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Drucker reagiert nicht- switch Problem

Bezüglich des Kyocera Ecosys P3055dn - S/W-Drucker (Laser/LED)

von
Guten Morgen!

Ich bin an einer Schule IT Kustos und habe mit folgende 2 Druckern bei mir im Netzwerk Probleme:
Kyocera Ecosys P6130cdn und P3055dn.

Folgendes tritt auf: Drucker sind korrekt eingerichtet, Treiber direkt auf den Geräten installiert, funktionieren auch eine Zeit lang tadellos. Nach einiger Zeit, manchmal Stunden, manchmal Tage, reagieren die Geräte nicht mehr. Wenn man am Gerätebedienfeld drückt tut sich gar nichts, wie wenn sie tot wären. Sobald ich den Netzwerkstecker ziehe, wachen sie auf. Allerdings nützt es nichts, wenn ich den Netzwerkstecker dann wieder einstecke, die Geräte reagieren nach ein paar Sekunden nicht mehr.
Wenn ich allerdings durchs gesamte Haus laufe, alle Netzwerkswitches ab- und wieder anstecke, dann funktionieren die Drucker wieder eine Zeit lang...

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Mit den anderen Druckern (brother, ricoh) habe ich dieses Problem nicht. Ein Kollege aus der stätdischen EDV-Abteilung meinte, es liegt eben an den switches, die sich irgendwie desynchronisieren und die Drucker stören. Allerdings hat er auch keine Lösung parat.

Könnt Ihr vielleicht helfen?
Beitrag wurde am 25.01.19, 08:36 vom Autor geändert.
von
Also die Drucker stehen wie tot rum?

Versuch mal -wenn sie gerade wieder am Netz sind- über das Webinterface (IP-Adresse des Druckers in die Adresszeile des Browsers eingeben- die Energiesparmodi usw. zu finden und deaktiviere Einstellungen mit Netzwerkkarte abschalten und etwas das noch noch tieferem Sleepmodus klingt als normal.

Könnte sein, dass die Geräte in den Komplett-Schlafmodus wechseln und da sind sie nur durch neu einschalten oder einen Knopfdruck aufweckbar.

Laufen die Drucker über DHCP?

Ich weiß nicht was für Switche Ihr habt, aber wenn die Verbindung einmal zustande kommt, sollten die Switche die Drucker nicht mehr behindern.

Lad auch mal die Konfigurationsseiten hier hoch. Vielleicht fällt ja was an den Einstellungen auf.
von
Die neueren Kyocera-Drucker haben von Haus aus eine Energiespareigenschaft welche sich "Ruhemodus" nennt. Wenn die Maschine in den Ruhemodus geht wird selbst die Netzwerkkarte deaktiviert. Jetzt ist der Stromverbrauch der Maschine unter 1W, allerdings ist diese auch tot und muss händisch aufgeweckt werden (Taste am Gerät drücken).

Absoluter Rotz, ist aber wohl Vorschrift wenn man den "blauen Engel" haben möchte...

Guck mal im Webinterface der Geräte ob du die Ruhemodusregeln alle auf "deaktiviert" setzten kannst.


Alternativ, falls das schon der Fall ist, würde ich die Netzwerkkarte fest auf 100Mbit Full setzen und den Port am Switch auch. Dieses Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen Switch und Kyo-Drucker klappt leider bei einigen Switchen nicht soooooooo gut....


Gruß neo
von
So, heute war es wieder einmal soweit. Letzten Freitag hab ich erst die switches neu gestartet, bis gestern lief alles normal. Als ich heute in die Schule gekommen bin, waren die 2 Drucker wieder mal tot, laut KM Netviewer auch nicht verbunden.
Also hab ich mich wieder auf Tour gemacht, alle 7 switches auf 4 Stockwerken ab- und wieder angesteckt: voila, Drucker leben wieder...

Dies betrifft nur die 2 oben genannten Drucker. 2 andere Kyocera P3055dn und ein brother laufen einwandfrei...
Es sind 2Stk HP V1910-24G switches, 2 Stk HP V1910-48G switches und ein procurve 1810-8 switch

Ich werd das mal mit den Energieeinstellungen ausprobieren und berichten... Naja, hier sind alle Energiespareinstellungen auf aus geschalten, ausser "USB-Host" und "RAM DISK". Hab die 2 mal auch ausgeschalten und schau was passiert.
von
Was passiert denn wenn man den Drucker aus- und einschaltet wenn er mal wieder tot spielt?

Die Switches durchstarten ist nicht die feine Tour.
von
Guten Morgen!

Leider nützt das Aus- und wieder Einschalten gar nichts. Ca 5 Sekunden nach dem Einschalten ist der Drucker wieder "tot".

Ich kann mir im Moment nur durch ein neustarten der Switches behelfen. Was natürlich nur eine Notlösung ist... Vor allem hält das immer nur ein paar Tage an, bevor das Spiel wieder von vorne losgeht.
von
Wer hat die Router/Switche eingerichtet?

LAde mal soviel an Eirnichtungsseiten wie Du aus dem Drucker kriegst hoch.
(Im Service Menü gibt es noch eine Technikerstatusseite).
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