1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-9017CDW
  6. Drucker kopiert perfekt, aber alles andere weiss oder blass

Drucker kopiert perfekt, aber alles andere weiss oder blass

Brother DCP-9017CDW▶ 8/18

Frage zum Brother DCP-9017CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Farbe, 18,0 ipm, PCL/PS, Wlan, Duplexdruck, Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2015er Modell

Passend dazu Brother TN-242BK (für 2.500 Seiten) ab 56,94 €1

von
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren einen brother Farblaser, zwischenzeitlich mit nicht original-Toner betrieben, aber da dann schlechte Druckergebnisse waren, nun nochmal einen Satz Originaltoner bestellt, mit dem gleichen Ergebnis. Ich verwende Wind 10.
Mein Probem:
* PDF´s die auf Interseiten auf poppen, werden entweder weis oder nur blass gedruckt
* jpg die auf der Festplatte gespeichert sind, werden in schlechter Qualität aber zumindest erkennbar gedruckt
* word-Dateien werden scharf und in allen Farben kräftig gedruckt
* kopiert wird scharf und in allen Farben kräftig gedruckt
* Die Testseite wird scharf und in allen Farben kräftig gedruckt
* manchmal druckt er statt dem gewünschten Dokument vollflächig alle Farben in Regenbogen
Also prinzipiell kann er drucken, also denke ich ein Softwareproblem.
Für Drucker neueste Firmware und Treiber runtergeladen und auch im Druckermenü entfernt und neu installiert. Nichts hat sich dadurch gebessert.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
LG
Nicole
von
Hallo,
Hast du mal probiert PDF über den acrobat zu drucken?
Grüße
von
Zunächst einmal: Hast du bereits die Routine-Wartungen vorgenommen, also die LED-Leisten und die Koronadrähte gereinigt? (Anleitung S. 75 ff.: download.brother.com/... .pdf )? Falls nicht, würde ich das als Erstes mal tun.

Ferner: So aus der Ferne finde ich das alles ohne Bilder bisher etwas schwierig zu beurteilen.
Kannst du ein paar Testdrucke machen und hier als Anhang hochladen?
Interessant fände ich z.B. das Druckerchannel-Testfoto und die Druckerchannel-Grafik von hier: DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien , die hellen CMYK-Flächen von der Brother-Homepage: support.brother.com/... .pdf , oder die Testseite des Druckers (hast du ja wohl schon, ansonsten siehe obige Anleitung, erster Link, S. 114 - dort finden sich auch schon ein paar Beispiele für schlechte Druckqualität und mögliche Lösungsansätze), oder die von dir erwähnten gut gedruckten farbigen Word-Dokumente, oder eine Farbkopie irgendeines Bildes (ne Pizzaschachtel oder irgendetwas) und das Original daneben zum Vergleich.
Beitrag wurde am 05.09.20, 21:13 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für eure Antworten.
Rezept hab ich einmal direkt von der Seite und einmal als PDF Gespeichert und dann gedruckt, gleiches Ergebnis.

Koronardrähte und LED Leisten sind gereinigt

Das was ich ja nicht kapier, er drückt ja manche Sachen tiptop, aber gerade das was ich häufiger brauch, eben irgendwas von einer Homepage eben nicht.
Danke nochmal für Eure Zeit.
Lg Nicole
von
Ah ja, hab grad nochmal die Windows-Testseite gedruckt, aber da hat er nur ein weißes Blatt ausgespuckt.
von
Sorry,
nochmal ich, gestern kam auch 2-3 mal "Tonerfehler, eine oder mehrer Toner nicht erkannt" obwohl es ja jetzt originaltoner waren, weiß nicht ob das für Euch wichtig ist. Mit einmal Toner raus und wieder rein, ist die Fehlermeldung wieder verschwunden.
So aber jetzt bin ich fertig :-)
von
Tja hmm, schwierig...
Normalerweise hat man nur ein Symptom, sagen wir: zu blasse Ausdrucke, dann guckt man in die Anleitung, ins Servicemanual oder sonst wo, wo mögliche Problemlösungen stehen, die man ausprobieren kann, und dann geht es hoffentlich wieder.
Doch in diesem Fall haben wir einander widersprechende Symptome:
- Einerseits werden die Ausdrucke oft einfach viel zu blass.
- Doch andererseits sind Teile von Bild 1 und 2 (die DC-Testbilder) ja auch viel dunkel, was wieder auf ein anderes Problem hindeuten könnte.
- Andererseits werden die Farbkopien ja einwandfrei, was den ersten beiden Punkten widerspricht, dass überhaupt ein Problem an den Druckwerken selber vorliegt
- Und Punkt 4: Manchmal funktioniert überhaupt nichts, also entweder werden die Tonerkartuschen gar nicht erkannt, oder er druckt einen ganzflächigen Regenbogen aus, der überhaupt nichts mit dem gewünschten Bild zu tun hat.

Ich habe keine Ahnung, wo genau das Problem liegt. Aber im Hinblick auf die einzelnen Symptome könnte man weiter probieren:

1. Die Koronadrähte und LED-Leisten hast du gereinigt. Gut. Hast du auch schon eine Kalibrierung und Automatische Registrierung durchführen lassen, Anleitung S. 87 f. ( download.brother.com/... .pdf )? Falls nicht, wäre das mein nächster Schritt.

2. Hast du zufällig noch einen anderen Rechner mit anderem USB-Kabel, an den du den Drucker mal anschließen könntest? Falls ja, könnte man damit evtl. ausschließen, dass das Problem irgendwie am PC (Treiber, Software, Farbprofile) oder am Kabel liegt.

3. Zu den Problemdrucken: Sind die Ausdrucke genau reproduzierbar, also wenn du jetzt die DC-Testbilder 1+2 erneut ausdrucken würdest: Sehen die ganz genauso aus wie die abgebildeten, oder verändern sich die Ausdrucke scheinbar zufällig? Also sind manche Bildbereiche zu hell, andere zu dunkel, aber das verändert sich von Ausdruck zu Ausdruck, obwohl man das gleiche Bild ausdruckt?

4. Alle Problemdrucke waren Farbdrucke. Bestehen die Probleme auch, wenn du im Druckertreiber nicht "Farbe", sondern "Schwarz/Weiß" anwählst? In dem Fall verwendet der Drucker nur den schwarzen Toner, alle anderen sollten gar nicht auf dem Papier landen.

5. Es könnte ganz interessant sein, die Farbkopie Bild 3 mal als Ausdruck vom Computer zu sehen und mit der Farbkopie zu vergleichen, die du direkt über das Gerät gemacht hast. Kannst du die Limone einscannen oder abfotografieren und auf eine große .jpg (oder sonst was)-Bilddatei packen an eine ähnliche Stelle, wo sie auch bei der Farbkopie saß, und diese Bilddatei dann vom Rechner am Drucker ausdrucken?
Dies wäre als Test gedacht, warum die Limonen-Fotokopie so gut aussieht (Vielleicht hat sie von den verwendeten Farben, der Bildabdeckung (75% der Farbkopie bleiben ja weiß) oder der Position auf dem A4-Blatt irgendetwas an sich, dass sie gut druckbar macht, und so würde vielleicht auch ein jpg, was genauso aussieht wie die Farbkopie, und was man vom Computer aus sendet, genauso gut aussehen.

6. Ein wesentliches Problem scheint zu sein, dass die Ausdrucke häufig zu blass werden, und das tendenziell in großen, horizontalen Streifen.
Lösungsmöglichkeiten, die man unter gewöhnlichen Umständen für dieses Problem ausprobieren könnte:

- Anleitung S. 115: "Die Farben sind auf der gesamten Seite heller oder undeutlich", S. 119 f.: "Die Farbe des Ausdrucks fällt anders als erwartet aus", "Ungleichmäßige Dichte in regelmäßigen Abständen auf der ganzen Seite"
- Light Prints: How to make your Printer Darker www.youtube.com/...
- Totally blank print youtu.be/...
- Too dark page youtu.be/...
- Light horizontal banding youtu.be/...

7. Dass die Tonerkartuschen manchmal gar nicht erkannt werden, und dass der Drucker manchmal überhaupt keine Anstalten macht, das richtige Bild zu drucken, sondern nur einen großen Regenbogen produziert, dürfte normal gar nicht sein.
Aber in den Videotutorials zuvor wird ja einige Male "überprüfen Sie den korrekten Sitz der Tonerkartuschen und checken Sie die elektrischen Kontakte" erwähnt.
Vielleicht sind tatsächlich irgendwo Kontakte verschmutzt oder es gibt einen Wackelkontakt, der sowohl für die Druckqualitätsprobleme als auch für die "geht gar nicht"-Probleme sorgt.
Diesen beiden Problemen widerspricht natürlich andererseits, dass Farbkopien direkt auf dem Gerät zu gehen scheinen. Aber vielleicht gibt es einen Wackelkontakt, und es geht bzw. geht nicht auch nicht immer, sondern halt nur manchmal?

8. Rein theoretisch könnte natürlich abseits der üblichen Tipps ("Tauschen Sie Verbrauchsmaterial XY / überprüfen Sie die Kontakte") auch ein tiefliegendes Problem im Drucker existieren in seinen elektronischen oder mechanischen Komponenten, die für den Benutzer nicht zugänglich sind. In dem Fall bliebe wohl nur noch der Gang zum Profi in die Werkstatt.
Beitrag wurde am 07.09.20, 22:36 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Harvester,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Zu 1. Ja das hab ich auch schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg
Zu 2. Hab ich probiert und auch da funktioniert es nicht besser, weder per USB noch WLAN
Hab dann mit 3. weiter gemacht und in der Tat nach 10 - maligem Drucken der gleichen Sache, kamen unterschiedliche Ergebnisse raus, noch eine andere Datei ausprobiert und da das gleiche.
Ich glaube die Karre hat ein größeres Problem, das ich wohl nicht lösen kann.
Werde die Tag vielleicht noch ein paar der vorgeschlagenen Punkte probieren, aber im Moment regt mich der Drucker schon auf wenn ich ihn nur sehe.
Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal herzlich für die Unterstützung und falls doch noch einer der Punkte zum Erfolg führen sollte, dann gebe ich Bescheid.
LG Nicole

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:39
23:35
23:20
22:35
20:27
15:54
HP OfficeJet Pro 8210 Gast_64936
23.4.
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 8.478,26 €1 Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen