1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS705
  6. Ts705 frage zum Fotodruck

Ts705 frage zum Fotodruck

Canon Pixma TS705EOL

Frage zum Canon Pixma TS705: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit CLI-581 BK, CLI-581 C, CLI-581 M, CLI-581 Y, CLI-581XL BK, CLI-581XL C, CLI-581XL M, CLI-581XL Y, CLI-581XXL BK, CLI-581XXL C, CLI-581XXL M, CLI-581XXL Y, PGI-580 PGBK, PGI-580XL PGBK, PGI-580XXL PGBK, 2019er Modell

Passend dazu Canon CLI-581XXL C/M/Y/K 4er-Multipack (für 790 Seiten) ab 68,66 €1

von
Habe eine Frage zum Fotodruck beim TS705.
Man kann ja einstellen Standart und Hoch.

Sollte es da einen sichtbaren Unterschied geben, wenn man das ausruckt.
Nehme im Moment die Orignaltinte und Canon Fotopapier
von
Erfahrungsgemäß ist da bei Canon nicht sehr viel rauszuholen. Das liegt imo an den Düsen mit definierter Tropfengröße. Bei dem Modell sind es bei den Farben (ausser Gelb) 2 und 5pl.

Schon im Standardmodus hat man einen recht guten Druck. In höherer Stufe kann der Drucker durch mehr Züge einige große Tropfen durch kleinere ersetzen. Jede Düse kann aber eben auch nur 2 oder 5 pl drucken.

Bei Piezo ist da anders. Da wird in Standardqualität oft mit recht großen "groben" Tropfen gedruckt und dann in höchster Zeit mit viel kleineren, was dann auch viel Zeit frisst, aber was bringt.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Canon druckt bei Standard mit 300 DPI und bei hoch hier wahrscheinlich mit 600 DPI. Bei Höchst wird das Maximum des Druckers genommen. Steht bei dir aber gar nicht zur Verfügung. Da die sogenannte native Auflösung bei Canon 300 DPI ist, wird bei Bedarf jede der vier Farben gedruckt mit der Möglichkeit von den 300 DPI wo nötig. Wenn der dein Bild jetzt weniger als 300 PPI! hat, reichen 300 DPI locker, da du ja nicht mehr Information zum Drucker schickst. Steht dir eine bessere Auflösung zur Verfügung, kann es sein, dass es besser wird. Das hängt entscheidend davon ab, wieviele feine Details im Bild sind und ob feine Farbverläufe vorhanden sind. Es bedeutet auch nie, dass all die Punkte gesetzt werden, denn das würde immer vollflächige Farben ergeben und das Papier säuft ab. Alles was heller ist als die Tinte selber, kann ja nur durch Lücken mit der Papierfarbe erzeugt werden.
Dann kommt noch die Qualität des Papiers dazu. Wenn die feinen Tröpfchen jetzt ausfransen und verlaufen, dann bewirken viele Punkte das Gegenteil. Die feinen Strukturen laufen zu.
Du siehst, dass da einige Faktoren zusammenkommen. Generell ergibt eine feinere Auflösung nur dann Sinn, wenn auch die Druckdaten das schon hergeben. Als Nächstes kommt die Drucksoftware ins Spiel. Da gibt es leider große Unterschiede zwischen dem was die Hersteller mitliefern und dem was eine gute Software kann. Die Daten gehen dann den Treiber, der jetzt mit ausgeklügelten Algorithmen aus deiner RGB Sicht am Bildschirm CYMK macht. Diese Daten gehen an den Drucker, der jetzt mit einer gewissen Genauigkeit und Wiederholbarkeit die Tröpfchen absetzt.
So jetzt: Dein Drucker mit deiner Tinte mit einem bestimmten Papier mit einem bestimmten Treiber und deiner Software mit deinen Bilddaten ergeben zusammen am Schluss den Ausdruck.
Wenn dir der Fotodruck wichtig ist, hast du regelmäßig einen Düsentest gemacht und die Druckkopfausrichtung durchgeführt.
Jetzt nimmst das Druckerchannel Testbild und druckst es mit beiden Einstellungen. Lass das dann ein zwei Stunden trocknen und geh im Schatten vor das Haus oder betrachte die Bilder im Schatten aus der Fensterbank aus ca. der Entfernung der Diagonale. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dann nimm getrost Standard. Natürlich kannst mit einer Lupe genauer schauen. Aber was bringt das, wenn es bei normaler Betrachtung eh keiner sieht? Ok, ich weiß, dass der geringste Betrachtungsabstand bei vielen Fotografen durch die Länge der Nase bestimmt wird, aber dieser Betrachter interessiert sich auch nicht für dein Bild, sondern für die Technik.
Grüße,
Maximilian
von
@maximilian59 also meines wissens beträgt der Düsenabstand bei den Pixmas (Farbe) 1/1.200 Zoll. Für C und M gibt es dazu dann noch eine zweite (2pl) und teilweise dritte (1pl) Reihe.

1.200 dpi sollte somit auch die native Auflösung sein. Die Standardgeräte haben imo alle einen rund 1/2 Zoll Kopf.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Alles klar. Dann weiss ich Bescheid. Bin die Qualität vom IP7250 noch gewohnt. Die war einfach bombastisch.
von
@budze
Dann würde der Drucker einen Vorschub im Zollraster haben. Quer zur Druckrichtung müssen alle Farben einzeln abgefeuert werden. Ob die Düsen so einen engen Abstand haben weiß ich nicht und glaube ich auch nicht. Canon schreibt auch meist, dass der geringste Abstand zwischen zwei Tropfen 1/1200 ist. Das ist nicht der Düsenabstand.
Ich schau mir das heute Abend mal bei einem MX925 an. Das ist ja so die gleiche Generation.
Beim TS705 steht: Tintentröpfchen werden in einem Raster von 1/4.800 Zoll platziert.
Das ist die Angabe zum Raster, wo Tröpfchen sein können. Das sagt leider nichts darüber aus, was wohin gedruckt wird und wieweit die einzelnen Tröpfchen auseinander sind. Bei vier Farben kann das auch einfach bedeuten, dass alle vier Kästchen sich die Farbe wiederholt. Dann sind es 1200 für eine Farbe. Ein Pixel ist ja auch quadratisch und kein langezogenes Rechteck.
Aber wie schon oben geschrieben. Die technischen Angaben sind eins, was rauskommt zählt aber letztlich alleine und das sollte man vernünftig visuell beurteilen.
Und solange kein durchgehendes vernünftiges Farbmanagement verwendet wird, kommt halt raus, was die Programmierer sich gedacht haben und für welchen Markt (Farbempfinden/Mode) der Treiber umsetzt. Das ist wie im Elektronikmarkt: Alle Bildschirme zeigen das gleich Bild, aber es sieht überall anders aus.
Und was will man schon erwarten können von einem Gerät, das in der Herstellung wahrscheinlich grad mal 10 Dollar kostet.
von
Hallo,

also das mit den 1.200 dpi stimmt aber schon seit geraumer Zeit und aktuell auch noch immer. Jede Farbe hat 512 Düsen (Cyan, Magenta 2 oder 3 mal mehr) und der Farbkopf hat eine "länge" von etwas unter einem halben Zoll. Das ist dann schon der native Tropfenabstand, der auch so zu Papier gebracht werden kann.

Bei Cyan ist die 2-pl-Reihe dazu ja auch versetzt, so dass in der Farbe sogar 2.400 dpi möglich wären - dann aber mit großen und kleinen Tropfen im Wechsel.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ok. Der Druckkopf hat für Pigmentschwarz zwei Düsenreihen mit versetzten Düsen und erreicht dann die 1200 DPI. Die Farbreihen sind halb so lang mit der gleichen Technologie und müssen damit schon doppelt so oft hin und her wie Pigmentschwarz für den gleichen Vorschub. Der Kopf des MX925 hat sechs Düsenreihen. 1x Photoschwarz, 1x Yellow und je zwei für Magenta und Cyan. Im Düsentest werden für die beiden je drei Reihen gedruckt. Im Düsentest wird jede Reihe auf einmal gedruckt, also kein doppeltes vor und zurück.
Nur irgendwie geht das mit zwei Düsenreihen und 1536 Düsen nicht auf. Ich muss mir das unter dem Mikroskop anschauen.
Das ist für mich letztendlich nicht so wichtig, da das Ergebnis zählt. Und wie @reimundk schreibt gibt es doch sichtbare Unterschiede. Ein Unterschied liegt auch noch in der Tinte da es nicht die identischen Farbstoffe sind. Das wurde damals bei der Einführung der Tintenreihe 100+ geändert. Wenn ich mal viel Zeit habe drucke ich die gleichen Bilder mal auf verschiedenen Canon Drucker zum Nebeneinandervergleich.
von
@maximilian59

Die Grundeinheit bei den Pixmas sind immer 512 Düsen.

iP7250:

Pigmentschwarz hat 2x512 versetzt auf 0,88 Zoll = 1.200 dpi
Die anderen Farben haben jeweils 512 auf 0,44 Zoll = 1.200 dpi

Zusätzlich Cyan und Magenta nochmals 2 Reihen mit kleinen Tropfen.

Von den 6 "Farbköpfen" ist bei 4 Chips eine Seite offenbar unbestückt, da jeder "Chip" wohl nur eine Farbe aufnehmen kann. Epson kann auch das nochmals trennen.

iP705: Der bräuchte eigentlich nur 4 Farbchips, hab ich nicht vorliegen ;)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Beitrag wurde am 20.08.20, 16:48 Uhr vom Autor geändert.
von
@budze
Danke für die Angaben. Ich habe mir sowas schon gedacht. Das bedeutet dann wohl auch, dass bei normaler Qualität gerade bei Pigmentschwarz nicht alle Düsen genutzt werden. Das würde auch das Eintrocknen von Düsen eher erklären. Ob Canon da ein wenig durchmischt weiß wahrscheinlich keiner. Da bei mir fast überall Ersatztinte drin ist drucke ich immer mit der Einstellung Hoch. Das gibt tatsächlich weniger Probleme.
Wenn man den Bildern so glauben kann, dann gibt es da nicht viel Unterschied. Ich glaube auch nicht, dass die dauernd neue Druckköpfe machen. Vielleicht wurden einfach die kritischen Düsen stillgelegt.
Für @reimundk ist das leider alles nicht befriedigend.
von
Hallo,

also ich kenne die Tropfengröße von Pigmentschwarz nicht. Das wird ja aber wohl auch nur eine sein!?! 600 dpi würden ja wohl grundsätzlich auch ausreichen. Aber wenn der 1.200 dpi nativ hat, dann wird er sicher auch alle Düsen in jedem Modus verwenden. Der wird das sicher brauchen um Deckend zu drucken. Aufgund der fixen Größe muss das ja angepasst sein.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
23:33
23:28
23:18
22:40
19:55
09:42
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.928,93 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.921,13 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 374,37 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 339,49 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen