ich hatte mich vor etwas über zwei Jahren unter anderem hier im Forum und auf der Seite über Fotodrucker informiert und mich für den Canon IP8750 entschieden, da mir dieser am nähesten an den Pro-Modellen schien und preislich attraktiv war. Gezahlt hatte ich ca. 315 €.
Benutzt habe ich ihn leider nicht so oft wie gedacht und so kam es, dass in diesem Jahr der Drucker ein halbes Jahr lang ungenutzt und vom Netz getrennt in der Ecke stand. Ich weiß, soll man nicht machen - habe ihn aber ehrlich gesagt einfach vergessen.
Als ich dann vor zwei Wochen ein Foto drucken wollte, meldete er mir einen B200-Fehler. Die Gewährleistung war natürlich zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Monaten abgelaufen...
Ich hatte mich dann durch diverse Foren und Seiten gelesen, habe den Druckkopf mit destilliertem Wasser und Isopropanol-Lösung gut sauber bekommen, leider ohne erfolgt.
Da ich noch einen neuen Satz Patronen hatte, habe ich auch diesen komplett eingesetzt in der Hoffnung, dass der Fehler evtl. verschwindet, wenn der Druckkopf erst gut mit Farbe durchspült ist. Leider auch kein Erfolg.
Auch die Kontakte habe ich versucht zu reinigen. Auf der Seite sebastianviereck.de/... las ich den Hinweis, dass man den B200-Fehler eliminieren könnte, indem man den Drucker bei geöffnetem Deckel einschaltet und den Deckel schnell schließt, sobald der Druckkopf sich nach links bewegt.
Dieser Tipp hat auch tatsächlich geholfen, allerdings kommt der Fehler immer dann wieder, wenn ich einen Wartungsvorgang durchführen oder eine Testseite drucken möchte. Dabei führt der Drucker immer einen ähnlichen Vorgang durch, der klingt, als würden sich im rechten Teil Walzen oder Wellen drehen, die man jedoch nicht sieht, während der Druckkopf mal ein Stück nach links und wieder nach rechts positioniert. Ich vermute, dass es sich hier um einen Spül- oder Reinigungsvorgang handelt. Dieser läuft etwa eine halbe Minute, anschließend kommt der B200.
Selbst die Wartungsoption "Reinigung der Papiereinzugswalzen" führt zu diesem Fehler, obwohl meinem Verständnis nach dabei eigentlich der Druckkopf keine Rolle spielen sollte.
Meine letzten Bemühungen waren nun, irgendwie in den Service-Mode zu gelangen, um darüber den Drucker entweder dazu zu bewegen, zumindest eine Testseite zu drucken oder mir mithilfe eines Service-Tools ein paar weiterführende Informationen anzeigen zu lassen. Gescheitert bin ich allerdings bisher daran, dass es offenbar so gut wie keine Infos zu der 8700-Serie im Netz gibt, angefangen bei nicht vorhandenen Service-Manuals (lediglich zur IP8500- und IX6500-Serie wurde ich fündig), bis hin zu uneindeutigen Hinweisen, wie der Service-Mode erreicht werden kann.
Daher zunächst meine Frage, ob jemand hier weiß,
1) mit welcher Tastenkombination ich in den Service-Mode gelange, und
2) welche Version des Service-Tools diesen Drucker unterstützt.
Ich bitte hier explizit auch nicht um Download-Links oder dergleichen.
Die nächste Frage wäre, ob sich eurer Meinung nach das Einschicken des Druckers zum Canon-Service lohnt. Ich würde mich entweder an Geissler in Reutlingen oder Canon in Willich wenden, wobei letztere leider keine Reparaturpauschale für meinen Drucke in ihrer Info-PDF aufführen.
(btw: was hat es mit der Pauschale auf sich? Ist diese als Kostenvoranschlag wie bei Geissler zu sehen?)
Langer Text, lange Herleitung, aber ich hoffe, ich habe da alle notwendigen Infos reingepackt und es ist jemand unter euch, der mir ein paar meiner Fragen beantworten kann.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Chris