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Fehlerhafter Druck

Frage zum Canon Pixma MP540: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), Display (5,1 cm), kompatibel mit CLI-521BK, CLI-521C, CLI-521M, CLI-521Y, PGI-520BK, 2008er Modell

Passend dazu Canon PGI-520BK Twin-Pack (für 660 Seiten) ab 22,71 €1

von
Hallo zusammen,

folgende Fehler - siehe Bilder - erhalte ich mit

neusten Treiber
Druckkopfausrichtung
Reinigung...
Neuer Druckkopf
Verschiedene Hersteller von Tintenpatronen
Reinigung des Druckkopfes mit Druckerreiniger

Alle Farben außer PGBK sind in Ordnung.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Bin ratlos und verzweifelt...
Seite 1 von 2‹‹12››
von
Hallo,
ich sehe da nur grau - weis......

Gruß,
sep
Beitrag wurde am 16.11.20, 17:49 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

das dürfte dann ein Scan in S/W sein ;-)

BGBK (pigmentiertes Textschwarz) oberes Gitter ist aber in Ordnung.

Es fehlt allerdings das Fotoschwarz (BK)

Mach mal einen Stempeltest. Die Düsen des Druckkops auf ein Küchenpapier aufdrücken.
Wenn da dann ein Abdruck des Fotoschwarz zu sehen ist ( die kleine schwarze Düsenreihe neben den Farbreihen, die lange schwarze Düsenreihe betrifft das Textschwarz), könnte ein Elektronikdefekt vorliegen.

Gruß Powdi
von
Hallo,

vielen dank für die Antworten.

@ sep:Korrekt, es geht mir nicht um die Farben, sonsern auf Bild 1 umd das Muster von PGBK und um die Duruckkopfausrichtung auf Bild 2 unter "E"

@ Powdi
Du liegst richtig ;-)

Das obere Gitter bei PGBK "fällt" aber ab - ist das wirklich normal?
Fotoschwarz ist nicht das Problem - die Patrone ist leer und kann ersetzt werden.

Ich habe mir bisher damit geholfen, alle z.B. pdf Dokumente zu exportieren udn als Foto auszurucken. Das funktioniert einwandfrei, ist aber umständlich und löst mein Problem nicht wirklich.

Bei Text ausrucken macht es sich gerade so memerkbar, dass der Anfang gut aussieht und der Rest "verwischt" aussieht.
von
Dann würde ich diese aber mal ersetzen eh das die Düsen defekt sind durch überhitzung weil die Tinte fehlt.
Ja wenn Du den Ausdruck als Foto machst, wird die Tinte aus der kleinen Patrone genutzt.
Also auch bei einer Vergrößerung sieht das obere Gitter gut aus,
was meinst Du "fällt ab", der Ausdruck wird blasser ....... kannst Du mal ein Beispiel hier hochladen.

sep,
Beitrag wurde am 17.11.20, 11:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

dass die horizontalen Linien des Textschwarzgitters nach rechts hin um eine Kästchenbreite abfallen ist völlig normal, die Düsentests aller Pixmas werden so ausgedruckt.

PGBK wird in der Einstellung "Normalpapier" verwendet. Da das Textschwarzgitter gut aussieht, sollte das eigentlich so klappen. Vielleicht gibt es Nachflussprobleme. Ist die breite Patrone ausreichend belüftet? Ansonsten die Patrone noch mal wechseln, am besten eine Originalpatrone.
Wenn Du weiter mit leerer Patrone Fotoschwarz Druckversuche anstellst wirst Du, wie Sep auch sagt, nicht mehr lange Freude mit dem Druckkopf haben. Die Gefahr einer Überhitzung sollte man nicht unterschätzen.

Gruß Powdi
von
@ sep
Vielen Dank für dne Hinweis, habe die lere Patrone ersetzt.
@ Powdi
Danke für Deine erklärung zum "Abfallen einer Kästchenbreite" Da bin ich beruhigt. Was ist mit den Abständen unter "E" Kann man hier den Druckkopg noch besser einstellen?

Die Idee mit dem fehlenden "Nachfluss" der Tinte im der Patrone klingt plausibel. Habe jetzt eine ganze Seite Text ausgedruck. Links beginnt es bei einigen Zeilen zu 100% gut, dann wird es nach rechts in 4 Zeilen schlechter. In der nächsten Zeile oder im neuen Absatz ist es wieder gut für einige Zeilen. Es beginnt nie schlecht, es sei denn, am Ende der vorherigen Zeile war es schon schlecht.

Was kann ich tun? Habe wie schon geschrieben verschiedene Patronen eingesetzt.
von
Hallo zusammen,

nun habe ich auch es mit einer Originalen Druckerpatrone probiert. Leider mit dem identischen Ergebnis.

Was kann ich tun? Nochmals den Drockkopf reinigen?
von
Druckkopf reinigen wird da auch nichts bringen, versuch mal das transparente Band was hinter dem Druckkopf verläuft vorsichtig mit Wasser oder Fensterreiniger sauber zu machen, obwohl ich da auch nicht Glaube das es an dem Problem etwas verändert.
von
Kannst du bitte mal das Duesentestmuster in Farbe einscannen und hier hochladen?

Was genau ist jetzt das Problem? Fotoschwarz ("BK" unten im Duesentestmuster) wird immer noch nicht gedruckt?
von
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch noch ein Frohes neues Jahr und bedanke mich für Euren Support.

Unregelmäßig erhalte ich den Service Fehler 6C10, der sich aber mit einem Neustart bis hr immer beheben lässt.

Das Band hinter dem Druckkopf habe ich gereinigt mit Wasser.
Anbei der heutige Scan.

Das Problem liegt allein beim Textschwarz!
Seite 1 von 2‹‹12››
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
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