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Scanner funktioniert nicht beim Canon Pixma MX925

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell

Passend dazu Canon PGI-550PGBK XL Twin-Pack (für 1.060 Seiten) ab 30,71 €1

von
Hallo, mein alter Drucker MX925 hat den Fehlercode 1403. Nachdem ich beim Googeln gelesen habe, dass das schwer zu reparieren ist, habe ich mir ein anderes Gerät gekauft - wieder den MX925, gebraucht (neu kann er bis 400 € kosten).
Der Drucker hat gleich gedruckt, aber scannen kann ich nicht. Es heißt zwar "Verarbeitung. Bitte warten" - aber dann kommt nicht die Aufforderung, das zweite Blatt einzulegen oder auf Fertig zu klicken, sondern nichts. Auch am PC öffnet sich nicht der Arbeitsplatz mit den Scans, wie ich es beim alten Drucker gewohnt war.
Ich habe alles mögliche versucht, im Display erscheint bei Lan-Verbindung "inaktiv", das heißt, das Gerät ist nicht mit dem Router verbunden.
Ich will kein W-Lan haben. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich W-Lan benutzt, denn der Drucker hatte ein blau leuchtendes Symbol links unter dem Einschaltknopf; es ist mir gelungen, das auf Lan umzustellen, das Symbol leuchtet nicht mehr.
Ich habe auch versucht, den Treiber von der Canon Homepage runterzuladen, und bin bis zur Auswahl der Druckerverbindungsmethode gekommen, wo die Wahl zwischen drahtlos, drahtgebunden und USB war - da habe ich drahtgebunden angeklickt, und der Drucker wurde im Netzwerk nicht gefunden, dann habe ich USB versucht, und es ging auch nicht.
Angeschlossen ist er genauso wie der alte MX925, mit einem schwarzen Stromkabel mit USB-Anschluss im Drucker und einem grauen Druckerkabel.
Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Wie gesagt, drucken ist kein Problem.
von
Hallo Darling,

also erstmal ist es recht mutig einen Canon Pixma MX925 gebraucht zu kaufen. Diese Serie hat gerne nach 2-3 Jahren mit irreparablen Druckkopf-Schäden zu kämpfen. Ich würde also mal schnell einen Düsentest machen und gucken, ob diese Rechtecke auf der rechten Seite für jede Farben auch scharf sind, und nicht seitlich etwas bauchig.

Was ich nun noch nicht ganz verstanden habe: Hast du den Drucker nun über USB (mit dem Rechner oder mit dem Router?) oder über LAN/Ethernet mit deinem Router verbunden? Ich glaube man kann Ethernet gar nicht wirklich deaktivieren. Dein Router sollte dem Drucker normalerweise eine IP zuordnen. Was ist das denn für ein RouteR?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
danke für die schnelle Antwort.
Den vorigen MX925 hatte ich generalüberholt gekauft und war 4 Jahre lang sehr zufrieden, bis vor einem Monat - Fehler 1403. Seit Jahren kaufe ich Canon, wegen der Billigpatronen unter 1 €.
Ich kenne mich mit Technik gar nicht aus. Bei dem alten Drucker habe ich die zwei Kabel rausgenommen und die selben Kabelenden in den neuen Drucker gesteckt. Das graue Druckerkabel war hinten am PC im USB-Anschluss. Jetzt habe ich es vorne am PC in einen USB-Anschluss gesteckt - für den Fall, dass der Anschluss hinten am PC kaputt ist - hat aber nichts gebracht. Das Lankabel (gelb) geht von der Vodafone Easybox zum PC.
Die Druckertestseite sieht gut aus, ich habe auch schon mehrmals gedruckt.
von
Hallo,

kannst du mal ein Foto von den Steckern machen? Der Canon Pixma MX925 hat zwar vorne einen USB-Host, das ist aber ein anderer Stecker.

Ich würde als erstmal mal alles abstecken.

Strom verbinden.

LAN/ETHERNET-Verbindung vom Canon mit dem Router (kein USB!). Dann sehen wir weiter. Also auch kein USB Parallel anstecken.

Nutzt du die Fax-Funktion?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Die Fax-Funktion habe ich beim alten Drucker nie benutzt. Beim neuen würde ich es eventuell später machen, aber wichtig ist für mich scannen.
Den USB-Anschluss vorne am PC habe ich gemeint, nicht am Drucker.
Also es sind drei Kabel
- eins vom Drucker (USB) zur Steckdose.
- eins vom Drucker zum PC (USB-Anschluss) - so sieht es aus www.amazon.de/...
- ein Netzwerkkabel vom Router (Easybox Vodafone) zum PC (gelb)
Genauso waren sie auch beim alten Drucker - und alles hat funktioniert.
Warum heißt es jetzt, der Drucker wäre nicht mit dem Router verbunden???
Kann man ein zweites Netzwerkkabel (Lan) vum Router zum Drucker führen? Es wäre umständlich, weil der Router am anderen Ende vom Raum steht.
von
Hallo,

läuft der Drucker überhaupt? Du kannst nicht USB mit der Steckdose verbinden. Bitte nur den Stromanschluss mit der Steckdose verbinden und dann den Drucker über Ethernet mit dem Router. USB komplett aus dem Spiel lassen.

Siehe auch das Bild anbei

(1) Strom
(2) Ethernet mit dem Router verbinden

Dann auch nochmal den Scannertreiber (Scan Gear) installieren. Und kabelgebundenes Netzwerk auswählen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Beitrag wurde am 21.03.20, 20:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Wie ich schon sagte, kann ich mit dem neuen Drucker problemlos drucken.
Nur der Scanner geht nicht (Lan-Verbindung inaktiv).

Es tut mir leid, ich habe etwas verwechselt, das Stromkabel hat an einem Ende einen Europastecker und am anderen Ende (am Drucker) keinen USB Anschluss, sondern einen 2-poligen Anschluss www.ebay.de/...

Das USB-Druckerkabel sieht so aus www.amazon.de/... und steckt im Drucker im ersten Loch von oben, was bei Ihnen durchgestrichen ist.
Beim alten Drucker hat das gut funktioniert, mit diesen zwei Kabeln am Drucker und dem langen Kabel zwischen Router und PC - ich konnte drucken und scannen.

Vielleicht funktioniert es jetzt nicht, weil ich den gleichen Drucker wieder gekauft habe und die Software teilweise erkannt wurde. Ich konnte gleich die Testseite drucken, ohne einen Treiber installiert zu haben. Auf dieser Testseite steht unter anderem: Anschlussname USB003 und Treiberversion 2.65.2.10
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Technik.
von
Hallo,

nutzt du den Drucker auch von weiteren Geräten (Computer oder Handys?). Wenn nein, dann stecke das Netzwerkkabel ab.

Du kannst den Drucker von allen Geräten im Haushalt nutzen, wenn du ihn nur über Netzwerk anschließt. Wenn er zusätzlich über USB steckt, dann geht das auch - es macht es beim installieren vom Treiber aber u.u. wirr. Der Scanner kann über Netzwerk installiert sein, der Drucker über USB.

Vermutlich hast du über Netzwerk auch eine andere IP bekommen - eventuell ist Scangear daran gebunden. Entscheide dich also für einen der beiden Anschlüsse und gehe dann den Installationsassistenten nochmals durch.

Treiberpaket für Win 10 (64) www.canon.de/...

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Den Drucker benutze ich um vom PC Seiten zu drucken oder zu scannen.
Vom Handy aus habe ich noch nie gedruckt.
Das Netzwerkkabel war die letzten Jahre (und ist auch jetzt) zwischen Router und PC.

Beim alten MX925 ging scannen gut.

Den Treiber von Canon habe ich schon seit 2 Tagen versucht zu installieren und komme nur bis zur Stelle, wo ich netzgebunden oder USB anklicken muss. Beides hat nicht funktioniert - der Drucker wird nicht im Netzwerk gefunden.
von
Hallo Darling,

dann entscheide dich für einen Anschluss. USB oder Ethernet. Ich würde Ethernet = Netzwerk empfehlen. Wenn du das Ding jedoch generell nur über diesen einen Computer steuerst, dann wähle USB. Mache das andere ab. Du kannst den Treiber auch zuerst über Windows komplett deinstallieren und es dann erneut probieren.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe und die Geduld.
Heute hat mir ein Nachbar von der Platform nebenan.de per TeamViewer geholfen.
Nachdem er einen überflüssigen Drucker bei "Geräte und Drucker" entfernt hat, wurde mein Scanner erkannt und ich konnte sofort loslegen mit scannen.
Mit den Kabeln war alles o.k.
Ich bin überglücklich.
Alles Gute, vor allem Gesundheit,
von
Hallo Darling,

du hattest eben vermutlich 2 Installationen. Einen über USB und einen über Ethernet. Deshalb hätte ich ja eben auch einen entfernt. Man kann das so natürlich auch nutzen, aber das macht es bei Windows-Updates idr unnötig kompliziert.

Viel Freude an deinem "neuen alten" Pixma und ebenfalls beste Gesundheit.


Wie auch schon erwähnt: Falls du das Gerät über einen Händler gekauft hast, würde ich dir empfehlen einen Düsentest anzufertigen und das Ergebnis hier gescannt hochzuladen. Es kommt eben nicht selten zu irreparablen Düsenschäden.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
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