Ich habe vorgestern einem Kurierfahrer meinen gerade gekauften 4720 wieder mitgegeben und als Ersatz den 4740 in Empfang genommen. Alles richtig gemacht, dachte ich, als ich Ersteren eingerichtet hatte und sehr zufrieden war mit Druck, Scanmöglichkeiten, Geschwindigkeit ... und vor allem der mit komfortablen Möglichkeit, direkt auf den PC zu scannen, auf dem sich dann der Ordner mit dem Ergebnis öffnete. Allein vielleicht die jedes Mal nötige Auswahl des Computers bzw. des Verbindungstyps USB war ein wenig überflüssig, fand ich.
Nun denn: Also den 4720 verabschiedet und den 4740 aufgebaut. Alles soweit eingerichtet ... und siehe da: Beim Druck auf die Schaltfläche "Scan" am Bedienfeld des Gerätes und anschließend auf "Computer wählen" heißt es nach kurzem Suchvorgang "Kann keinen Computer finden" [siehe Bilder].
Wie kann das sein? Der Drucker ist per USB Kabel an eine docking-station angeschlossen (direkt am Laptop geht es aber auch nicht). Genau dasselbe Kabel, genau die selbe Station, an die es vorher - mit dem 4720 - wunderbar funktioniert hat.
Wie gesagt: In Richtung PC-->Gerät geht alles. scannen per Epson Scan oder per Document Capture Pro. Drucken. Nur nicht von Gerät-->PC.
Was könnte hier schief gewickelt sein?
Was ich vielleicht falsch gemacht habe war, daß ich den neuen Drucker ohne Deinstallation der software von Epson des Vorgeräts in Betrieb genommen habe. Ich habe den Drucker aufgebaut, die neue CD des 4740 eingelegt und den Drucker dann erst im Verlauf der setup-Routine vom neuen Gerät angeschlosssen.
Als zweiten Versuch habe ich sämtliche Epson-software runtergeschmissen vom PC und den Drucker erneut in Betrieb genommen im Verlaufe der setup-routine. Aber es ist nach wie vor dasselbe. Vielleicht eine Treiberleiche, die die USB Verbindung verhindert? (Wobei dann hier wiederrum sofort zu fragen wäre, warum die USB-Verbindung in die Gegenrichtung ja durchaus geht. Eine Netzwerkeinrichtung liegt nicht vor!)
Oder die Vermutung vom Epson-Mitarbeiter - Resultat nach einer Stunde chat mit 3 versch. Mitarbeitern: Problem an andere Stelle abgeschoben. Könnte es sein, daß ihr AV oder ihre firewall die USB Verbindung eingehend blockt? fragte der Mitarbeiter.
Glaubt ihr, das kann sein? Im AV habe ich bereits alles mehrfach abgesucht. Eine device control finde ich nicht, die es bei Sophos u. U. gäbe. Ich frage mich aber auch, warum ein modernes AV eine scanner-USB-Verbindung blocken sollte.
Weiterhin die firewall: Blockt die Windows-firewall einen USB-Eingang vom scanner?
Ohnehin: Ist die Suche des computers am Gerät schon ein eingehendes Signal am PC, das abgeblockt werden könnte. Wenn wir schon beim Übertragen des scans wären... aber nur das Auffinden der USB-Verbindung mit dem PC???
Also ich weiß gerade nicht weiter. Dankbar wäre ich für Lösungsvorschläge.
Herzlichen Wochenendgruß, Hans