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Suche guen Drucker für unser Büro

von
Hallo zusammen,
ich wollte mich kurz einmal vorstellen, mein Name ist Petra Müller ich bin Bürokauffrau und arbeite für ein Mittelständiges unternehmen. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem guten Drucker für unser neues Büro, ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Mein Chef möchte einen Drucker/Kopierer, mit Farbe, Fax, Scan, Netzwerk etc.
Wichtig ist uns, dass wir kopieren und scannen können und das wir auch die Möglichkeit haben A3 zu bedrucken, was auch von Vorteil wäre wenn wir Duplexdrucke schnell einscannen könnten, gibt es hierfür eine Lösung bzw. Möglichkeit?

Da wir mit solchen Geräten bisher noch keine Erfahrung gemacht haben, dachte ich, dass ich einfach mal bei euch nachfrage. Ich hoffe das ist ok.

Ich bin froh um jedes Feedback! Danke im Voraus.

Viele Grüße
von
Guten Morgen Petra,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Natürlich ist es ok, hier nachzufragen. ;)

Zu Beginn wäre es wichtig, die zentralen Parameter abzuklären:

- reicht Schwarz-Weiß-Druck oder soll es ein Farbgerät sein? Auch die Scanner von s/w-Geräten können i.d.R. farbig scannen.
- wie viele Seiten werden pro Monat gedruckt? Farb- und s/w-Anteil?
- wie viele Personen umfasst das Büro?
- ist Leasing mit Wartungsvertrag eine Option? Gerade Kopierer werden in der regel mit Wartungsverträgen betrieben, da man in diesem Fall keine Gedanken über anstehende Wartungen machen muss. Man ruft einfach beim Vertragspartner an und der schickt den Techniker. Die Kosten sind in den monatlichen Raten enthalten.
- soll es ein Tintendrucker oder lieber ein Laser sein? Bei HP und Epson gibt es z.B. auch A3-Tinten-Kopierer
- gibt es andere Standorte, an denen bereits ein Vertrag mit einem Hersteller/Händler besteht, dan man erweitern könnte? Deinen Ausführungen entnehme ich, dass dies vermutlich nicht der Fall ist.

Grundsätzlich gibt es Scanner (gemeint sind Einzugsscanner), die beidseitige Vorlagen in einem Durchgang scannen und solche, die das Blatt zwischendurch wenden. Wie genau definierst du schnell und wie viele Seiten sollen pro Durchgang gescannt werden? Wie oft soll das geschehen?

Hinsichtlich Kopierer-Herstellern gibt es etliche: HP, Kyocera, Xerox, Ricoh, Konica-Minolta, Toshiba, Epson, Sharp. In welcher Stadt befindet sich denn das Büro? Die o.g. Hersteller sind i.d.R. selbst oder über Vertriebspartner in den meisten Städten vertreten.
von
Hallo Johannes,

danke vorab für die rasche Antwort.

1. es sollte schon ein Farbdrucker sein
2 wir drucken an die 2-3.000 Seiten im Monat, davon ca. 1.500 in Farbe
3. Wir sind ein Team von 10 MA
4. Was hälst du von gebrauchten bzw. generalüberholten Geräten?
5. sollte schon ein Laser sein
6. nein wir haben bisher kein Vertrag

Grundsätzlich gibt es Scanner (gemeint sind Einzugsscanner), die beidseitige Vorlagen in einem Durchgang scannen und solche, die das Blatt zwischendurch wenden. Wie genau definierst du schnell und wie viele Seiten sollen pro Durchgang gescannt werden? Wie oft soll das geschehen? - ich sag mal so, so schnell wie möglich :D wir scannen im durchschnitt 30-50 Seiten in einem Schlag

Hast du Erfahrungen mit den Kyocera Modellen?
von
Wie wäre es mit Ricoh Geräte. Da gibt es einige tolle Sachen.
Auch sogenannte Greenline Geräte die in der Regel wenig gelaufen haben und entsprechend weniger kosten bzw. fällt da die Leasingrate günstiger aus.
Im voll Servicevertrag ist das dann als Endkunde egal wenn gebraucht.
Evtl. gibt es ja im Bekanntenkreis jemanden der sich da auskennt.

Grüße
von
Wir nutzen im Büro die Modelle 5056i und 3206ci, beide von Triumph Adler (TA gehört zur Kyocera Group, baugleich zu Kyo 5002i und 3252ci). Inzwischen sind beide Modelle etwa 3 Jahre in Verwendung, zumindest die 5056i waren gebrauchte, aber wenig genutzte Vorführer.

Die beiden 5056i haben nun je ca. 200.000 Seiten gedruckt, bei dem 3206ci habe ich den Zählerstand nicht im Kopf, ist aber wesentlich niedriger. Die 5056i haben einen Duplexscanner (DP-7110), der richtig flott ist (180 A4-Originale pro Min.). Der 3206ci hat einen mit Wendung (DP-7100), der aber auch gut 100 Originale/Min. schafft. Bei 30-50 Seiten reicht prinzipiell auch der Wendescanner; ob der Geschwindigkeitsvorteil entscheidend ist, müsst ihr entscheiden (8-12s Unterschied pro Durchgang).

Insgesamt laufen beide Modelle sehr zuverlässig, außer den üblichen Wartungen sind sie bisher sehr unauffällig. Ich kenne von auch den Sharp MX-2614 (Farbkopierer), der häufig einen Techniker brauchte. Die Erfahrung mit einem Gerät ist natürlich nicht unbedingt aussagekräftig für den Gesamtmarkt.

Am besten geht ihr folgendermaßen vor:
1. zunächst sammelt ihr alle Kriterien und Anforderungen der MA,
2. stellt eure Entscheidungskriterien (Budget etc.) für euch zusammen
3. dann kontaktiert ihr 3 verschiedene Anbieter in der Umgebung (Nähe zum Dienstleister ist nie verkehrt)
4. und schickt denen euer Lastenheft,
5. die drei Angebote legt ihr dann nebeneinander und prüft sie hinsichtlich Budgetvorgaben, max. Kosten pro Seite, etc.

Ihr solltet auch überlegen, ob ihr die 3 Anbieter vorab nicht mal einladet, damit die eine Bestandsaufnahme und Analyse durchführen können.

Bei eurem Volumen kommt ihr in 36 Monaten auf lediglich 72.000 bis 108.000 Seiten, davon 54.000 Seiten in Farbe. Da sind Gebrauchtgeräte (refurbished) sicherlich eine gute, günstigere Option. Am besten fragt ihr diese direkt im Vergleich mit an. Im laufenden Leasingvertrag werden Geräte bei Ausfällen ohnehin zeitnah repariert oder getauscht.
von
Danke euch allen für die zahlreichen Tipps.

Diese habe ich auch soweit befolgt, gerade durch den Tipp von Johannes B bezüglich der Regionalität sind wir auf einen Anbieter gestoßen der gebrauchte Profidrucker in Mannheim anbietet, leider kann ich hierzu kein Link posten ( ich möchte auch keine Werbung machen) aber evtl könnt Ihr mal auf seine Seite gehen.

Hier schwanken wir noch zwischen Modellen mit Finisher oder ohne, ebenso ist intern noch die Frage offen ob man Richtung Kyocera oder Conica Minolta gehen soll. Es wäre super lieb wenn Ihr mir nochmal hier eure Meinungen und Tipps geben könntet.

Falls es daran liegt, dass ich ein neuer User bin und daher keine Links posten kann, wäre es super lieb, falls ihr mir evtl. euren Vorschlag von dem Anbieter schicken könntet? Mit den ganzen Bezeichnungen blickt man als Neuling ja leider nur schwer durch.

Liebe Grüße Petra
von
Bei dem vermutlich gemeinten Anbieter erscheint der auf der Startseite verlinkte Kyo durchaus interessant. Auf der Detailseite können auch die entsprechenden Optionen konfiguriert werden.

Da die Geräte aus Leasingverträgen stammen und somit regelmäßig gewartet wurden, ist ein Reparaturstau unwahrscheinlich. Auch prüft der Anbieter nach Eigenangaben die Geräte nochmals und tauscht (?) abgenutzte Komponenten.

Interessant wäre, ob der Händler auch Wartungspakete anbietet. Dadurch wären Kosten für Wartung etc. mit einer fixen monatlichen Summe planbar. Falls nicht, sollte sich im Raum Mannheim sicherlich irgendwo ein Kyo-Partner (Suchfunktion auf der Kyo-Homepage) finden, der das auch für Gebrauchtgeräte anbieten kann.

Evtl. haben aber auch direkte Kyo-Vertragspartner Leasingrückläufer auf Lager, die zum günstigen Preis angeboten werden können...

Ihr könntet ja auch mal mit eurem Lastenheft bei interessanten Anbietern vorbeifahren und euch dort beraten lassen, welche Modelle in deren Bestand sich am besten eignen. Im Rahmen dessen ließe sich auch die Frage nach einem Wartungspaket stellen. Und, man lernt schonmal das Unternehmen kennen, mit dem man später zu tun hat (-> in jedem Fall empfehlenswert).
von
Hi,
es steht da noch die Frage im Raum ob ihr Service haben möchtet.
Macht evtl. Sinn.
Viele größere Anbieter die auch Bundesweit Tätig sind bieten ja einen "Vollservice" an in denen alle Kosten gedeckelt sind.
So ist der Toner dann auch mit drinn, oder Papierstaus die nicht immer so einfach zu beheben sind, werden dann kostenlos entfernt.
Dazu sind die Kosten jeden Monat übersichtlich gleich und es kommt dann nicht auf einmal eine teure Rechnung wenn die Garantie abgelaufen ist.
Eine Komplettwartung des Gerätes wird dann schnell vierstellig, oder eine Platine kann dann auch schon 1000€ und mehr kosten.
Ich habe schon in vielen Firmen große Multigeräte diverser Firmen gesehen, die gerade mal von der Seitenzahl "eingelaufen" waren aber nutzlos defekt rumstanden weil eine Reparatur zu teuer wurde.
Wenn ihr also ein Vollservice Gerät in Betracht zieht, schaut euch nach einen Anbieter um die eine eigene Servictruppe haben und den Service nicht durch einen Servicepartner "vor Ort" machen lassen. Gerade regionale kleinere Anbieter versuchen bei Reparaturen das dingen irgenwie zum laufen zu bringen und scheuen sich die hohen Kosten für Neuteile auszugeben.
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