1. DC
  2. Forum
  3. Lesermeinungen
  4. Epson Expression Premium XP-7100
  5. Drucker tut alles, was man von ihm erwarten kann

Drucker tut alles, was man von ihm erwarten kann

Epson Expression Premium XP-7100

Über den Epson Expression Premium XP-7100: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 15,8 ipm, 11,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (30 Blatt), CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 33, 33XL, 2018er Modell

Passend dazu Epson 33XL 5er-Multipack (für 610 Seiten) ab 85,11 €1

von
Mittlerweile habe ich den Drucker ausgiebig getestet um Schwächen gleich am Anfang erkennen zu können. Bis auf ein einziges Erlebnis gleich am Start macht dieser Drucker nun einen Top Job.
Drucker ausgepackt, die unzähligen Transportsicherungen entfernt und dann gestartet: Einrichtung funktionierte super, Netzwerkeinbindung klappte vorbildlich. Der Drucker hatte sich per WPS sofort mit dem Wlan verbunden auch die Direktverbindung funktioniert super. Schon mal ein anderes Erlebnis zum vorherigen Drucker. Der Drucker arbeitet einwandfrei mit Iphone, Win PC und Mac zusammen, die Apps funktionieren einwandfrei!

Scan, ob ADF oder Glas, funktioniert sehr schnell und vorbildlich, Duplex ADF ist etwas langsamer da kein 2. Scanner verbaut ist. So etwas findet man in der Preisklasse aber auch nicht. Bin schon sehr froh über den Duplex ADF!

Ein weiterer Knackpunkt war für mich, wie der Drucker mit unterschiedlichen zu bedruckenden Medien umgeht. Und bislang muss ich sagen, dass der Drucker alles souverän löst. Papier, Pappe, Fotopapier in unterschiedlichen Stärken, CDs, alles kein Problem und einwandfrei. Ab und zu bei Fotodruck auf Normalpapier leichte Streifenbildung. Aber das schiebe ich mittlerweile eher aufs Papier, da es nur sporadisch auftritt und überhaupt nicht bei der Benutzung von Fotopapier.
Der Fotodruck ist qualitativ auf dem Niveau vom bestellten Digitaldruck und das ist besser als ich erwartet hätte.

Es gibt für Iphone und Ipad tolle Apps, auch fürs kreative Gestalten. Zu Android kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Auch für den Mac gibt es eine sehr gute Scan-Anwendung, allerdings ohne OCR.

Beim ersten Test hatte ich das Problem, dass der Drucker nach dem ersten Druck kein Papier mehr eingezogen hat. Ich weiß nicht, woran das gelegen hat. Denn nun funktioniert alles einwandfrei. Vermutlich lag es an einer Transportsicherung oder etwas, was sich von diesem Sicherungsmaterial irgendwo dazwischen geschoben hatte.
Ich will diesen Punkte nun gar nicht mehr in meiner persönlichen Bewertung beachten, da es eine nervige Situation war und seitdem nichts mehr passiert ist, was mich hätte ärgern können. Die positiven Erfahrungen überwiegen diese eine Situation sehr deutlich. ich bewerte trotzdem den Service von Epson nicht so gut, da es nur die Möglichkeit gab, den Drucker einzuschicken und eine Problemlösung vor Ort nicht vorgesehen zu sein scheint. Also in Form von Kontakt mit einem erfahrenen MA zur Hilfe einer eigenen Fehlerdiagnose.
Beitrag wurde am 26.01.19, 11:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Gibt es eine Fehlermeldung?
von
Ja die gab es. Irgendwas in der Art, dass der Papiereinzug nicht funktioniert hat und es ging ein Problemlösungspfad auf mit mehreren Vorschlägen, was zu tun sei. All die vorgeschlagenen Maßnahmen funktionierten nicht. Und so war der letzte Hinweis in diesem Skript, dass ich mich an den Epson Support wenden solle für einen Reparaturauftrag.
Der Drucker versuchte das Papier einzuziehen, konnte es aber irgendwie nicht greifen. Ich hab es dann sogar mit anderem Papier versucht sowie nur ein einzelnes Blatt eingelegt. Ohne Erfolg.

Heute habe ich es nochmal versucht. Heute funktionierte es auf Anhieb ohne Probleme. Ich weiß nicht, woran es lag. Der Drucker stand beim ersten Versuch auf einem Schwingstuhl, der beim Druck in Bewegungen versetzt wurde. Danach stellte ich den Drucker auf dem Fußboden. Vielleicht hatte das Einfluss? Oder eine Transportsicherung, die sich nun bei einem weiteren Umstellen gelöst haben könnte?

Ich kann nun den Fehler nicht mehr reproduzieren und der Drucker arbeitet einwandfrei. Druck auf dickem Fotopapier funktioniert auch einwandfrei und das Ergebnis ist sehr gut. Fotodruck auf Normalpapier ist ab und zu streifig. Auch nicht nachvollziehbar, woran das liegt. Vielleicht ist das abhängig vom Papier. Weil mal ist das Druckbild einwandfrei und ein weiterer Versuch mit identischem Datenmaterial produziert plötzlich Streifen. Die meisten Ausdrucke haben aber eine sehr hohe Qualität.

Zusammenarbeit mit Iphone und den Apps funktioniert einwandfrei. Verbindung mit dem Router funktioniert einwandfrei. Scanner arbeitet sehr schnell und gut. Ich habe den Drucker nun ausgiebig getestet. Und ich werde ihn behalten.

Insgesamt ist der Drucker um Welten besser als mein alter WF2660DWF. Die Leistungen sind super. Ich finde es schade, dass der Verbraucher nach sehr niedrigen Preisen verlangt uns so die Haptik darunter leidet. Bessere Verarbeitung wäre wirklich gut gewesen.
von
Hallo,
ein fester Stand ist für einen Drucker immer eine gute Wahl.

Wenn etwas streifig ist, dann bitte den Düsentest betrachten.
Dann kannst du deine Bewertung überdenken aber zumindest das Datum im Profil des Druckers ändern, also nicht mehr Nutzung bis 01/2019 : Meine Wertung: Epson Expression Premium XP-7100
Ehrlichgesagt finde ich die Konstruktion der XP-Premium-Gerät als haptisch vollkommen in Ordnung. Gerade auch die Papierkassette ist nicht schlecht gelöst, mal abgesehen vom fummeligen hinteren Einzug.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich denke bei der Beschaffenheit des Gehäuses und er Mechanik noch an Geräten von vor 10 Jahren und länger her. Damals war die gefühlte Qualität besser.
Ja die Papierkassette ist gut gelöst. Ich habe noch ein paar Bedenken, wegen der Startschwierigkeiten. Hoffe, dass das nicht nochmal passiert.
Im Verhältnis zu den Mitbewerber Produkten der Preisklasse ist Haptik und Materialqualität sehr gut. Im Verhältnis zu dem, wie früher solche Geräte konstruiert waren, hat die Qualität schon sehr deutlich, bei allen Geräten abgenommen. Das habe ich damit gemeint
Ich hätte für die Leistungen auch 250 EUR ausgegeben, wenn dafür bessere stabilere Materialen verwendet worden wären.
von
Ich war der Meinung, ich hätte die Bewertung angepasst. Hier steht die neue Bewertung. Aber ich kann immer noch die 1 Stern Bewertung sehen.

Wie komme ich da hin, die Bewertung zu ändern?
von
Hallo,
die Haptik ist das eine, das andere ist halt, ob das Ding dann hält. Ich habe keine Ahnung von welchem Vergleichsgerät du sprichst, aber die Canon Pixmas und auch deren Vorgänger waren da tatsächlich mal sehr gut. Da lag man dann aber auch bei genannten Preisen bei reinen Druckern.

Denke halt dran, die Garantieerweiterung mitzunehmen, falls noch nicht getan - siehe www.druckerchannel.de/garantie/

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Nachtrag: Wenn du in der Bewertung bist, solltest du mal oben aufs Datum klicken, da dann das Bis-Datum anpassen und rausnehmen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Elch0815,

schön, dass sich der Drucker jetzt etwas freundlicher verhält ;-)

Dann könntest Du hier DC-Forum "Suche Multifunktionsdrucker vornehmlich für ADF duplex Scan gelegentliches Drucken" vielleicht auch noch ein paar versöhnliche Worte dazu schreiben.

Gruß Powdi
von
Hallo,

auch ich interessiere mich für den Epson XP-7100.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Besitzer des EPSON XP7100 einen Text in S/W drucken und vergrößert abgescannt (ähnlich wie in den Tests hier bei Druckerchannel) in diesem Thread posten würde, um noch einmal selber die Textdruckqualität prüfen zu können. Für mich ist ein möglichst scharfer Textdruck sehr wichtig.

Falls das möglich ist, würde ich mich sehr freuen und danke im Voraus.

Beste Grüße
von
Bisher hat sich leider keiner der Besitzer des XP-7100 zu einem Scan des gedruckten Schriftbildes bereit erklärt. Ein freundlicher User bot nur den postalischen Versand von gedrucktem Material an. Ich wende mich daher noch einmal an die Besitzer dieses Drucker und würde mich freuen, wenn das Druckbild ähnlich der Tests aus der Vergangenheit hier auf Druckerchannel der Community zugänglich gemacht würde.

: Ich hatte in einem früheren Post bereits angedeutet, dass in den letzten Monaten keine Tests mehr stattgefunden haben. Hat sich Druckerchannel endgültig von diesen Tests "verabschiedet" oder ist in näherer Zukunft wieder mit den damals wirklich hilfreichen Tests zu rechnen? Danke vorab für eine kurze Antwort, gerne auch mit den Hintergründen, falls ein weitergehender Gedanke dahintersteckt.
von
Hallo,

leider hat sich hier kein Besitzer des XP-7100 gefunden, ein Schriftbeispiel bereitzustellen und Druckerchannel scheint auch keine Drucker mehr zu testet.

Auf der Seite der FAZ wurden ein paar Multifunktionsdrucker getestet. U.a. zum XP-7100 gibt es auch einen Scan der Druckqualität in normaler und bester Qualität. Die Druckqualität ist höher als von mir gedacht.

Für alle interessierten verlinke ich den Testbericht und hoffe, dass das nicht gegen die Forenregeln von Druckerchannel verstößt.

allesbeste.faz.net/...

Viele Grüße
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:01
10:35
10:20
10:10
09:58
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen