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Fehlermeldung "Schließen Sie Abdeckung 1"

Bezüglich des Kyocera Ecosys M6526cdn - Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

von
Guten Abend,

nach Tonerwechsel meldet der Drucker "Schließen Sie Abdeckung 1" und lässt sich nicht mehr in Betrieb nehmen. Alle Abdeckungen geprüft, geöffnet und wieder geschlossen - ohne Ergebnis. Unter
DC-Forum "Fehler nach Tonerwechsel - Abdeckung 1"
gab es vergangenes Jahr eine gleiche Anfrage von Gast_49378 zum selben Gerät, und unter
DC-Forum "Fehler: Abdeckung 1 schließen"
eine gleiche Anfrage zu einem ähnlichen Gerät, beide ohne brauchbaren Lösungshinweis.
Vielleicht hat inzwischen jemand mehr Informationen zu dieser Fehlermeldung, ich würde mich freuen. Danke im Voraus!
von
Man muss den dazugehörigen Schalter dazu finden, im Servicemanual sind die gut beschrieben. Oft ist das nur eine Kleinigkeit. Z.B. das man die Klappen nicht passgenau geschlossen hat. Es kann aber auch sein das sich der Deckelswitch etwas verschoben hat (der sitzt rechts an der Seite etwa in Höhe der 2. Tonerkassette), dann muss man ihn wieder ordentlich justieren, dazu muss man die rechte Seitenverkleidung entfernen und hoffen das man da herankommt mit einem Schraubendreher und den wieder einrasten kann. Das kann schon eine gute Aufgabe sein, wenn man sich das zutraut. Ich musste das vor kurzem mal machen weil der Schalter defekt war...
von
Hallo, für die Tonerklappe und hintere Papierstauklappe wird der gleiche Schalter benutzt. Nach dem Tonerwechsel wird oft diese Meldung angezeigt. Bitte zuerst die Toberklappe korrekt schließen und dann die hintere Papierstauklappe öffnen und wieder schließen. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
von
Hallo hjk und Inside_TA,

danke für die schnellen Antworten, ich bin aber noch nicht weitergekommen. Das mit dem "passgenau schließen" ist ja bei aller Hardware immer das Erste, was ich überprüfe. Ich habe alle Klappen mehrfach geöffnet und geschlossen - sanft, mit vorsichtigem Nachdruck usw., ohne Ergebnis. Leider findez sich in der Bedienungsanleitung auch nirgends ein Hinweis, was mit "Abdeckung 1" gemeint sein kann.

hjk, ist mit dem " Deckelswitch" der weiße Stift in Höhe der Magenta-Kassette gemeint (siehe Bild)? Ich habe in der 208-seitigen bedienungsanleitung nichts gefunden, auch nicht mit der Adobe-Suchfunktion. In welchem Kapitel ist dazu etwas beschrieben?

Und wenn dies der Schalter für die Tonerklappe ist, wie soll der dann auch die gleiche Funktion für die hintere Papierstauklappe haben, Inside_TA?
von
Ich hab mal den Schaltauslöser (der eigentliche Schalter sitzt etwas darunter) im Bild markiert. Ich hoffe mal das hier dieser für Abdeckung 1 zuständig ist. Das hier ist eine Kunststoffschaltwippe die den eigentlichen Taster auslöst.

Die beiden Teile sind auf Seite 26 (PDF 27) die Positionen 13 und 15 in der Mitte www.mk-electronic.de/... .pdf
von
Aha, ja, unter dem weißen Stift scheint nur eine Feder zu stecken, die die Abdeckung nach dem Entriegeln der Öffnungshebels etwas hochdrückt.

Den Fehler habe ich immer noch nicht beseitigen können, aber etwas anders ausprobiert: Bei geöffneter Tonerabdeckung ist die Fehlermeldung im Display "Obere Abdeckung schließen". Wenn ich bei geöffneter Tonerabdeckung dann den Schalter nach unten drücke, verschwindet diese Melung und es erscheint für etwa eine halbe Sekunde da normale Display für den Drucker im Ruhezustand, nach der halben Sekunde kommt dann die Fehlermeldung "Schließen Sie Abdeckung 1". Und diese verschwindet auch, wenn ich auf "Dokumentebox" umschalte. Dann geht zwar die orange Warnlampe nicht aus, aber ich kann ganz normal scannen.
von
Der Schalter für „Abdeckung 1“ sitzt auf der rechten Seite unter dem Hochspannungboard kurz vor der Controllerplatine.
Zu 99% ist es aber nicht dieser Schalter, sondern der Gebel, der diesen betätigt (Man muss sich das so vorstellen: Die Nase an der rückseitigen Klappe betätigt einen ca 14 cm langen Hebel, welcher dann oben auf den eigentlichen Schalter drückt).
Auf dem Weg gibt es irgendwann Spiel und dann muss, sobald man die Abdeckung oben einmal öffnet, auch die Tür hinten einmal geöffnet und geschlossen werden.
Der Austausch von diesem Hebel ist eine tierische Arbeit (Scanner ab, Controllerboard ab, etc) und ich kann keinem raten das selber zu versuchen. Die Werkstatt nimmt dafür ca 1,5 Std Arbeit. Der Hebel kostet kaum was (ich glaub 13€).

VG

Neo
von
Hier ein Bild aus dem Nähkästchen.
von
Ich habe leider das gleiche Problem... Gibts eine Anleitung das selbst zu beheben?
Eine generelle Zerlegeanleitung um bis zum Schalter/Hebel zu kommen?
von
Okay, hat sich erledigt. Der Schalter hat mithin einiges an Spiel. Ich habe ein isoliertes Kabel darunter geklemmt (kann nicht wegrutschen), so dass der Schalter durch die Klappe wieder betätigt wird. Funktioniert einwandfrei. :-)
von
Guten Abend allerseits, nach den Hinweisen von Gast_51480 habe ich das dann doch lieber eine Werkstatt machen lassen. Nach mehreren ergebnislosen Anfragen (das übliche: lohnt isch nicht, 100,- € für die Fehlersuche ohne Aussage zu den Gesamtkosten usw.) habe ich eine kleine Druckerwerkstatt in der Plauener Straße in Berlin, die ein Festpreisangebot gemacht hat und - oh Wunder - nur bei erfolgreicher Reparatur Geld nimmt. Für 140 Euro hatte ich das Teil funktionsfähig wieder; der Materialpreisanteil für Hebel betrug dabei 40 Euro. Fehlerbeschreibung: "Fehler wurde veruracht durch schlecht funktionierende Tonerbehälter - Öffnung für den Resttoneraustritt wurde nicht geöffnet." Ich werde jetzt versuchen, den Tonerlieferanten Kineco in Regreß zu nehmen. Danke für Eure Tipps!
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