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Grauschleiher über die gesamte Seite

Bezüglich des Brother MFC-L3750CDW - Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

von
Hallo,
ich hab wie man im Titel sieht, ein Problem mit meinem Drucker und finde den Grund nicht.
Ich hab neuen Toner und neue Trommel ausprobiert, keine Veränderung (inkl. Koronadraht-Reinigung). Die Fixiereinheit gereinigt (da waren aber keinerlei Tonerspuren zu finden). Der Drucker druckt immer noch einen Grauschleiher.. keine Streifen, keine Text- oder Bildwiederholung. Der Grauschleiher ist auch im nichtdruckbaren Bereich zu sehen.

Ich hab eigentlich nur noch einen Verdacht.. die Heiztrommel, dass sich dort irgendwas "eingebrannt" hat o. ä. Diese kann ich aber nicht wirklich sehen und weiß auch gar nicht, ob die überhaupt repariert werden kann (was ich eigentlich bei so einem teuren Gerät aber erwarte).

Habt ihr sonst noch andere Ideen? Es nervt tierisch, weil ich den Eindruck habe, es wird immer schlimmer.

Viele Grüße Aby
von
Im Grunde sieht das aus als ob der Entwickler oder die Bildtrommel platt sind.
Da du diese aber schon getauscht hast, stimmt irgendwas mit der Beladung der Trommel oder des Entwicklers nicht.
Kann evtl. eine Störung im HV Board sein.
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Beitrag wurde am 23.03.20, 19:20 Uhr vom Autor geändert.
von
Ja.. hab hier zwei Trommeleinheiten und dann testweise die neue eingesetzt ohne Veränderung.

Einzig was noch nicht getauchst wurde, da ich das noch nicht hier hab, ist die Fixiereinheit.. aber die sieht optisch mehr als ok aus.

Garantie ist Anfang des Jahres natürlich abgelaufen...

Ich würde bei dem Preis des Gerätes aber auch Reparatur in Erwägung ziehen, sofern reparabel. Kann mir ja nicht dauernd ein neues Gerät kaufen.

Gruß
von
Hallo,

Hast du Trommel und Toner zusammen erneuert oder immer nur ein Teil getauscht? Dieser Fehler liegt bei Brother Druckern fast immer am Zusammenspiel dieser beiden Teile. Falls noch nicht gemacht mal beide Teile zusammen erneuern und resetten. Ebenfalls die led-Leiste für Schwarz reinigen.
von
Hallo,

abwechselnd im Ausschlussverfahren und dann beides .. also alt - neu, neu - alt, neu - neu .. Resetten tut der sich glaub allein, dafür find ich weder im Druckermenü noch über das Webinterface irgendwas... allerdings behauptet er stock und steif bei Trommeltausch 0.. was gar nicht sein kann... ich hab ja erst heute wieder gewechselt und gerade ist eine nagelneue Trommel im Einsatz...

Reset gefunden.. der hat einfach erst nicht reagieren wollen... irgendwann dann schon. Allerdings ändert sich am Druckbild dadurch auch nichts.

Die ersten Trommeln standen alle auf 82%, also verbraucht scheinen sie nicht zu sein.

Ich hab auch die Kalibrierung und Registrierung ausgeführt... nichts verändert.
Beitrag wurde am 23.03.20, 21:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ggf. könnte man mal nach einem regionalem Refill-Shop suchen und dort das Problem ansprechen.
Aufgrund der aktuellen Verordnungen (Ladenschließungen) sollte man dort vorher anrufen oder per Mail anfragen.
Bei uns geht z.B. trotz Ladenschließung der Reparaturbetrieb und der Versand ganz normal weiter.
Zu dem Problem:
Ich könnte mir vorstellen daß es entweder mit der Tonersorte (auch wenn es bereits getauscht wurde), oder einem Kontaktfehler der Bildtrommel zusammenhängt.

Viel Glück.
Gruß,
Sven.
von
Hallo Sven,

das ist ein guter Tipp. Da frag ich mal hier bei mir nach, ob der sowas auch macht.

Toner hab ich mir jetzt nochmal einen neuen Satz Brother geholt. Mal sehen, wie es da ist. Testweise wollt ich von meinem Kumpel mal die Fixiereinheit tauschen. Trommel ist ja sowohl mit der alten als auch der nagelneuen dasselbe in grün.
von
Hallo,

also es lag in der Tat an den beiden Tonerkartuschen.. ich hab jetzt noch eine organisiert und kaum eingesetzt.. der Grauschleiher weg (vorher wars zweimal die große, jetzt die kleine). Aber leider ein neues Phänomen...

Ich hab jetzt schwarze Punkte auf einer Seite auf dem Papier. Und ich weiß auch glaub, woher das kommt..aber egal wie oft ich putze, es passiert bei jedem Druck wieder.

An der oberen Leiste im Drucker sieht man Toner.. den kannst du wegputzen wie du willst, nach der nächsten Seite hängt da wieder Toner. Und ich glaube, dass dies die Punkte auf dem Papier auslöst, weil der Bereich genau zu dem auf dem Papier passt.

Die Trommel ist es auch hier nicht..hab es mit beiden Trommeln ausprobiert. Die muss ich nur in der Regel nach dem Druck auch Putzen, weil da natürlich auch etwas hängt. Aber es ändert ja nichts am Druckergebnis. Habt ihr noch Ideen zur Abhilfe? Die Tonterkartusche kann man ja nun mal gar nicht putzen.. obwohl da wohl die Ursache liegt..

Ich hab also derzeit nur 2 Möglichkeiten.. entweder die anderen mit komplettem Grauschleiher oder Punktmuster.. hhhm .. beides keine für mich zufriedenenstellenden Varianten. ;)

Ich danke herzlich für Tipps.
LG Aby
von
Messe mal die Abstände zwischen den Punkten. Das muss irgendeine Trommel oder ähnliches sein.
Teile das durch Pi und du hast den Durchmesser des Übeltäters.
Nun noch mal Suchen und schauen welche Walze, Trommel das sein könnte.
von
Danke.

Da die Punkte im Abstand von ca. 3 cm auftreten, müsste die Walze einen Durchmesser von 1 cm haben. Dann ist es schonmal nicht Trommel..aber welche Walze ist den so dünn? Und komm ich an die überhaupt ran?
von
Wenn das Problem nur mit der einen Tonerkartusche auftritt, wird es wohl vermutlich daran liegen.

Ich würde mal den Toner herausnehmen und per Hand an dem einen Zahnrädchen drehen (in die richtige Richtung drehen, nicht versehentlich beschädigen), und dabei die Developer-Rolle beobachten. Hat die irgendwo eine Unebenheit, die du vielleicht beseitigen kannst?

www.youtube.com/...

Damit hatte ich mal Probleme, was für einen durchgängigen Streifen im Ausdruck sorgte. Lies sich aber leicht beheben.

DC-Forum "Vertikale Streifen einer Cyan-Tonerkassette"
Beitrag wurde am 01.04.20, 06:01 Uhr vom Autor geändert.

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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