1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS5050
  6. Druckprofil

Druckprofil

Canon Pixma TS5050▶ 12/20

Frage zum Canon Pixma TS5050: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 12,6 ipm, 9,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, ohne Kassette, Display (7,4 cm), kompatibel mit CLI-571BK, CLI-571BK XL, CLI-571C, CLI-571C XL, CLI-571M, CLI-571M XL, CLI-571Y, CLI-571Y XL, PGI-570PGBK, PGI-570PGBK XL, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-570PGBK XL Twin-Pack (für 1.000 Seiten) ab 29,81 €1

von
Hallo!

Habe seit einiger Zeit Probleme beim Drucken; anscheinend liegt es wenn ich von Photoshop aus drucke am Druckprofil, da wurde wohl mal was umgestellt. Hab mir jetzt die Druckprofiele sRGB und AdobeRGB1998 heruntergeladen, sollten wohl die gängigsten sein, hab sie wie angegeben im Windows-Ordern spool/drivers/color installiert, scheinen aber nach wie vor nicht in der Liste der Druckprofile in Photoshop auf (auch nicht nach Neustart).

Irgendwelche Tips, wie ich die da doch noch rein bekomme? Oder kann mir jemand ein anderes Druckprofil empfehlen, mit dem die Farben wieder korrekt gedruckt werden?

Danke und LG
Michaela
von
Hallo Michaela,

die beiden "Profile", sind keine Profile für den Drucker. Das sind eigentlich Farbräume. Deshalb werden diese auch nicht unter den ICC-Profilen angezeigt.

Die beste Lösung ist ein eigenes Farbprofil (ICC-Profil) für die genutzte Papier Tinten Kombination.

Beschreibe den Ablauf bitte etwas genauer, genutztes Papier und auch die Tinten. Sind die Tinten von Canon oder werden Fremdtinten genutzt.

Lieben Gruß Olaf
von
Liebe Michaela!

Kannst du bitte mal das Duesentestmuster ausdrucken und hier hochladen?
Hast du diese Probleme auch mit anderen Programmen? Welchen PDF-Betrachter verwendest du?

Kannst du bitte auch die DC-Testgrafik mit den Farbbalken ausdrucken und hier hochladen, die du hier finden kannst ---> DC-Testdokumente: Die Druckerchannel-Testdateien ?

Die Profile sRGB und AdobeRGB sind gar nicht fuer den Drucker, sondern fuer deinen Monitor, denn der Drucker kann den sRGB-Farbraum gar nicht abdecken.
von
Lieber Gast 49648,

die Probleme, die die Nutzerin anführt lassen erstmal nicht auf verstopfte Düsen schließen. Also warum der ganze Aufwand? Und das der Drucker den RGB Farbraum nicht abdecken kann ist so auch nicht richtig. Denn dann bräuchte man den AdobeRGB Farbraum ja nicht ;-). Es ist vielmehr so, das der Drucker Farben außerhalb vom RGB Farbraum darstellen kann, und das RGB Farben darstellen kann die der Drucker " nicht" kennt.

Ich denke wir warten jetzt erstmal die Antwort ab. Dann kann mehr geholfen werden:-).
von
Farbräume und Profile werden bestimmten Anwendungsbereichen zugeordnet, da gibt es einen Parameter 'class' in der Datei - z.B. 'mntr' geeignet für einen Monitor oder 'prtr' für einen Drucker. Ein Programm, daß Druckprofile verwendet, sollte daher überhaupt nicht Profil/Farbraumdateien zur Auswahl anzeigen, die gar nicht zum Drucken geeignet sind, daher ist sicher die AdobeRGB-Datei nicht zur Auswahl da. Profile gibt es z.B. auch für Input-Geräte, Scanner, Kameras, auch die sind zum Drucken nicht geeignet.
Natürlich kann ein Drucker sRGB abdecken , auf dem richtigen Papier, auf dem richtigen Drucker, mit den passenden Treibereinstellungen und vernünftiger Tinte, aber das ist hier nicht die Frage.
Ich kenne nicht alle Einzelheiten von Canon-Treibern, aber wenn man im Treiber die icc-Option aktiviert, dann wird über die Papierwahl das passende Canon-Profil ausgewählt, die aber nur zu den Canon-Papieren passen. Wenn man andere Tinten und/oder andere Papiere verwendet, ist es ratsam, sich ein Profil machen zu lassen, verschiedene Papier- und Tintenlieferanten bieten das an.
von
Bevor man ein ICC Farbprofil erstellen kann, muss man sicherstellen, dass der Drucker fehlerfrei druckt.
von
Danke für eure Antworten.

Das Düsentestmuster ist ok, hab auch keine Probleme in beim Drucken von Text aus Word usw.

Ich hab auch keinen neuen Drucker, das Problem war von einem Tag auf den anderen da, also schätze ich, dass ich da mal was aus Versehen geändert hab. Photoshop auf Werkseinstellung zurücksetzen hat leider nichts genutzt, deshalb wär mir einfach schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, was denn normalerweise standardmäßig beim Drucken von Fotos aus Photoshop verwendet wird. Hab früher wohl einfach verwendet was eingestellt war und hat super funktioniert.

Wenns nicht an den Einstellungen für's Druckprofil liegt, dass teilweise schwarze Flächen weiß gedruckt werden bin ich auch da für jeden Hinweis dankbar ;-)

Nutze Sigel Inkjet Fotopapier hochglänzend. Zu den Tintenpatronen weiß ich nicht so recht was ich sagen soll... gibt's denn da verschiedene? Verwende dieselben, die damals auch beim Drucker dabei waren...
von
Das ist schon ein erheblicher Fehler, wann/wie tritt der Effekt denn auf - auch bei Textddruck, oder nur, wenn im Treiber Photopapier ausgewählt ist - oder sonst wie ?
von
Liebe Michaela!
Wahrscheinlich ist die kleine Tintenpatrone mit der Fotoschwarztinte leer oder defekt. Das kannst du im Duesentestmuster daran erkennen, dass der Balken unten bei "BK" fehlt.
von
Hallo Michaela,

da muss ich mich wohl doch bei Gast_49468 entschuldigen. Er wird da wohl mit verstopften Düsen oder fehlender Farbe richtig gelegen haben. Vielleicht ist es doch nicht verkehrt einen Ausdruck vom Düsentestbild hier hochzuladen.

Nun zu den Einstellungen von dem Drucker. Ich habe den kleinen hier auch als Versuchsobjekt stehen.

Es gibt einige Wege die beschritten werden können.

1. Es werden die Einstellungen aus Photoshop so wie im Bild 1 zu sehen übernommen.

Dann übernimmt Photoshop und der Druckerteiber das Farbmanagement.

In Bild 2 sind dann die Standarteinstellungen von Druckertreiber zusehen.

Das ist der einfachste Weg. Dieser wirde wohl auch beschritten.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier Originalpatronen verwendet werden. Dann wird man mit der geschilderten Einstellung schon an zufriedenstellende Ergebnisse heran kommen.

Vielleicht als kleiner Tipp. Das Sigelpapier ist nicht wirklich das günstigste. Bei diesem Preis kann man auch ohne Weiteres auf das Canonpapier GP 501, oder wenn es etwas hochwertiger sein soll auf das Canon pp- 201 Glossy II umsteigen.

Wenn es vom Papier aus richtig günstig werden darf, dann darf das "0769 Fotopapier Quick Dry glossy 280 g/m²" von Sihl empfohlen werden. Dieses kann dann bei "Sihl direkt bestellt" werden. Dies erfordert aber eine Anmeldung bei Sihl selbst.

Einfach mal nach den Papieren von Canon im Canon Store gucken.

Dies ist jetzt nun wirklich der Einfachste Weg schöne Fotos zu drucken.

Lieben Gruß Olaf

PS. Ein Düsentestbild wäre in diesem Fall von Vorteil. Damit ander Fehler ausgeschlossen werden können.
von
Also an den Düsen kanns nicht liegen, hab mir extra einen neuen Drucker gekauft, da ich dachte, der alte wäre defekt. Und jetzt druckt der Neue genau denselben Mist.
Anbei ein ein Foto vom Druckergebnis. Sollte ein schwarz weiß Druck sein, ist es aber nicht. Außerdem sollten die "weißen" (leicht lilafarbenen) Bereiche schwarz sein. Ein generelles Problem mit der schwarzen Tinte kann ja wohl nicht vorliegen, die andere Bereich ja durchaus schwarz gedruckt werden.

Also, Drucker neu, Patronen neu und original. Selbes Druckergebnis.

Hab jetzt probiert aus Paint zu drucken, da muss und kann man ja kein Druckprofil einstellen, selbes Ergebnis. Also liegts auch nicht an Photoshop.

Mein Sigel Papier mag nicht das günstigste sein, aber ich vermute, am Papier liegts mal nicht ;-) Und ich bin seit mehr als 5 Jahren sehr zufrieden damit, genau das richtige für meine Zwecke.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
01:45
23:39
21:47
21:41
20:58
11:08
Artikel
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen