1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Samsung ML-3471ND
  6. Tür offen

Tür offen

Samsung ML-3471ND▶ 7/11

Frage zum Samsung ML-3471ND: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 33,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit ML-D3470A, ML-D3470B, 2008er Modell

Passend dazu Samsung ML-D3470B ab 102,99 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

seit ein paar Tagen sagt mein Samsung ML-3471ND immer "Tuer offen" incl. der roten LED. Ich habe bereits alle möglichen Klappen geöffnet und geschlossen und nach den Tastern geschaut (den ich allerdings nur vorne gefunden habe).

Hat jemand eine Idee? Der Fehler kam "wie aus heiterem Himmel".

Danke!
LostInTranslation
von
Wenn er Dir nicht sagt welche Tür offen ist, beim schließen bitte mal genau hinhören ob der Microschalter "klickt". Wenn es bei eine Klappe keinen Klick gibt ist dort evtl. der Microschalter defekt/verstellt etc. Das sind Fehler, die zwar seltener sind, aber durchaus mal vorkommen.
von
Danke für die Idee. Ich habe es ausprobiert, aber bei dem Plastikmonster klicken und rasten so viele Plastiknasen beim Schließen der Türen ein, dass man keine Chance hat einen Microschalter zu hören. Nicht einmal an der vorderen Klappe, an der ich den Microschaltergefunden habe und weiß, wie er klingt, höre ich was vor lauter Nebengeräuschen.
Weiß jemand, wo der Microschalter an der hinteren Klappe versteckt ist? Hat den Fehler schon einmal jemand gehabt?
von
Hallo LostInTranslation,

gib mal in die Suchmaschine Deiner Wahl "Samsung ML-3471ND Service Manual" (ohne die Anführungszeichen) ein.

Lade Dir ein gefundenes PDF runter oder lies es online.

Bevor die Hände ins Drucker-Innere greifen, Stromkabel abziehen!
Und nur das, was man wirklich kann, ausführen.

Mir scheinen darin folgende Punkte evtl. interessant:

29 (2-20, 2.2.3.1(f) Sensor Input Circuit) letzter Aufzählungspunkt
73 (4-5, 4.1.2.4 Basic Operation of Panel) rote Status-LED an
75 (4-7, 4.1.4.1 Status LED)
rot konstant an - nur 1 möglicher Grund, der zum Fehler passt.
rot blinkend - erster Aufzählungspunkt
76 (4-8, 4.1.4.1 Error Message) Message 1 und Message 4 lesen
122 (4-54, 4.2.4 The cause and solution of the malfunction, 6) Cover Open)
123 (4-55, 4.2.4 The cause and solution of the malfunction, 7) No error message when the cover is open)
161 (6-1, 6.1 Block Diagram)
172 (7-10, 7.6.5 Open Cover Error)
176 (7-14, 7.6.9 Fuser Door Open)

Seitenzahl im PDF-Reader (Seite im PDF, Kapitel mit Überschrift) Anmerkung meinerseits

Zusätzlich gibt es noch eine Menge Explosionszeichnungen.

Ich hoffe es hilft weiter
Grüße
Jokke
von
Hallo Forum, hallo Jokke,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Der Drucker steht bei meinen Eltern und ich bin erst heute wieder dort und hatte Zeit, mir den Drucker in Ruhe anzusehen. Dass das Service Manual online zu finden ist, hatte ich nicht gedacht.

Ich hatte die vordere Tür (hinter der sich der Toner verbirgt) im Verdacht, zumal das Problem aufgetreten ist, nachdem es einen Papierstau gab - der aber behoben ist und das Blatt auch vollständig aus dem Drucker "geborgen" wurde. Daraufhin hatte ich vorhin den Drucker fast vollständig zerlegt (geht mit Hilfe des Manuals erstaunlich gut!) und habe auch den Microschalter für die vordere Tür auf dem im Druckerinneren verbauten Board gefunden (samt seitlicher Wippe). Dieser wird auch von der vorderen Tür hörbar geschaltet und ich konnte mit einem Multimeter messen, dass der Schalter auf dem Board auch wie erwartet schaltet.

Leider habe ich also keinen wirklichen Fehler feststellen können. Nach dem erfolgreichen Zusammenbau zeigt der Drucker wieder das altbekannte Fehlerbild: die rote LED leuchtet dauerhaft und das Display zeigt "Door open" an. Ich bin auch aus dem Handbuch nicht 100% schlau geworden, ob es evtl. auch an der rückseitigen Tür liegen könnte. Dort habe ich aber auch bei langer Suche (am Drucker und im Handbuch) keinen Microschalter gefunden und glaube auch, dass man den Drucker auch mit offener Hintertür betreiben kann (um ein festeres Blatt direkt gerade hinten auswerfen zu lassen).

Hat jemand noch einen Hinweis für mich?

Beste Grüße,
LostInTranslation
von
Hallo Forum, hallo Jokke,

zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Der Drucker steht bei meinen Eltern und ich bin erst heute wieder dort und hatte Zeit, mir den Drucker in Ruhe anzusehen. Dass das Service Manual online zu finden ist, hatte ich nicht gedacht.

Ich hatte die vordere Tür (hinter der sich der Toner verbirgt) im Verdacht, zumal das Problem aufgetreten ist, nachdem es einen Papierstau gab - der aber behoben ist und das Blatt auch vollständig aus dem Drucker "geborgen" wurde. Daraufhin hatte ich vorhin den Drucker fast vollständig zerlegt (geht mit Hilfe des Manuals erstaunlich gut!) und habe auch den Microschalter für die vordere Tür auf dem im Druckerinneren verbauten Board gefunden (samt seitlicher Wippe, auf dem HVPS PBA auf Seite 2-23 in der Ecke ganz oben links). Dieser wird auch von der vorderen Tür hörbar geschaltet und ich konnte mit einem Multimeter messen, dass der Schalter auf dem Board auch wie erwartet schaltet.

Leider habe ich also keinen wirklichen Fehler feststellen können. Nach dem erfolgreichen Zusammenbau zeigt der Drucker wieder das altbekannte Fehlerbild: die rote LED leuchtet dauerhaft und das Display zeigt "Door open" an. Ich bin auch aus dem Handbuch nicht 100% schlau geworden, ob es evtl. auch an der rückseitigen Tür liegen könnte. Dort habe ich aber auch bei langer Suche (am Drucker und im Handbuch) keinen Microschalter gefunden und glaube auch, dass man den Drucker auch mit offener Hintertür betreiben kann (um ein festeres Blatt direkt gerade hinten auswerfen zu lassen).

Hat jemand noch einen Hinweis für mich?

Beste Grüße,
LostInTranslation
von
Hallo LostInTranslation,
auf die schnelle fallen mir noch Sensoren im Papierweg ein,die verklemmt sein können, zumal Du von dem Papierstau schreibst.

Seite 84 (4-15, 4.1.7 Paper Jam) könnten auch interessant sein. Mit den ganzen Tipps zu Beseitigung von Papierstaus geht das dann bis Seite 88 (4-20)

Ein Schalter ist wohl hinten an der Fuser Unit (Fixiereinheit):
In der Bedienungsanleitung gibt es Hinweise zu Meldungen im Display:
Seite 49 (9-6, Display-Meldungen kennen lernen)

Grüße
Jokke
von
Hallo,

vielen Dank! Wir hatten den Drucker ja fast komplett auseinander gebaut und haben dabei auch alle möglichen Sensoren gesehen, jedoch nur wenig Verschmutzung (die jetzt beseitigt ist) und gar kein übriges Papier.

Auch die Tür der Fixierer-Einheit ist es m.E. nicht. Die hat nämlich eine eigene Fehlermeldung, denn die hatte ich kurz nach dem Zusammenbauen kurz mal, bis ich die Ursache gefunden hatte (der Toner saß nicht 100% dort, wo er hingehört).

Seit dem bleibt wieder die alte Fehlermeldung „Door open“. :-(

Hat noch jemand eine gute Idee? Oder bleibt nur die Anschaffung eines zweiten, gebrauchten Geräts, um wenigstens den vorhandenen Toner aufbrauchen zu können?

Danke!
LostInTranslation
von
Hallo LostInTranslation,
Ich hatte da auch weniger an Papierreste gedacht, sondern mehr an an einfach irgendwie nicht in die Ausgangsposition zurück gehende (eben verklemmte, nicht leichtgängige) Sensoren. Das können evtl. so Fähnchen-ähnliche Teile sein, die verkantet sind oder ähnliche Probleme haben.
Manchmal werden solche Teile durch das Entfernen eines Papierstaus in Positionen gebracht, wo sie nicht mehr beweglich sind oder es setzt sich etwas in den Weg einer Lichtschranke.
Es sind leider auch so viele verschiedene mögliche Ansätze möglich.
Im Display oder am Rechner sind auch keine Meldungen zu sehen?
Mit den im Service Manual erwähnten Selbsttests kenne ich mich leider nicht aus und ich weiß auch nicht, ob man dazu Hilfsmittel / Geräte braucht.
Ich war den ganzen Nachmittag bis ca. 20:30unterwegs und bin ziemlich ko. Ich versuche aber morgen oder in den nächsten Tagen nochmal im Servicemanual zu schauen.
Grüße
Jokke
von
Hi Jokke,

das mit den Sensoren hatte ich schon so verstanden, wie Du es präzisiert hast. Aber können die denn überhaupt das Problem sein? Im Display steht ja „Tür offen“ (bzw. „Door Open“). Daran sollte ja kein Fehler an einem Sensor im Papierweg Schuld sein ...

Es bleibt für mich rätselhaft.

LostInTranslation
von
Hallo LostInTranslation,
es hat leider etwas länger gedauert.
Ich bin auf die Sache mit den Sensoren im Papierweg gekommen, da im Service Manual dazu was stand.
Und nun weiß ich wo mein Fehler lag:
Ich hatte mich nur noch auf die rote LED gestürzt und die Fehlermeldung im Display aus dem Sichtfeld verloren. Gefördert wurde das dann noch von dem vorangegangenen Papierstau.

Ich habe jetzt mal das was ich zu Cover bzw. Door open gefunden habe zusammengefasst.

Schau auch mal in die Bedienungsanleitung Seite 49 (9-6, Display-Meldungen kennen lernen)
-> Tuer offen
-> Fixierer Tuer offen und daraus resultierend auf Seite 47 bei 7 bis 9

Was ich sonst so gefunden habe kurz zusammengefasst aus dem Servicemanual
Seite 29
Cover Open Sensing
The Cover open sensor is located on the HVPS. After the front cover is opened, +24VS (DC fan, Solenoid, Main Motor, Polygon motor part of LSU and HVPS), which is supplied to the each unit, is cut off. The cover-open sensing is operated by the D23 of CPU.
In case, the red will be ON for informing the facts to user.

Seite 76
1. Door Open
The front cover or rear cover is not securely latched.
Close the cover until it locks into place.

4. Fuser Door Open
The fuser door is not securely latched.
Open the rear cover and close the fuser door until it locks into place.
For the location of the fuser door.

Seite 122
(4-54, 4.2.4 The cause and solution of the malfunction, 6) Cover Open)
1. The hook lever in the top cover may be defective (Hook Lever - Hakenhebel)
Lösung:
Replace the hook lever, if defective.

2. Check the connector and circuit of the cover switch department in the Main Control board
Lösungen:
1. Check the insertion of the Cover Open S/W Connect.
2. Replace the Main Control board or Cover Open S/W.

Seite 161
(6-1, 6.1 Block Diagram)

172
(7-10, 7.6.5 Open Cover Error)
Replace 110V Engine Power board Assy [N5696]
Replace Base Frame Assembly [J5974]

176
(7-14, 7.6.9 Fuser Door Open) Fixiereinheit
Replace Fuser
Grüße und viel Erfolg im neuen Jahr
Jokke
Beitrag wurde am 04.01.20, 13:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo, ich habe den gleichen Drucker und das gleiche Problem seit heute! Ich habe aber das Problem schnell gefunden! Es liegt an dem hinteren Deckel! Es ist schwer jetzt zu erklären wo das Problem liegt ich versuchen Bild reinzustellen! auf jeden Fall ist in meinem Fall an einer Seite an dem hinteren Deckel Stück Plastik eingedrückt der den Sensor betätigt! Ich hoffe man sieht es auf dem Bild wo ich mit dem Finger drauf zeige woran es bei mir liegt!

Grüße Eduard Ishikow
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
18:23
18:22
17:24
17:04
16:45
13:23
12:57
Offline Gast_64831
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen