße Olaf
von
Hallo,

welchen Drucker hattest du denn zuvor? Der Düsentest vom Canon Pixma TR8550 ist einwandfrei? Wird der mit Originaltinte betrieben, oder hat der Händler eventuell günstige Nachbauten eingesetzt?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,
ohne jetzt zu sehen, was du gedruckt hast, ist das sehr schwer zu beurteilen, wo da der Hund begraben liegt. Farbstiche weisen fast immer auf ein Problem in der Kette, wie dir Druckdaten aufbereitet sind und dem Weg zum Drucker hin.
Ich hatte bei einem TS8150 ein Problem, wenn das am Drucker eingestellte Papier nicht dem Papier aus dem Treiber entsprach. Normalerweise schlägt der Treiber den Drucker. Das war da aber nicht immer so. Da ich das Gerät jetzt nicht mehr vor Ort habe, kann ich das nicht mehr genau sagen.
Der XP-8600 ist ein echter Fotospezialist. Ich bezweifle, dass man auf kleinen Formaten ohne sorgfältige Fotoaufbereitung das ausreizen kann. Die von Epson mitgelieferte Software Photo+ läßt da einiges liegen. Die Tinten sind Epson typisch sehr teuer. Mit Fremdtinten geht eventuell das ganze Thema Farbtreue wieder von Vorne los.
Ich bin der Meinung, dass du mit einem Drucker aus der Epson Expression Premium Serie oder der Canon TS-Serie mit dem Fotoblau besser aufgehoben bist.
Zum Testen solltest du beim nächsten Mal eher dafür vorgesehene Testbilder verwenden.
Eine sehr gute Auswahl findest du hier:
www.northlight-images.co.uk/...
oder DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien
Diese Bilder dann unbedingt ohne jegliche Bearbeitung und Optimierung drucken. Egal, wie sie am Bildschirm aussehen. Du musst nicht alle drucken, aber das SW-Foto von northlight-images und zwei Farbbilder sollten reichen. Die Fotos ein paar Stunden trocknen lassen und dann bei indirektem Tageslicht betrachten und beurteilen.
Grüße,
Maximilian
von
Hallo, budze,
ich habe den 2. Drucker direkt bei Canon gekauft und mit den mitgelieferten Canon-Tinten und mit von mir gekauftem Canon-Foto-Papier gedruckt.

Hallo, Maximilian,
die Epson Expression Premium Serie sagt mir noch nichts, gucke ich mir noch an. Für die Canon TS-Serie gilt das Gleiche.
Deine links für Testbilder werde ich gleich abspeichern. (Zum Schluss noch gemacht.)
Ich brauche eigentlich keinen echten Fotospezialisten, sondern einen Drucker als Reservedrucker für all das, was ich im Jahr so an Text und kombinierten Seiten drucke, und für einige Fotos jetzt, weil mein alter Drucker zwar noch alles übrige druckt, aber keine Fotos. Im übrigen bin ich ein typischer Familienfotograf. In meiner Familie gibt es aber einige, die mit Fotodateien nicht so viel am Hut haben und aber weit weg wohnen. Besonders aber auch einige Freunde/innen, die sich immer beklagen, dass sie meine digitalen Fotos nie zu sehen kriegen. Deshalb ist es mir ein Anliegen und Vergnügen, ab und zu Fotos selbst zu drucken und zu verschicken, wenn mir danach ist, ohne erst auszusuchen, auf einen Stick zu kopieren, nach DM etc. pp. zu gehen und die dann ein paar Tage später wieder abzuholen. Manchmal geht es auch nur um wenige Fotos. Und oft geht es um Ausschnitte, die ich für einzelne Personen gestalte. Und für das alles wollte ich einen Drucker kaufen, installieren und Fotos drucken.
Deshalb nahm ich den Canon TR-8550, der überall so gute Noten bekam. Nur dass das eben nicht so einfach ging, wie ich glaubte.
Deshalb war ich ja so gefrustet und hatte mittlerweile auch die Überzegung gewonnen, dass es einfacher wäre, Fotos von DM & Co. drucken zu lassen.
Da ich aber über kurz oder lang sowieso einen neuen Drucker brauche, weil ich einen Dinosaurier von Canon benutze, von dem ich eigentlich schon lange erwarte, dass er aufhört, zu drucken, weil dann der Resttintenschwamm voll ist, sollte er nicht nur einige Tausend Seiten Text und kombinierte Seiten pro Jahr drucken, sondern dann auch gute Fotos.
So, jetzt habe ich mich genug darüber ausgelassen. Und bisher hat mir keiner vom Expression Photo XP-8600 direkt abgeraten. Aber leider hat auch noch niemand über seine eigenen Erfahrungen damit geschrieben.
Ich sage Euch beiden aber Danke und mache jetzt erstmal Schluss.
Grüße
von
Hallo, Spiegel,
deine Antwort von gestern, 18:57, habe ich gestern nciht gesehen.
Du hast das richtig verstanden; der neue Canon-Drucker hat in allen möglichen Einstellungen mit Farbstich gedruckt. Der Witz dabei ist, dass mir der Support (eine wirklich liebe Frau, die sich die beste Mühe gegeben hat) geraten hat, im Druckerprogramm von Canon auf jeden Fall die Einstellung "automatische Fotooptimierung" zu wählen.
Irgendwann habe ich alles mögliche noch einmal ausprobiert und habe diese Einstellung abgewählt. Danach waren die gedruckten Fotos eine ganze Ecke besser als vorher.
Wenn ich nicht schon so genervt gewesen wäre von den vielen vergeblichen Druckversuchen, hätte ich das vielleicht akzeptiert - aber da war eben immer noch was.

Da habe ich dann keine weiteren Anleitungen vom Support mehr bekommen, was verbessert werden könnte.

Bei dem ersten Drucker hatte ich noch einen Hinweis auf einer der Canon-Seiten gelesen, um wieviel man die Einstellungen für rot und gelb verändern sollte, wenn die Fotos gedruckt so aussehen wie meine. Das ist dann aber im Endeffekt nach hinten losgegangen.

Bei dem zweiten Drucker hat mir der Support von solchen Einstellungen abgeraten, weil das sehr, sehr schwierig sei. Vielleicht hatte man da auch keine Lust mehr, sich mit solch einem schwierigen Kunden zu beschäftigen. Immerhin hatte ich da schon etwa 10 Emails vom ersten Support bekommen, mit dem Telefon-Support zweimal über Stunden gesprochen und die technische Abteilung bei Canon beschäftigt.

So super in einfachen Dingen ist Canon aber auch nicht. Mit dem Drucker bekam ich die Anweisung, entsprechende Software zu installieren. Dazu gehörte ein Druckprogramm, das lt. Support schon seit Jahren nicht mehr verwendet wird. Der Support wunderte sich, wo ich das denn her hätte. Da wundert sich der Käufer!!!

Dein Tip mit dem Epson-Support ist es wert, auszuprobiert werden. Vielleicht erfahre ich da etwas. Aber der Tip mit dem Einkauf bei Amazon scheint mir richtig zu sein.

Vielen Dank für deine Hinweise.

Grüße
von
Hallo Blauerkombi,

bei Canon gibt es in dem Treiber eine Einstellung mit verschiedenen Farbkorrekturen. Ich schaue morgen nochmal nach. Aber für die gewünschten Anforderungen ist der XP 8600 nicht geeignet. Da sind die vorgeschlagenen TS Drucker von Canon und der Expression XP 7100 von Epson bessere Drucker.

Diese haben ein Pigmentschwarze für Texte und ein Dyeschwarz für Fotopapier. Damit stehen diese Drucker als optimale Alleskönner da. Die Fotoqualität ist bei diesen Modellen sehr gut, und das schon seit langem.

Ob es ein Epson oder Canon wird ist egal. Es soll leichte Vorteile bei Epson bei der Pigmenttinte beim verwischen geben. Beim Refill sind die Epson ebenfalls im Vorteil. Von der Qualität ist da kein großer Unterschied.

Lieben Gruß Olaf
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:30
20:27
19:16
16:55
16:21
15:54
HP OfficeJet Pro 8210 Gast_64936
15:35
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen