1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother HL-L3270CDW
  6. Fehlermeldung: Kein Toner! - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen!

Fehlermeldung: Kein Toner! - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen!

Brother HL-L3270CDW

Frage zum Brother HL-L3270CDW: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Touch-Display (6,9 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell

Passend dazu Brother TN-247BKTWIN Twin-Pack (für 6.000 Seiten) ab 139,05 €1

von
Habe die o.a. Fehlermeldung. Habe gute Refilltoner gekauft und nie Probleme damit gehabt. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung und nichts hilft.....Habe Tonerresets gemacht...kein Erfolg....neuen Tonerkassette reingemacht...kein Erfolg....
Kann mir jemand helfen?
LG KH
von
In den FAQ steht zu dieser Fehlermeldung: support.brother.com/...

> Die Meldung "Kein Toner" erscheint, wenn die Tonerkartusche nicht richtig eingesetzt ist.
> Entfernen Sie die Trommeleinheit mit Tonerpatrone. Entnehmen Sie die Tonerkartusche aus der Trommeleinheit und setzen Sie die Tonerkartusche wieder in die Trommeleinheit ein. Setzen Sie die Tonerkartusche und die Trommeleinheit wieder in das Gerät ein. ... Wenn das Problem weiterhin besteht, ersetzen Sie die Tonerkartusche durch eine neue.

Also: Der Drucker erkennt wohl die Tonerkartusche nicht. Das kann mal vorkommen. Bei Fremdtoner vermutlich eher (z.B. wenn eine kompatible Kartusche nicht genau genug gefertigt wurde, und die elektrischen Kontakte keinen richtigen Kontakt zum Drucker haben, oder ein elektronisches Problem in dem Chip an der Kartusche vorliegt) als bei Originaltoner, aber auch da könnte es - sehr selten - mal vorkommen.

Ich würde den Toner wie in den FAQ angegeben mal herausnehmen, wieder reinstecken und dabei den richtigen Sitz der Tonerkartusche und die elektrischen Kontakte überprüfen.
Wenn es trotzdem nicht geht, ist die Tonerkartusche vermutlich einfach defekt. In dem Fall würde ich die kaputte Kartusche reklamieren und eine neue Tonerkartusche einsetzen.

Wenn zwei neue Tonerkartuschen hintereinander nicht erkannt werden, könnte es bei Fremdtoner sein, dass vielleicht die ganze Toner-Baureihe ein Problem aufweist (vielleicht sind die Chips dort z.B. so angebracht auf den Nachbautonern, dass sie einfach keinen Kontakt zum Drucker haben, weil sie nicht so 100%ig passen).

Dass zwei Originaltoner hintereinander nicht funktionieren, wäre hingegen wohl sehr unwahrscheinlich. In dem Fall könnte vielleicht ein Problem am Drucker sein (vielleicht sind Kontakte am Drucker verbogen, oder es gab ein Problem durch statische Elektrizität oder so. In der Anleitung support.brother.com/... steht: "Wichtig: Berühren Sie die in der Abbildung gezeigten Elektroden NICHT, um Schäden am Gerät durch statische Elektrizität zu vermeiden.").
Beitrag wurde am 13.09.20, 18:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Um welche Farbe geht es eigentlich? Gelb?
von
es geht um schwarz und blau
von
Hallo,
habe von heute auf morgen gleiches Problem. Habe eine schwarze Tonerkartusche vor halben Jahr gewechselt und vor ca. 2 Monaten eine gelbe Kartusche. Hat bis gestern alles einwandfrei funktioniert. Auf einmal die Meldung. Die Toner sind definitiv noch zu 80% voll, da seit dem Wechsel noch nicht so viel gedruckt wurde.
Wie wurde das Problem gelöst?
Gruß
von
Hallo,

mein letzter Kenntnisstand zu der Fehlermeldung "No Toner", "Kein Toner. - Obere Abdeckung öffnen und dann die Tonerkassette einsetzen." war ungefähr Folgendes, so wie in diesem Thread beschrieben: DC-Forum "Gelbe Farbkartusche wird nicht erkannt"


Problem: Einer der Toner wird nicht erkannt.
Die Fehlermeldung verrät allerdings wohl noch nicht, um welchen der vier Toner es genau geht. Bei den Druckern mit einzeiligem Monochrom-Display steht es gar nicht dabei. Bei den Druckern mit Farb-LED-Display ist da ein gelber Balken, der einen denken lassen könnte, dass es um den gelben Toner geht, aber das ist wohl nicht so. Auch hier ist unklar, welcher der vier Toner den Drucker genau stört.

Grund für diese unaussagekräftige Fehlermeldung könnte meiner Vermutung nach sein, dass diese Fehlermeldung von den Chips an den Tonerkassetten kommen könnte, und die sind ziemlich neu... Bis 2017(?) ca. verbaute Brother noch keine Chips an seinen Tonern. Nun verbauen sie welche, haben aber vielleicht nicht dran gedacht, diese Fehlermeldung etwas aussagekräftiger zu gestalten, vermute ich. Ich hoffe, dass bei kommenden Druckergenerationen diese Fehlermeldung verbessert, also um die Farbe ergänzt wird, um die es genau geht.

Um rauszubekommen, um welchen der vier Toner es genau geht, kann man den "Brother Status Monitor" aus den Brother Utilities fragen. Diese kleine Software verrät einem, welcher der vier Toner dem Drucker nicht schmeckt (siehe Link oben).


Wenn man weiß, um welchen der vier Toner es geht, kann man versuchen, das Problem zu beheben:

1. Toner rausnehmen, Metallkontakte an der Tonerkassette und im Drucker mit einem trockenen Tuch reinigen, Toner wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass man den Toner gerade und so tief/vollständig wie möglich einsetzt, um sicherzustellen, dass alle Kontakte im Drucker Kontakt zur Tonerkassette haben.
Insbesondere sollte man hier darauf achten, dass der Chip an der Tonerkassette gut Kontakt zum Drucker hat. Vor allem bei billigem Fremdtoner, denn vielleicht wurde die Kartusche hier nicht allzu genau gefertigt und dann sitzt der Chip vielleicht ein bisschen schief/zu hoch/... und erreicht die Kontakte im Drucker nicht richtig.


2. Wenn im Drucker alle Kontakte okay zu sein scheinen und es trotzdem nicht geht, wird - so vermute ich - der Chip an der Tonerkassette vom Drucker nicht erkannt. (Siehe obigen Link: Wenn ich bei meinem Brother-Drucker mal testweise den Chip einer Tonerkassette mit Isolierband abklebe, kommt danach vom Drucker genau die oben genannte Fehlermeldung.)

a) Vielleicht ist der Chip im Inneren defekt.
Bei Brother sind die Chips ja ziemlich neu, deswegen habe ich da noch nicht viele Erfahrungswerte gehört hier im Forum, aber bei meinem alten Canon-Tintenstrahldrucker geschah es manchmal, dass die Chips der (Original-)Patronen irgendwann ausfielen und dann nur nach mehrmaligem Raus- und wieder Reinstecken auslesbar waren, oder gar nicht mehr. Ob das bei Brother auch passieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest denkbar wäre es wohl. Gerade bei Nachbautonern mit Fremdchips würde ich auch zumindest überlegen, ob die vielleicht nicht so lange halten wie die Originalchips.

b) Vielleicht benutzt man auch Nachbautoner mit Nachbauchip und hat kürzlich ein Firmware-Update des Druckers durchgeführt, welches Fremdchips aussperrt. HP ist wohl dafür berüchtigt, den Druckerbesitzern Firmwareupdates möglichst heimlich unterschieben zu wollen, nach deren Installation dann Fremdtoner/-tinten ausgesperrt werden. Derartige Klagen habe ich über Brother noch nicht gelesen, aber sie verbauen ja wohl auch noch nicht so lange Chips in ihren Tonern. Mal sehen, wie sie das auf Dauer handhaben.

Wenn der Chip nicht mehr erkannt wird, muss dann wohl jedenfalls Ersatz her. Vielleicht hast du noch irgendwo eine leere Tonerkassette, deren funktionierenden Chip du an den neuen Toner bauen kannst.
Ansonsten benötigt man halt wohl einen neuen Toner. Wenn der defekte Toner noch gar nicht so alt ist, kann man den vielleicht beim Händler reklamieren mit dem Hinweis: "Wird nicht mehr vom Drucker erkannt, Toner aber noch fast voll, schicken Sie mir bitte Ersatz."


3. Rein theoretisch könnte auch noch die Hauptplatine oder Hochspannungsstromversorgungs-Platine im Drucker kaputt sein / Stecker/Kabelverbindungen dort Kontaktschwierigkeiten haben. Aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich. Daran würde ich nur anfangen zu denken, wenn auch neu gekaufte (Original-)Toner vom Drucker nicht erkannt werden.
Beitrag wurde am 19.04.21, 17:23 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Chip von einem Original-Toner war plötzlich kaputt. Nach Austausch funktioniert der Drucker wieder.
Gruß
Artur
von
Ich habe die schwarze Patrone gewechselt, habe nicht gesehen, dass es nach Farben angezeigt werden kann, benutze fast nur schwarz, manchmal gelb zum hervorheben. Es leuchtete dann auf dem Display, das gelb leer ist, druckt aber nicht in schwarz. Warum kann ich aber nicht im schwarz drucken wenn gel leer ist? Ich habe im mageren "Support" am Rande wahrzunehmen geglaubt, dass ich etwas neu einstellen muss, bin aber nicht dahinter gekommen, was.
von
Hallo @Dedew,

dazu kann man ohne weitere Infos wenig sagen, denke ich.

1. Um welches Drucker-Modell geht es bei dir?
2. Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung des Druckers?
3. Geht es um Original- oder Nachbautoner?
Wenn man dem Drucker freie Hand lässt, dann verwendet er - genauso wie die meisten/alle anderen Farbdrucker - auch bei Graustufen-Drucken (z.B. "Schwarz-Weiß"-Fotos) die Farbtoner mit für eine feiner aufgelöste, optisch ansprechendere Darstellung der unterschiedlichen Grautöne.
Ferner braucht der Drucker ein bisschen Toner jeder Farbe, um beim Einschaltvorgang die Farbkalibrierung/-registrierung richtig einzustellen (Farbdichte, korrekte Positionierung aller vier Farben so, dass sie richtig über-/nebeneinandergedruckt werden). Der Toner druckt ein paar kleine, farbige Markierungen auf das Transferband (ohne Papier), optische Sensoren lesen diese ein, danach wird das Transferband gereinigt und die Tonerreste landen unten in der Abfalltonerbox.
Ferner ist es vermutlich am einfachsten und günstigsten, Drucker so zu bauen, dass sie im Normalzustand gut funktionieren und halt meckern, wenn irgendetwas unnormal ist.
Man könnte einen Farbdrucker sicher auch so konstruieren, dass man z.B. ganz ohne gelbe Tonerkassette drucken könnte. Aber das würde vermutlich zusätzlichen Aufwand und Kosten bedeuten für einen Fall, der die meisten Kunden überhaupt nicht interessiert. Der Drucker müsste vielleicht anders konstruiert werden mit gewissen Überbrückungen für den Fall, dass an einer Stelle, wo normal etwas sein sollte, plötzlich nichts mehr ist, und dass dabei auch nichts kaputt geht. Die Software müsste angepasst werden mit deutlichen Fehlermeldungen ("Lieber User, du kannst derzeit nur s/w drucken, da du keinen gelben Toner eingesetzt hast."), sonst würde der Büronachbar dann wieder den Druckerhersteller-Kundendienst anrufen und sich beschweren, dass der Bürodrucker plötzlich nicht mehr farbig druckt. Oder: "Mein Gelb ist leer, aber ich will doch nur etwas in Schwarz und Rot drucken" - "Ja, aber Rot setzt sich doch aus Magenta und Gelb zusammen, deshalb können Sie kein Rot drucken." Und so weiter.


Du könntest testweise mal im Druckertreiber die Option "einfarbig" einstellen (also nicht: "Farbe" oder "Auto"), dann verwendet der Druckertreiber ausschließlich den schwarzen Toner. Das sieht auch gut aus bei Textdruck z.B., aber feine Graustufen-Verläufe (wie z.B. in Fotos) sehen dann gröber gepixelt aus.
Kann aber sein, dass der Drucker auch das nicht mehr tut, sondern wieder nur eine Fehlermeldung ausgibt.

Wenn du der Meinung bist, dass noch genug gelber Toner vorhanden ist, aber der Drucker meldet, der Toner sei leer, dann kannst du den Tonerzähler resetten, so dass der Drucker glaubt, der gelbe Toner sei wieder voll.
Das hängt aber vom Druckermodell und der Art der Tonerkassetten ab.
Und von der Fehlermeldung an sich. Hier im Thread oben geht es um die Fehlermeldung "Kein Toner!". Das ist was anderes als z.B. die Fehlermeldungen "Wenig Toner" oder "Toner ersetzen" oder andere Toner-Fehlermeldungen ("Tonerfehler", "Kassettenfehler" etc.)
Beitrag wurde am 12.01.23, 00:58 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für die Antwort. Ich habe vermutet, das der Drucker anders kalibriert werden sollte, habe von der Erklärung aber nicht verstanden, wie das geht. Ich wusste auch, dass der gelbe Toner leer war, hatte aber von meiner Erfahrung mit einem Farbtintenstrahldrucker geglaubt, dass man auch trotzdem scheiben könnte, wenn die Textfarbe egal ist. Es wohl bei Laser nicht so. Ich habe ei eine neue Gelbpatrone geholt, und es geht wieder.
von
Ich habe diese Fehlermeldung auch an meinem Drucker. Mein kleiner Sohn hat den Schalter einer Mehrfachsteckerleiste ausgeschaltet an der auch der Drucker angeschlossen ist. Nach dem erneuten Einschalten dieser Steckerleiste ist alles andere OK, nur der Drucker bringt jetzt diese Fehlermeldung: Oberer Abdeckung öffnen und Tonerkassette einsetzen.
Ich habe bereits mehrfach alle Tonerkassetten entnommen und wieder eingesetzt. Aber die Meldung kommt immer noch. Hier vermute ich das durch die abrupte Stromentnahme ein Druckerbauteil einen Schaden genommen.
Oder hat jemand eine andere Idee

Gruß Jürgen

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:14
18:09
17:34
15:12
14:12
11:08
Artikel
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.921,13 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.929,61 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 396,95 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 346,28 €1 HP Color Laserjet Pro MFP M283fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen