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Bei PDF Dateien wird nur die erste Seite gedruckt

Kyocera Ecosys M3645idnEOL

Frage zum Kyocera Ecosys M3645idn: S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 45,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, Duplex-ADF (75 Blatt), 2 Zuführungen (600 Blatt), Touch-Display (17,8 cm), kompatibel mit MK-3060, TK-3060, 2018er Modell

Passend dazu Kyocera TK-3060 (für 14.500 Seiten) ab 94,97 €1

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von
Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich PDF Dateien nicht vollständig drucken kann. Ich sitze in einem Büro mit 5 weiteren Kollegen und wir alle sind an einem Netzwerkdrucker gekoppelt (via Netzwerkkabel). Zuerst fing das Problem bei einem meiner Kollegen an, und nun auch bei mir. Wir sind momentan ein bisschen verzweifelt, weil uns selbst der Fachmann von Kyocera nicht weiterhelfen konnte.

Folgende Situation mit dementsprechenden Versuchen:

-Bei PDF Dateien wird NUR die erste Seite gedruckt. In der Warteschlange des Drucker bricht die Übertragung immer bei der Hälfte ab (Beispiel: 5MB/10MB). Was erklärt warum er nur eine Seite druckt. Habe auch schon 10 verschiedene PDF Dateien ausprobiert.

-Witziger Weise werden Word-Dokumente und alle anderen Dateien ohne Probleme vollständig gedruckt.

-Auch habe ich versucht andere PDF Reader zu benutzen, da ich dachte, dass es evtl. an dem Adobe Reader liegen könnte (Der aktuell bei uns installiert war/ist.), aber auch das hat leider nicht geholfen.

Ich gehe also davon aus das es ausschließlich an dem Dateiformat PDF liegt. Vielleicht könnt ihr mich eines Besseren belehren. Ich weiß das ich die Formate natürlich umwandeln könnte, wenn man aber täglich über 300 PDF Dateien per Email bekommt, wäre das ein Aufwand den ich nicht erbringen könnte :)

Ich danke euch schon mal Vorab und wünsche euch soweit noch einen schönen Tag.
von
Bei Kyocera macht die Aktivierung des XXL-PCL Befehlssatz ab und an Probleme, sollte sich in den Eigenschaften des Druckers abschalten lassen.
Es kann aber auch an den PDF-Dateien selbst liegen, erstellt ihr die PDF-Dateien selbst oder bekommt ihr die? Dann mal mit einem anderen PDF-Drucker die PDFs neu erstellen und testen ob es dann geht.
von
@hjk

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mit dem XXL-PCL Befehlssatz etwas ins Detail gehen? Mir sagt das leider nichts.. Da hört mein Wissen leider auch schon auf :)

An den PDF Dateien selbst liegt es nicht. Wir bekommen verschiedenste PDF Dateien von verschiedenen Kunden und meine Kollegen können diese ja auch drucken oder sehe ich das falsch?
von
Bei den PDF Dateien sind das meist Kompatibilitätsprobleme, Man kann sie ja in verschieden Versionen abspeichern (z.B. PDF/A).
Zu der Einstellung in den Druckereigenschaften kommt man über:
Start --> Einstellungen --> Drucker --> Geräte --> Drucker und Scanner
jetzt den Drucker ausklicken --> Verwalten
Jetzt einfach dem Bild unten folgen. Und mal die anderen Optionen unter 4 probieren
von
So habe jetzt die anderen Optionen ausprobiert (PCL XL, PCL 5e und KPDL konnte ich auswählen) leider auch ohne Erfolg. Das selbe Problem besteht. Teilweise lässt sich nicht mal eine Seite als PDF ausdrucken. Habe mal ein Screenshot von der Warteschlange gemacht.

Habe soeben online auch das PDF in PDF/A umgewandelt. Leider hat auch da das Drucken nicht funktioniert.

Mensch das ist doch zum Mäuse melken :(
von
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass sich der Drucker jedes Mal aufhängt nachdem ich versuche zu drucken. Bzw. können meine Kollegen dann auch nicht drucken. Wir ziehen dann jedes Mal den Stecker und starten neu dann funktioniert er wieder.
von
Genügend Arbeitsspeicher ist aber auf dem Spoollaufwerk (meist c:) vorhanden?
von
Das hoffe ich.. habe nochmal ein Screenshot beigefügt
von
Macht es evtl. Sinn die Druckaufträge direkt an den Drucker zu senden? Habe die Möglichkeit das bei den Druckereigenschaften auszuwählen. Hierzu auch nochmals ein Screenshot
Beitrag wurde am 23.08.19, 13:58 Uhr vom Autor geändert.
von
Das war der Arbeitsspeicher nicht das Spoollaufwerk (meist die Festplatte auf der Windows installiert ist). Wenn allerdings der Drucker solche Probleme macht muss man schauen ob nicht etwas im Netzwerk irgendwas schief läuft z.B. Stecker defekt oder Kabelbruch. Manchmal auch ein Port an einem Hub/Switch o.ä..
Besteht das Problem seit jeher oder ist es erst nach einem Windows-Update aufgetaucht?
von
Wo kann ich denn den Arbeitsspeicher vom Spoollaufwerk finden? Also auf der C: Festplatte sind noch 800gb verfügbar..

Am Netzwerk kann es eigentlich auch nicht liegen da alle anderen Funktionen laufen, die mit dem Netzwerk zu tun haben.

Das Problem besteht erst seit einer Woche und ja jetzt wo Sie es sagen ich hatte ein großes Windows update zuvor gemacht.
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