1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Canon i-Sensys MF744Cdw
  5. Canon i-Sensys MF744CdW oder Kyocera Ecosys M5526cdw

Canon i-Sensys MF744CdW oder Kyocera Ecosys M5526cdw

Canon i-Sensys MF744CdwEOL

Entscheidung für den Canon i-Sensys MF744Cdw: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 27,0 ipm, 14,0 ppm (ADF-Scan), 27,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), durchs. PDF/ OCR, 2 Zuführungen (300 Blatt), Touch-Display (12,7 cm), kompatibel mit 055, 055H, 2019er Modell

Passend dazu Canon 055H Schwarz (für 7.600 Seiten) ab 85,03 €1

von
Hallo Druckerchannelgemeinde,

ich habe nach langer Suche zwei Drucker für mich in die engere Auswahl gebracht:
Canon i-Sensys MF744CdW ODER Kyocera Ecosys M5526cdw.

Nach vielen Jahren mit Tintendruckern und des öfteren der Problematik verstopfter Patronen, soll es jetzt ein Farblaser (MFD) werden.
Scannen, Kopieren und Faxen sind alles benötigte und wichtige Funktionen. Insbesondere Duplex-ADF und natürlich Duplex Druck sind ein Muss. Darüberhinaus sollte die Druckqualität auch für Farbseiten (keine Fotos) gut bis sehr gut sein (für Laserdrucker). Es soll vorwiegend per Netzwerk oder WLAN, aber auch von Handys aus gedruckt werden. Lautstärke und Geschwindigkeit sind nebensächlich.
Von den Druckkosten her scheinen die beiden sich ja nicht viel zu nehmen, auch der Anschaffungspreis ist relativ gleich, dass macht ja die Entscheidung so schwer.

Negativ aufgefallen ist mir bisher die wohl geringere Auflösung des Canons und dass man wohl die großen Toner kaufen muss, damit der Druckpreis gering ist (hohe Anschaffungskosten). Außerdem habe ich nicht nicht ganz verstanden, ob es sich um einen permanente Bildtrommel handelt?

Der Kyocera dagegen schein wohl ein wenig schwierig in der Einstellung zu sein, die 3-Jahre Garantie müsste man extra kaufen (beim Canon schon enthalten) und vom Gefühl her ist die Druckqualität etwas schlechter, aber das weiß ich nicht, weil ich keinen Vergleichstest gefunden habe.

Zum Kyocera findet man recht viel Infos (auch negatives), da schon älter, zum Canon wenig, da recht neu..

Ich bin über jeden Kommentar dankbar, außer vielleicht, dass ich mit beiden keinen Fehler mache ... das ist ja mein genau Problem ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!
von
Hallo MoGLdroll,

vielleicht hilft das DC-Forum "Multifunktionsgerät fürs Homeoffice" schon ein wenig weiter. Der dort erwähnte Kyocera Ecosys M5526cdn unterscheidet sich, so weit ich weiß, nur durch das nicht verfügbare WLAN vom Kyocera Ecosys M5526cdw
Wenn Du den Drucker per LAN-Kabel an den Router anschließen kannst, könntest Du den über das wahrscheinlich sowieso vorhandene WLAN genauso nutzen. Das wäre dann eigentlich die allgemein vorzuziehende Installationsvariante, da Kabel im allgemeinen besser und Ausfall-sicherer ist.

Grüße
Jokke
von
Hallo Jokke,

vielen Dank für Deine Antwort. Das von Dir erwähnte Forum hilft in der Tat schon ein wenig weiter, hatte ich wohl übersehen. Danke. Daraus entnehme ich als Quintessenz für mein Problem, dass der Canon anscheinend etwas besser von der Qualität her ist als der Kyocera... und von den Preisen her moderat, also wahrscheinlich auf gleichem Niveau...
Das mit dem LAN Anschluss ist natürlich in der Tat eine Alternative. Danke für den Denkanstoß. Würde aktuell aber dennoch zu einem Modell mit WLAN greifen.

Hat jmd. noch weitere Pro und Contras für die beiden Modelle im Vergleich? Aktuell liegt der Canon hauchdünn vorne, ist aber gerade nur ein Bauchgefühl...

Vielen Dank!

Viele Grüße,
MoGLdroll
von
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Nachfrage zum Canon. Bei den technischen Angaben steht unter dem Punkt "empfohlenes monatliches Druckvolumen" 750 bis 4000 Seiten pro Monat. Warum gibt es hier eine Minimumangabe von 750 Seiten (beim Kyocera habe ich eine derartige Minimumangabe noch nicht gesehen)? Ich dachte, dass gerade beim Laserdrucker es kein Problem ist, wenn auch mal über längere Zeit nicht gedruckt wird. Ist das ernst zunehmen, bzw. kann es für das Gerät negative Folgen haben, wenn auch mal über längere Zeit sehr wenig oder gar nicht gedruckt wird?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße,
MoGLdroll
von
Hallo,

einige Hersteller geben das maximale normale empfohlene Volumen an. Das bezieht sich dann vor allem auf das Tempo/Tonervolumen. das minimale empfohlene Volumen geben nicht alle an, damit wird dann einfach nur etwas besser gruppiert. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Drucker ein Untervolumen nicht verträgt.

Man sollte aufgrund seines monatlichen Aufkommens nur mal berechnen, ob sich der Aufpreis für ein teures Gerät überhaupt lohnt.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist ja gut, dass es kein Problem geben sollte, wenn mal weniger gedruckt wird. Daher sollte es ja auch diesmal ein Laser sein.

Ich denke es wird jetzt wohl der Canon werden.

Viele Grüße,

MoGLdroll
von
Hallo,

man müsste nochmal durchrechnen, wie hoch das Druckaufkommen ist. Für ungefähr den gleichen Preis bekommst du beim Kyo 3.000er Kartuschen, für den Canon aber nur 2.100er. Mit Kauf der XXL-Toner für den Canon ist dann der Seitenpreis gleich, aber die Investitionen höher. Wenn man nur mittelmäßig viel druckt ist das relevant.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

danke für Deine Antwort und Denkanstöße bezüglich der Tonerpreise. Habe ich auch gleich mal durchgerechnet. Die kleinen Toner bei Canon (055) sind je Seite schon deutlich teurer. Wenn man wenig druckt und nicht in die großen Toner investieren möchte ist das daher in der Tat eine gewichtige Frage. Daher hier im Forum doch nochmal zwei (hoffentlich letzte) Fragen bevor ich mich endgültig entscheide.

1. Wie lange ist der Toner haltbar? Die große Tonerkartusche reicht für ca. 7600 Seiten. Wenn man als Wenigdrucker sagen wir mal ca. 1000 Seiten im Jahr drucken würde, dann ist das eine Investition in ca. 8 Jahre. Mal angenommen, dass Gerät hält durch, würde der Toner auch diese Zeit problemlos überstehen?

2. Ich fand das eigenständige OCR vom Canon ganz interessant, da ich gerne meine gesamten Dokumente einscannen möchte. Wichtig für mich ist dabei, dass ich durchsuchbare PDFs erhalte. Würde das denn auch (in guter Qualität!) mit dem Kyocera funktionieren? Das ein PC dafür eingeschaltet sein müsste wäre nicht das Problem, der Laptop kann ja daneben stehen. Wichtig ist nur, dass es ähnlich schnell und mit ähnlich guter Qualität funktioniert.

Nochmals vielen Dank!!!

Viele Grüße,

MoGLdroll
von
Hallo MoGLdroll und andere Thread-Beteiligte,

ich hänge mich hier dran, da ich mittlerweile auch ein wenig in Richtung Canon i-Sensys MF744CdW schiele.

Allerdings ist meine voraussichtliche Farb-Druck-Nutzung wirklich sehr gering, von daher würde mich die Frage der voraussichtlichen Toner-Haltbarkeit ebenfalls stark interessieren.
Mein Kenntnisstand (bezogen auf S/W-Laserdrucker) ist der, dass es da eigentlich keine bekannten Alterungsprobleme gibt, mag sich mittlerweile aber auch geändert haben.

Und noch eine weitere Frage hätte ich, diese aber @MoGLdroll: In einem anderen Thread (DC-Forum "Multifunktionsgerät fürs Homeoffice") stand ebenfalls der MF744CdW auf der Kandidatenliste.
Hattest Du darüber hinaus auch den MF645Cx mal in Betracht gezogen? Dieser verwendet zwar die teureren 054-Toner und hat kein PDF-Direct, doch liegt in der Anschaffung 80-90€ unter dem MF744CdW.
Ich frage mich, ob ich darüber hinaus was Essentielles übersehen habe, dass der MF645Cx im Vergleich zum MF744CdW seltener erwogen wird...

Grüße, AnT
von
Hallo zusammen,

hat jemand in der Druckerchannelgemeinde noch eine Antwort auf die Fragen der letzten zwei Posts?

ich fasse nochmal kurz zusammen:

1) Haltbarkeit von Tonern (Farbe und s/w) ohne Qualitätsprobleme (z.B. Zeitraum von mehr als 5 Jahren)

2) Einscannen von durchsuchbaren PDF-Dokumenten auch mit Kyocera Ecosys M5526cdw einfach und mit guter Qualität möglich (über Laptop), oder dafür eher eigenständiges OCR notwendig (z.B. Canon i-Sensys MF744CdW oder Canon i-Sensys MF645Cx)

3) Vergleich Canon i-Sensys 744CdW vs. Canon i-Sensys MF645Cx? weitere Unterschiede als
- Druckpreis je Seite (MF845Cx=teurer, da Toner teurer)
- PDF-Direct (MF645Cx hat kein PDF-Direct)
- MF645Cx etwas langsamer und lauter,....
- ...noch etwas Wesentliches vergessen z.B. Größe des Startertoners?

(Danke AnT für den Hinweis auf den MF645Cx, war bei mir auch irgendwie "durchgerutsch",... wahrscheinlich wegen der höheren Druckkosten je Seite...)

Falls ihr zu den 3 Fragen noch irgendwelche Hinweise habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgebt!

Danke!

MoGLdroll
von
Hallo MoGLdroll,

zu 1) In vielen Tonerkartuschen sind auch noch andere Teile verbaut, die altern können, z.B. evtl. Abstreifer (Gummilippen), die mit der Zeit aushärten und dann nicht mehr ihre Funktion erfüllen. Es ist also von vielen Faktoren abhängig, wie lange ein Toner halten kann.

zu 2) Der Kyocera hat kein in den Drucker integriertes OCR. Mit entsprechenden Programmen kann er aber dann durch scannen in ein solches auf dem Rechner auch durchsuchbare PDFs erzeugen

zu 3) Du kannst bei den Seiten zu den einzelnen Druckern hier im DC diese auf eine Merkliste setzen, indem Du auf M+ klickst. Wenn Du dann alle zusammen hast, kannst Du Dir die technischen Daten als Vergleich nebeneinander anzeigen lassen.
Dazu rechts auf die graue Fläche mit dem weißen Pfeil klicken und "Drucker vergleichen anklicken.
Das sieht dann für die drei Drucker (Canon i-Sensys MF744Cdw, Canon i-Sensys MF645Cx und Kyocera Ecosys M5526cdw) so Technische Daten (3 Drucker im Vergleich) aus.
Hier stehen dann auch ziemlich weit unten die Größen der Startertoner.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 24.05.20, 12:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo MoGLdroll,

hast Du Dich zwischenzeitlich eigentlich schon entscheiden können? Und wenn ja, wie waren Deine ersten Erfahrungen mit dem Neuen?
Ich beobachte seither die Preise und warte auf ein gutes Angebot, leider, so scheint mit, hat sich bislang wenig in dieser Richtung getan. Hatte im Forum gelesen, dass es den MF744Cdw bereits für unter 400€ gab, aktuell sind die Preise über 10% drüber.

Gruß,
AnT
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:07
20:26
20:08
20:07
19:36
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen