Nach dem neuerlichen Tonerwechsel gab es kurz die Fehlermeldung 7400:XXX
Nach einem Aus- und Wiedereinschalten ging es für einige Seiten,
die Ausdrucke wurden aber schwächer.
Deshalb habe ich ausgeführt:
Menü > Einstellung/Wartung > Service > DEV-CLN – 2x OK drücken
Menü > Einstellung/Wartung > Service > Trommel – 2x OK drücken
Beim letzten Vorgang stellte sich wieder Error7404 ein.
Daraufhin Transferband ausgebaut,Trommel Y und M ausgebaut, DEV Y ausgebaut und vorsichtig ausgesaugt am Einlauf und mit klopfen, sodaß der restliche Tonerstaub sich am Einlauf sammelt zum absaugen.
Danach wieder alles eingebaut, wieder selbe Meldung.
Da ich noch einen weiteren Drucker habe, habe ich aus diesem die DEV-Einheit ausgebaut und hier eingebaut. Nach dem Einschalten nach den üblichen Tests und Kalibrierung etc. ging er in "Bereit" ohne Fehlermeldung. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Tonerwalze ordentlich mit Y-Toner bedeckt war. Dann hat er gleich angefangen mit "Toner nachfüllen".
Also nicht ausgeschalten, sondern den DEV-Y vom Drucker wieder zurückgebaut, der auf der Tonerwalze keinen Toner hatte und auch innen kein Toner zwischen den Schnecken mehr war(nachgeprüft). Also das Teil trotzdem wieder eingebaut und Deckel zu, Drucker startet und geht nach 30s wieder in Fehlermodus 7404.
Meine Vermutung ist, daß der Fehler 7404 ausgelöst wird, wenn kein Toner mehr im DEV ist. Hatte bereits bei einem anderen FS-C5100 genau das selbe Problem, der Fehler sprang da von 7404 zu 7402, was wohl Cyan ist, allerdings hat er sich inzwschen beruhigt und druckt wieder ordentlich, manchmal mit F186, aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
Jetzt aus diesen Erfahrungen meine Schlußfolgerung:
Wenn kein Toner ausreichend nachgeführt wird, kommt es auch zur Fehlermeldung 740X:XXX. Habe den Seitendeckel rechts entfernt und die Antriebsmotoren beim Start beobachtet:
nach dem Einschalten werden nur die DEV-Einheiten angetrieben, nicht jedoch die Motoren, welche den Toner aus den Kartuschen nachfüllen und dann stoppt er mit 7404:XXX, anscheinend weil er keinen Toner hat und der Sensor unterhalb der DEV genau das meldet. Liege ich da richtig? wie kann ich ihn dazu bringen, Toner nachzufüllen trotz Fehlermeldung? Bekanntlich kann man da keinen DEV-CLN mehr starten.
habe schon die Beiträge zu Fehlern 740X hier im Forum alle gelesen,
insbesondere auch den sehr ergibigen "Ärger mit Tonerdichtesensoren und Verschmutzung".
Da ich bereits solche Probleme hatte, sie sich aber nach mehreren Neustarts bei einem anderen Drucker gegeben haben und er heute super druckt mit kompatiblen Toner,
denke ich ähnlich wie "rodelsky", die Ursache ist nicht der kompatible Toner.