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Laserkopf/Schlitten hängt fest (lautes Knacken)

Bezüglich des Lexmark X4875   - Multifunktionsdrucker (Tinte)

von
Hallo in die Runde,

beim Scannen/Kopieren wie auch beim Start hängt der Laserkopf bzw. der Schlitten nach kurzem Rausfahren in der Ausgangstellung fest.

Da der Laserkopf bzw. der Schlitten beim Scan- und Kopiervorgang ein kurzes Stück rausfährt, vermute ich, dass er beim Zurückgleiten in die Ausgangsposition die Markierung zum Stoppen nicht mehr findet.

Könnte meine Problemschilderung stimmen? Falls ja, wie kann ich den Schlitten mit dem Laserkopf wieder richtig einstellen?

Danke und VG
Caddong
von
Hallo Caddong,

also das ist hier nicht so ganz klar beschrieben. Wir reden hier nur vom Scanner - korrekt? Ein Laser ist da übrigens nicht verbaut.

Das könnte gut sein, dass hier das Positionierband verschmutzt ist, oder nicht mehr lesbar ist. Eventuell fehlt einfach auch nur Schmiere und der Scanner bewegt sich nicht mehr so richtig sanft. Da könnte man mal vorsichtig das Scannerglas abmachen und die entsprechenden Stellen reinigen und fetten. Bei solch einfachen Gerät ist dies aber auch eher nicht vorgesehen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi budze,

erstmal vielen Dank für deine schnelles Feedback!

also ich hab einen Lexmark X4875. Der ist ein Multifunktionsgerät zum Drucken, Kopieren und Scannen.

Ich habe mittlerweile die Scheibe abmontiert und mit Zewa und wenig Glasreiniger gesäubert. Für mich läuft der Schlitten problemlos. Habe ihn vor dem Anschalten des Druckers an verschiedenen Positionen platziert, um zu sehen, ob er an einer Stelle hängen bleibt. Das war nicht der Fall.

Der Drucker zieht den Schlitten sanft immer bis zum Ende und versucht ihn darüber hinaus weiterzuziehen. Vermutlich erkennt er die Markierung (Position) zum Stopp bzw. Start nicht.

Kannst du mir erklären was und wo das Positionierband ist? Ist das ein weißes Band in der Scheibe mit schwarzen Punkt in der Mitte?
Nicht mehr lesbar wegen Verschmutzung oder weil es defekt/abgenutzt ist?
Habe die Fläche ebenfalls gereinigt.

Danke und viele Grüße
Caddong
von
Lieber Carsten!

Also der Scanner faehrt jetzt ganz nach rechts bis zum Ende der Scheibe?

Das hast du oben irgendwie anders beschrieben:
Eventuell ist das Flachbandkabel defekt, mit dem der Scanner angeschlossen ist. Da kommt es nach zehn Jahren gelegentlich zu einem Kabelbruch.
von
Tue mich mit der Beschreibung schwer und versuche es jetzt nochmal detailliert zu umschreiben.

Beim Anschalten des Druckers ist der Schlitten ganz rechts am Ende der Scheibe. Beim Hochfahren des Druckers fährt ein kleines Stück (ca. 1-2 cm) nach links um anschließend wieder nach rechts zurück in die Ausgangsstellung zu fahren. Anstatt zu stoppen zieht der Motor aber immer weiter, obwohl der Schlitten schon längst am rechten Ende angekommen ist.

VG Caddong
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