eigentlich weiß ich, was ich haben will, dabei habe ich noch kein konkretes Modell ins Auge gefasst, aber das Regal, in welches ich greifen will.
Es soll ein Business-Mehrfunktions-Farblaser-Drucker werden, gerne gebraucht.
Genutzt wird er im Home-Office und eben privat. Ich erwarte aber ein eher geringes Druckaufkommen (ca. 20 Seiten / Monat).
Warum Business? Weil ich mir davon eine gewisse Robustheit verspreche und mir das Gerät nicht in 5 Jahren auseinanderfällt.
Warum Gebraucht? Weil ich dann eben kostengünstig ein Businessgerät ergattern kann ;) Die Kosten für Toner oder änliches scheue ich nicht. Im Studium habe ich Drucker repariert, traue mir hier also auch Wartungsarbeiten zu.
Warum Laser? Ich will mir keine Gedanken machen, ob die Düsen eintrocknen oder nicht.
Gefühlt übersehe ich aber Aspekte, die für die Entscheidungsfindung relevant sind (z.B. Standschäden durch zu geringe Nutzung) und das hoffe ich mit euch herausfinden zu können.
Aktuell habe ich eben den Kyocera Ecosys M6526cdn ins Auge gefasst. Der Preis ist mehr als ok. Ggfs. kommen neue Toner auf mich zu.
Die Frage:
Der Drucker ist für 10.000 Seiten / Monat ausgelegt.
Ich schätze, dass ich 20 Seiten / Monat drucken würde.
Ich würde den Drucker also hoffnugnslos unternutzen.
Spricht unter den Aspekten etwas gegen den Kauf eines solchen Geräts? Könnt ihr mir ggfs. eine eurer Meinung nach besseren Alternative (z.B. Lexmark MC2425adw) vorstellen?
**Must-Have:
Farb-Druck, Laser
Einzugsscanner
Scan-to-Mail
Duplex-Druck
Netzwerk / USB
**Nice-to-Have:
Duplex-Scan
Fax
Danke euch!
Johannes