1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma TS6050
  6. Resttintentank fast voll

Resttintentank fast voll

Canon Pixma TS6050▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma TS6050: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (200 Blatt), Touch-Display (7,4 cm), kompatibel mit CLI-571BK, CLI-571BK XL, CLI-571C, CLI-571C XL, CLI-571M, CLI-571M XL, CLI-571Y, CLI-571Y XL, PGI-570PGBK, PGI-570PGBK XL, 2016er Modell

Passend dazu Canon PGI-570PGBK XL Twin-Pack (für 1.000 Seiten) ab 27,50 €1

von
Hallo, Nach ca. 2 Jahren erfolgreichem Einsatz meines Canon Pixma TS6050 kommt die canontypische Meldung: Resttintentank FAST voll

Hat schon Jemand Erfahrung im Reset des TS6050?

Wie setzt man den Zähler zurück? So wie bei den alten Modellen oder anders?

MfG Uli
von
Hallo,
man braucht wohl dazu ein Tool sieh auch mal hier DC-Forum "Auffangbehälter voll"

Gruß,
sep
von
Hallo, Ich habe eigentlich Erfahrung mit dem Service Tool 3400 und habe schon älteren Canondruckern den Resttintentank zurückgesetzt, aber dieser neuere Canon Pixma TS 6050 macht mir Probleme.

Obwohl das Tool mit dem Drucker zu kommunizieren scheint: Nach setzen in den Service Mode des Druckers lassen sich die Schaltflächen des Tools, die dann nicht mehr ausgegraut, sondern schwarz sind zwar betätigen, aber dann:

Es dauert einige Zeit (ca. 20 Sekunden) bis dann die Fehlermeldung beim Service Tool kommt: Keine Rückmeldung

So wird die Aktion, die man damit ausführen will, nicht durchgeführt. Weder Testseite ausdrucken, noch Resttintentank zurücksetzen. Ich habe Windows 7 ...

Wie schon geschrieben: Das Servicetool kommuniziert mit dem Drucker, denn wenn man die Schaltflächen des Servicetools betätigt, wenn der Drucker noch nicht im Servicemodus ist, kommt die Fehlermeldung beim Servicetool: Fehlercode 006

Wenn der Drucker im Servicemodus ist und am Tool eine Schaltfläche betätigt wird, friert das Tool eben ein und bringt nach ca. 20 Sekunden die Fehlermeldung: Keine Rückmeldung. Ferner wird auch die angestossene Aktion nicht, wie üblich, durch eine Erfolgsmeldung quittiert.

Was läuft hier falsch bei der neueren Generation Canondrucker? Gibt es da ein neueres Servicetool evt. ?

Funktioniert das Servicetool bei Euch für die neueren Canondrucker?
von
Hier gab es auch das Problem mit dieser Fehlermeldung DC-Forum "SERVICEMODE CANON PIXMA MG8150"
von
Lieber Uli!
Das so genannte Service-Tool 3.400 ist ja auch schon sieben Jahre alt. Da brauchst du wahrscheinlich eine neuere Version.
Die neuen Canon-Drucker sind noch so neu, dass bei den meisten Benutzern die Tintenzaeher noch gar nicht voll sind ;-)
von
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ja - nach meiner weiteren Recherche jetzt gibt es wohl ein neues Service Tool: V 5.103

Ich habe es gerade in der bay bestellt, da es wohl nicht kostenlos angeboten wird...

Mal schauen, was kommt. Kommt aus den USA ...

Dann werde ich Euch informieren. Ja - Mein Canon TS 6050 hat schon einige Tausend Seiten gedruckt... ;-) :-)
von
Hallo,

Mit dem Service Tool ST-5103 (bei mir in der Version 5.204) hat es problemlos funktioniert.

Seitenzählerstand bei meinem Drucker (sieht man auf der Testseite, die man ausdrucken kann) 22486 Seiten...

Das einzige, was ich befremdlich finde: Das Programm enthält einen Virus: Trojan:Win32/Tiggre!rfn

Laut Programmverkäufer normal, da der Hersteller anscheinend nicht will, dass das Programm verwendet wird...

Beim Zurücksetzen soll man auch den Virusschutz deaktivieren.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das Zurücksetzen ja von einem Gerät machen, das man auch zurücksetzen kann oder wo keine sensiblen Daten behandelt werden.

Ansonsten zuerst den Reset des Ink Absorbers durchführen und danach den angeblichen Virus (detected durch Microsoft Security Essentials) in Quarantäne setzen. In der Hoffnung, dass in der Zwischenzeit kein neuer Virus auf dem PC generiert wurde... :-)))

Ein gutes Gefühl hat man allerdings nicht dabei...
von
das ist ein Problem mit false positives bei den Virenscannern, um sich abzusichern, könnte man andere freie Virenscanner installieren und sehen, ob die gleich reagieren - oder auch nicht. Auch gibt es online-Virenscanner, bei denen man einen Upload der fraglichen Datei macht , die dann mit mehreren Scanner getestet wird. Alles Zusatzaufwand, den man sich gern erspart. Man kann auch zur Verwendung des Service-Tools den Scanner vorübergehend abschalten, und dann anschließend ein Systemscan machen, um zu sehen, ob da ein Virus installiert wurde.
von
Hallo uli99,

danke für deinen Bericht zur Verwendung des neuen Service-Tools.

Hast Du die doch recht hohe Zahl der gedruckten Seiten mit einem Druckkopf erreicht?

Bisher gibt es ja nur Vermutungen, dass die Druckköpfe der aktuellen Pixma-TS Serie robuster sein sollen, als die der vorherigen Pixma-MG Serie. 22.000 Seiten mit billiger Fremdtinte wären da schon eine stramme Leistung.

Falls da immer noch der erste Druckkopf im Gerät sein sollte, wäre es interessant, wenn Du mal einen Düsentest hier hochladen könntest.

Gruß Powdi
von
Es ist der erste Druckkopf und es sind auch die ersten Nachfüllpatronen, die immer wieder neu aufgefüllt werden. Stopsel raus, auffüllen, Stopsel rein. Ich hatte früher bei anderen Canondruckern mal ein CISS System, aber das macht den Druckkopf schwerer und belastet ihn stärker bei der Mechanik, was zu früheren Ausfällen beim Netzteil führte (vermute ich...).

Den Düsentest habe ich zuerst als PDF gescanned und dann in ein jpg umgewandelt.
Ich weiss nicht, ob das so üblich ist, denn solche Sektoren wie bei Magenta sehe ich auf dem Originalausdruck nicht so...

Obwohl alle Tintenstände deaktiviert sind, lege ich Wert darauf, dass nicht leergedruckt wird bei den leerwerdenden Tintenpatronen. Es werden maximal 1-3 Seiten leegedruckt, damit der Druckkopf geschützt wird.
Beitrag wurde am 12.05.19, 15:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für den aufschlussreichen Bericht. Diese Blöcke bei Magenta entstehen wohl beim Scannen und werden nicht wirklich so gedruckt.

Der Düsentest sieht erstaunlich gut aus, kaum zu glauben ;-)

Dann könnte ja doch was dran sein, dass die Köpfe der TS-Serie stabiler sind. Bisher gab es jedenfalls so gut wie keine Berichte über frühzeitige Ausfälle.

Dann weiterhin viel Freude mit dem TS6050.

Gruß Powdi
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
04:07
03:50
03:29
00:42
00:30
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen