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Kyocera Fehlermeldung - 4203

Kyocera FS-C5150DN▶ 1/14

Frage zum Kyocera FS-C5150DN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS/PDF, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit TK-580C, TK-580K, TK-580M, TK-580Y, 2011er Modell

Passend dazu Kyocera TK-580K (für 3.500 Seiten) ab 42,13 €1

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von
Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe den Drucker Kyocera FS-C5150DN, welcher folgende Fehlermeldung wirft:

4203:0008391 - Service kontaktieren

Kann vielleicht jemand etwas mit der Meldung anfangen? Bei einer Recherche habe ich nichts gefunden. Die Hotline bei Kyocera kostet 1€ pro Minute, da außerhalb der Garantie.

Vielen Dank vorab!
von
Lieber Daniel!

Wie du richtig erkannt hast, lautet die Fehlermeldung "4203", denn 8391 ist nur die Anzahl an gedruckten Seiten. Hierbei handelt es sich um einen Laserfehler:
Eventuell ist nur das Kabel locker oder defekt.
von
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Kannst du mir sagen, welches Kabel eventuell locker ist?
von
Lieber Daniel!

Das Kabel zwischen APC PWB M und der Maschine PWB (YC31).
Such mal nach einem Service-Handbuch fuer deinen Drucker oder einer Explosionszeichnung.

Dieses findet man auch ganz leicht mit einer Suche nach "kyocera 4203 error".
von
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Also ich habe den Drucker mittlerweile etwas auseinander genommen aber um an das Maschine PWB zu kommen muss man ja fast das ganze Teil auseinander nehmen, da das Board ziemlich versteckt ist hinter dem ganzen Gehäuse.. (so circa hinter der unteren Platine)
von
Identifiziere erst mal die Lasereinheit für Magenta.

Diese sollte so sitzen, dass sie von oben oder unten oder vorne auf dei MAgenta Bildtrommel strahlen kann. Ein "Achtung Laser"-Aufkleber sollte bei der Suche helfen.

Dann prüfe erstmal ob die Kabel richtig sitzen und wo sie hinlaufen. eventuell kann man den Sitz der Kabel auf der Hauptplatine auch so prüfen.

Ein weiterer Test wäre:

Schau Dir den Deckel des Druckers an. Hier sollte eine Art Zapfen sein der bei geschlossenem Deckel in einer Öffnung im Rahmen verschwindet. In der Öffnung sitzt vermutlich ein MEtallstreifen.

Den Metallstreifen mit einem isolierten Schraubenzieher bei geöffneter Klappe und ausgeschalteten Drucker herunterdrücken (deutliches Klicken sollte hörbar sein). Dann Drucker anschalten und hinhören ob die MAgenta Laser-Unit sich anhört wie die anderen.
Eventuell dreht sich auch der Spiegel nicht mehr was man hören sollte.
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