Epson Surecolor SC-P9500 (B0) und SC-P7500 (A1): Epson Foto-Großformatdrucker mit neuem Druckkopf von Ronny Budzinske
Epson Surecolor SC-P9500 (B0) und SC-P7500 (A1) - Epson Foto-Großformatdrucker mit neuem Druckkopf
Epson Surecolor SC-P9500 (B0) und SC-P7500 (A1): Epson Foto-Großformatdrucker mit neuem Druckkopf von Ronny Budzinske
Und Canon geht den anderen Weg und fängt an, einige Modelle auch mit weniger Farben anzubieten - wie dem Prograph 4100S mit 8 statt 12 Farben, und ohne Chroma Optimizer
www.canon-europe.com/...
der P5000er ist ja noch recht neu. Das wird wohl nochmals länger dauern.
Normal ist da hier eine Klasse zu groß. Der Bericht war eher auf wohl angehende SC-P700, SC-P900 und eventuell auch SC-P5500 angedacht.
Die neuen Canons habe ich gesehen, die S-Geräte sind bei mir aber durchs Raster. Das Farbset ist ja etwas eigenartig. Also weiterhin die Helltinten, aber keine "Sonderfarben" mehr. Aber hier geht es wohl um Tempo. Für vier der Farben gibt es doppelte Düsenanzahl. Vermutlich. Welche sind mir noch nicht ganz klar. Eventuell gibts da ein 4-Farb-Modus mit C/M/Y/MBK!?
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
ich ging auch davon aus, dass die Optimierung der Schwarztinte die bereits bekannte ist. Ich habe hier nochmals nachgefragt. Danke für den Hinweis.
Die Canon S-Serie darf man wohl dann tatsächlich eher für matte Plakate verstehen.
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
das Bild der Patronen zeigt es, das da 12 Farben dabei sind, die Overcoating-Technologie kann nur die Schwarz-Pigmente selbst betreffen, ein noch besseres Schwarz zu liefern.
die Canon und die Epson Technik unterscheiden sich geutlich voneinander. Der Gloss-Optimizer (Chroma-Booster what ever) kommt dort zum Einsatz, wo keine andere Tinte gedruckt wurde, um die Oberfläche smoother zu machen und den Glanz an diese Stellen zu erhöhen. Bei Epsons Overcoating Technologie wird über die schwarz bedruckten Stellen auf eine ausgefuchste Art LLK überdruckt, sodass als optischer Effekt ein tieferes Schwarz und deutlichere Konturen in diesen dunklen Partien wahrnehmbar sind. Es ist weniger ein messbarer als ein psychologischer Effekt.
Viele Grüße
LS (Epson Mitarbeiter)
Canons Chroma-Optimizer wird stehts über den gesamten Druck gezogen. Epsons Gloss-Optimizer normalerweise nur in die sonst nicht bedruckten Stellen.
Kann man die "Black Enhancement Overcoating-Technologie" also so verstehen, dass sich an der Tinte nichts "grundlegend" geändert hat, sondern nur die Art wie diese aufgetragen oder kombiniert wird?
Gruß,
Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
die Antwort auf Ihre Frage lautet: ja, man kann es so verstehen, aber das wäre nicht korrekt.
Die Tinte der neuen Epson wurde verändert; es handelt sich um eine weiterentwickelte K2-UltraChrome. Man kann zwar die 'alten' Patronen in die neuen Drucker stecken, aber die funktionieren nicht. Neue Tinte.
Der Chroma-Booster (über das ganze Bild) oder Gloss-Optimzer (über nicht bedruckte Stellen) unterscheidet sich deutlich von der Overcoating-Technologie, weil bei ihr nicht der Gloss-optimzed bzw. das Chroma-geboosted wird, sondern weil die LLK-Tinte verwendet wird, um dunkle Strukturen in dunklen Partien zu akzentuieren. Dabei wird der Betrachter Zeuge des Effektes, dass sehr dunkel + ein bisschen dunkel mehr Zeichnung besitzt als 'nur' sehr dunkel.
Viele Grüße
LS (Epson Mitarbeiter)
das funktioniert etwas anders. Denken Sie sich einen schwarzen, glänzenden Untergrund, auf den Sie mit Hellgrau was drucken. Wäre das ein matter Untergrund, würde man aufgrund CMYK-subtraktiv nichts sehen, aber weil es glänzt eben doch. Man zieht mit LLK in etwa Konturen nach.
Viele Grüße
LS (Epson Mitarbeiter)
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