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Blautöne werden nicht gedruckt

Epson Ecotank ET-16500▶ 3/20

Frage zum Epson Ecotank ET-16500: Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte) mit A3+ (Scan bis A3), Kopie, Scan, Fax, Farbe, Tintentank, 18,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), 2 Zuführungen (500 Blatt) + Bypass, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 664, 774, T6711, 2017er Modell

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von
Hallo,

in meiner Firma benutze ich seit ca. 1 1/2 Jahren den Ecotank 16500. Meine Angestellte hat pflichtbewusst die Tinte nachgefüllt, nachdem ihr dies angezeigt wurde.
Allerdings hat sich die Tanks randvoll gefüllt und die Max-Markierung übersehen.
Seit diesem Malheur druckt der Drucker die Blautöne nicht mehr vollständig. Kann das damit zusammen hängen? Kann mir jemand einen Tipp/Hinweis geben?
Vielen Dank!!
von
Kannst du bitte mal ein Duesentestmuster ausdrucken und hier hochladen?

Leider haben diese Tintentankdrucker keine elektronische Tintenanzeige. Deshalb musst du den aktuellen Tintenstand regelmaessig optisch direkt am Sichtfenster des Druckers kontrollieren.

Der Fuellstand aller Farben sollte sich immer zwischen der Min- und Maxmarkierung befinden.

Wenn du einen Tank komplett leer druckst, dann saugst du dir damit Luft in das Tintenstystem und dann hast du ein Problem. Mit der Piezo-Technik koennen die Epson-Drucker leider keine Luftblasen wegdrucken. Diese bekommst du nur durch unzaehlige Reinigungen aus dem Drucker, die viel Tinte verbrauchen.

Dadurch sollte der Tintenstand aller Farben deutlich absinken. Ansonsten koennte man eventuell auch versuchen, ueberschuessige Tinte oben mit einer Spritze abzusaugen.
von
Hallo,

also ich denke, dass das überschreiten der Max-Kennzeichnung jetzt erstmal nicht so gravierend ist - solange es nicht überläuft. Leider haben diese älteren Flaschen noch kein Ventil und lassen das zu.

Wie @Gast_49468 aber schon anmerkt, solltet ihr den Tintenstand seitlich öfters überprüfen und euch nicht auf die Meldung verlassen - diese ist nur eine grobe Schätzung.

Im Zweifel lieber häufiger (und bis max) über die Nachfüllfunktion über das Menü anstoßen und durchführen.

Wenn nun Teile nicht mehr gedruckt werden, dann klingt das eher nach einem Problem, dass ihr zu lange gewartet habt.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Was genau meinst du mit Reinigung? Druckkopfreinigung?

Düsentestmuster kann ich gerade nicht hochladen. Aber es weißt einige "Fehlstellen" im blauen Bereich auf.
Ist das ein größeres Problem oder durch die Reinigung zu beheben??
von
Hallo zusammen,

nach einer Hochdruck-Tintenspülung läuft wieder alles einwandfrei.
Danke für eure Zeit!

Bleibt gesund.
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