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Probleme nach Tonerwechsel

Brother MFC-9142CDN

Frage zum Brother MFC-9142CDN: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-242BK, TN-242C, TN-242M, TN-242Y, TN-246C, TN-246M, TN-246Y, WT-220CL, 2014er Modell

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von
Guten Tag,

Ich habe die Toner meines Druckers gewechselt, nun leuchtet der Toutchscreen einfach nur weiss, auch die Tasten nebem dem Toutchscreen werden nicht hinterleuchtet. Der Drucker fährt allerdings wie gewohnt hoch. lässt sich halt nur nicht bedienen.

Schönen gruß in die Runde
von
Ich würde da zunächst einmal probieren, 1. den Drucker ein paar Sekunden kurz aus der Steckdose zu ziehen als Neustart, und 2. den Drucker ohne Innenleben einzuschalten, also mal die Druckwerke für die vier Farben rauszunehmen und einzuschalten. (Normalerweise würde er dann wohl meckern: "Entwicklereinheit Farbe soundso nicht eingesetzt" oder so ähnlich).

An beidem wird es aber wohl nicht liegen.

Anschließend mal ein Blick in das Servicehandbuch eines ähnlichen, aber etwas älteren Druckermodells: www.manualslib.com/...

In Kapitel 4.6 "Troubleshooting of the LCD Panel" (S. 144, 2-105) und 4.14.1 "The machine is not turned on" (S.161, 2-122) findet man einige mögliche Probleme und Lösungen dazu:

- Netzwerkkabel defekt, inkompatible Firmware: hier wohl nicht der Fall
- Bedienfeld gegen Nutzereingaben gesperrt (function lock): ebenso wohl nicht der Fall
- Bedienfeld-Platine oder LCD-Bildschirm hat Kontaktprobleme -> Stecker des Kabelstrangs überprüfen, der von der Hauptplatine des Druckers (linken Seite) zum Bedienfeld oben führt
- LCD defekt -> ersetzen
- Bedienfeld-Platine defekt -> ersetzen
- Low Voltage Power Supply Platine Kontaktprobleme -> Stecker überprüfen
- LVPS Platine defekt -> ersetzen
- Hauptplatine defekt -> ersetzen
- LCD defekt -> ersetzen

Ein Demontage-Flowchart findet sich auf Seite 188 (3-25), die Demontage des Bedienfeldes auf Seite 261 (3-98).


Ich nehme an, dass man in dem hier vorliegenden Fall ähnlich bei der Fehlersuche vorgehen würde.
Vielleicht hat sich hier z.B. nach dem Tonerwechsel beim Herunterklappen des oberen Aufbaus eine Steckverbindung auf der Rückseite des Bedienfeldes gelockert, so dass da nun Kontaktschwierigkeiten bestehen.
Beitrag wurde am 01.05.20, 18:44 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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