Drucker ausgepackt, die unzähligen Transportsicherungen entfernt und dann gestartet: Einrichtung funktionierte super, Netzwerkeinbindung klappte vorbildlich. Der Drucker hatte sich per WPS sofort mit dem Wlan verbunden auch die Direktverbindung funktioniert super. Schon mal ein anderes Erlebnis zum vorherigen Drucker. Der Drucker arbeitet einwandfrei mit Iphone, Win PC und Mac zusammen, die Apps funktionieren einwandfrei!
Scan, ob ADF oder Glas, funktioniert sehr schnell und vorbildlich, Duplex ADF ist etwas langsamer da kein 2. Scanner verbaut ist. So etwas findet man in der Preisklasse aber auch nicht. Bin schon sehr froh über den Duplex ADF!
Ein weiterer Knackpunkt war für mich, wie der Drucker mit unterschiedlichen zu bedruckenden Medien umgeht. Und bislang muss ich sagen, dass der Drucker alles souverän löst. Papier, Pappe, Fotopapier in unterschiedlichen Stärken, CDs, alles kein Problem und einwandfrei. Ab und zu bei Fotodruck auf Normalpapier leichte Streifenbildung. Aber das schiebe ich mittlerweile eher aufs Papier, da es nur sporadisch auftritt und überhaupt nicht bei der Benutzung von Fotopapier.
Der Fotodruck ist qualitativ auf dem Niveau vom bestellten Digitaldruck und das ist besser als ich erwartet hätte.
Es gibt für Iphone und Ipad tolle Apps, auch fürs kreative Gestalten. Zu Android kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Auch für den Mac gibt es eine sehr gute Scan-Anwendung, allerdings ohne OCR.
Beim ersten Test hatte ich das Problem, dass der Drucker nach dem ersten Druck kein Papier mehr eingezogen hat. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat. Denn nun funktioniert alles einwandfrei. Vermutlich lag es an einer Transportsicherung oder etwas, was sich von diesem Sicherungsmaterial irgendwo dazwischen geschoben hatte.
Ich will diesen Punkte nun gar nicht mehr in meiner persönlichen Bewertung beachten, da es eine nervige Situation war und seitdem nichts mehr passiert ist, was mich hätte ärgern können. Die positiven Erfahrungen überwiegen diese eine Situation sehr deutlich. ich bewerte trotzdem den Service von Epson nicht so gut, da es nur die Möglichkeit gab, den Drucker einzuschicken und eine Problemlösung vor Ort nicht vorgesehen zu sein scheint. Also in Form von Kontakt mit einem erfahrenen MA zur Hilfe einer eigenen Fehlerdiagnose.