1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother DCP-9020CDW
  6. Unregelmäßige horizontale schwarze Streifen

Unregelmäßige horizontale schwarze Streifen

Brother DCP-9020CDW▶ 4/15

Frage zum Brother DCP-9020CDW: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 18,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-220CL, DR-241CL, TN-241BK, TN-241C, TN-241M, TN-241Y, TN-245C, TN-245M, TN-245Y, WT-220CL, 2013er Modell

Passend dazu Brother TN-241BK (für 2.500 Seiten) ab 56,22 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. In diesem Forum wurde dieser Fehler (zumindest hörte es sich verdächtig ähnlich an) schon mal behandelt. (DC-Forum "Streifen beim Ausdruck DCP9020CDW")
Leider konnte hierbei wohl keine Lösung gefunden werden. Zumindest hat sich der Threadersteller nicht mehr dazu gemeldet.

Bei mir treten ebenfall beim Ausdrucken über die gesamte Seite in unregelmäßigen Abständen horizontale schwarze Streifen auf. Die Abstände zwischen den Streifen sind leider unregelmäßig, so dass es wohl schwierig sein wird eine Rolle im Drucker zu ermitteln.

Zuerst habe ich selbst daran rumgedoktert um den Fehler zu finden. Angefangen damit, dass ich neue Bildtrommeln und einen neuen Resttonerbehälter bestellt habe. Dies hatte allerdings zu keiner Verbesserung geführt.

Ich hatte ihn nun auch bei einem Techniker, der Brother-Geräte offiziell wartet. Dieser hat testweise eine neue Fixiereinheit verbaut, aber der Fehler bestand weiterhin. Letztendlich schob er das Problem auf den verbauten alternativen Toner.

Also habe ich jetzt mal eine originale Brotherkartusche schwarz bestellt, eingebaut, und siehe da, der Fehler ist immer noch da.

Glücklicherweise hat ein Kollege von mir den DCP-9022CDW welcher bis auf die verwendeten Toner nahezu das gleich Innenlebene besitzt. Also habe ich mal von Ihm das Transferband und nochmal den Resttonerbehälter verbaut.

Letztendlich besteht der Fehler allerdings immer noch.

Irgendweie habe ich aber trotzdem die Betriebstemperatur im Verdacht.

Grundsätzlich ist es so, dass der Fehler sich nach dem Besuch beim Techniker verbessert hat. Sprich die Streifen sind schwächer und nicht mehr so breit.

Aufgefall ist mit weiter, dass die ersten zwei drei Seiten einwandfrei sind und dann die Streifen auftauchen und immer mehr werden. Wenn ich danach eine kurze Zeit warte, sind die Ausdrucke erst mal wieder in Ordnung werden aber gleich wieder schlechter.

Will jetzt ungern die Fixiereinheit von meinem Kollegen ausbauen. Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, weshalb ich den Toner eigentlich ausschließe, ich habe einfach mal ein leeres Worddokument (also komplett leer) zehn mal ausgedruckt. Gleiches Ergebnis, die ersten ein zwei Seiten sind blank und dann fangen langsam die Streifen wieder an.


Vielen Dank schonmal, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt den Text zu lesen. Freue mich über jede Hilfe, meine Frau braucht den Drucker nämlich beruflich und ihr wisst ja: Happy Wife, happy life :)
von
Kannst du mal ein Beispiel zeigen?
Ansonsten kannst du mal versuchen die Fixiertemperatur zu erhöhen indem du ein Normalpapier in der Stufe dickes Papier bedruckst.
Meist ist es aber ungeeigneter Toner, der so etwas verursachen kann und erst nach 30 - 40 Seiten eine Besserung auftritt
von
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt mal eine Auswahl der zehn Seiten des leeren Blattes eingestellt. Da ich nicht wusste, ob es eine Größenbeschrämkung gibt, habe ich die Seiten jetzt mal mit 300dpi gescannt. Leider habe ich das Gefühl, dass der Fehler nicht richtig widergegeben wird. Aber vielleicht kann man es ja doch erkennen.

Die Einstellung der Mediumdicke habe ich mal getestet bevor der Drucker beim Techniker war. Das war bis gestern. Kann ich aber gerne nochmal versuchen.

Sollte ich mal 40 Blankoseiten mit Einstellung dickes Papier drucken, in der Hoffnung, dass die Walzen gereinigt werden?
von
Ich sehe gerade, dass auf den Bildern 2 und 3 ein senkrechter Streifen zu sehen ist. Dieser muss beim Scannen passiert sein, da er auf den Ausdrucken nicht vorhanden ist. Also bitte nicht Thematisieren. :)
von
Ist das wirklich Schwarz? Mir sieht das eher nach Cyan aus.
von
Na ja, ich habe die Seiten im Farbmodus gescannt und da sucht er ja sämtliche Farben. Ich werde mir die Seiten aber nochmal im Geschäft unter dem Mikroskop anschauen um zu sehen, welcher Toner beteiligt ist.

Die Beispielseiten könnte ich aber auch nochmal in Graustufen einscannen, dann sollte es vielleicht deutlicher herauskommen.
von
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War beruflich unterwegs.

Habe gestern nochmal den Drucker in Betrieb genommen (war bis dahin abgebaut und ausgesteckt) und habe erst mal wieder zehn Seiten blanko ausgedruckt.

Hier war erst einmal die Freude groß, denn die zehn Seiten waren alle Schneeweiß. Somit habe ich erst mal eine Verschmutzung im Drucker ausgeschlossen.

Okay, gleich den nächsten Test durchgeführt. Ein größeres Dokument (28 Seiten, hauptsächlich schwarz und ganz wenig Farbe) ausgedruckt. Die ersten vier/fünf Seiten einwandfrei und dann ging das Gesaue wieder los. Bei Seite 28 hatte ich wieder einen fast grauen Hintergrund.

Wohlgemerkt, ich habe einen originalen schwarzen Toner drin.

Ich habe mir auch nochmal den grauschleier unter dem Mikroskop angeschaut und ich kann feststellen, dass es nur schwarzer Toner ist und keine andere Farbe beteiligt.

Eigentlich habe ich doch zwischenzeitlich alles Erdenkliche mindestens einmal ausgetauscht. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Mittlerweile befürchte ich nur noch, dass eine winzige Steuerplatine einen Schlag weg hat, vermutlich ein Cent-Artikel, an den ich nur schwer bis gar nicht komme. :(
von
Kann es sein, dass das Problem temperaturabhaengig ist?

Funktioniert denn der Luefter in dem Drucker noch? Ansonsten koennte er eventuell ueberhitzen.
von
Ich gehe die ganze Zeit schon davon aus, dass die Temparatur ein entscheidender Faktor bei der ganzen Sache ist.

Der verbaute Lüfter erzeugt zumindest die gleiche Geräuschkulisse wie wir es vom ersten Tag an gewohnt sind. Ich habe allerdings noch nicht nachgeschaut, ob der Bereich wo der Lüfter verbaut ist auch entsprechend sauber und eine Kühlung effektiv ist.

Ich bin allerdings bislang davon ausgegangen, dass der Techniker alles gereinigt hat. Aber was ist schon sicher. Ich werde mich bei Gelegenheit mal daran machen das Gehäuse zu öffnen und ggfs. zu reinigen. Ich werde entsprechend berichten.

Ich freue mich aber auch gerne über weitere Tipps und Einfälle :)
von
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es hier um eine Temperatursache geht.

Vor allem wäre bei Beteiligung der Heizung eher eine Art Geisterbild des gedruckten Textes zu sehen. Also eine blasse, versetzte Wiedergabe.

Für mich sieht das eher nach einem Ladungsproblem aus. Irgendwo im System baut sich elektrische Ladung auf und sorgt für einen Tonerauftrag wo keiner sein soll.


Bei Ladungssachen und dem Fehlerbild kommt zunächst der Ersatztoner in Frage. Nachbautoner haben oft ein anderes Ladungsverhalten als Originaltoner. Das führt aber dann zu einem ganzseitigen Grauschleier und einem breiten, grauen Streifen auf der Blattrückseite (oberer Bereich).

Wir haben hier aber eine Streifenbildung. Auf dem Blatt 5 (SCAN Nr. 3) spricht der Streifenabstand mit 3 Wiederholungen für eine Walze mit ca. 9 cm Umfang was normalerweise die Bildtrommel oder Heizung wäre.
Nun nehmen die Streifen und deren Ausdehnung aber zu, was die Bestimmung erschwert.

Ich kenne das Gerät selbst nicht, wenn ich die Verbrauchsmaterialien aber nachgoogle, käme als Ursache aber eines der folgenden Dinge in Frage:

1. Bildtrommel: Du hast sie schon getauscht, aber es könnte sich um einen verschmutzen/verbogenen/korrodierten Kontakt handeln der den Stromkreis zwischen Trommeleinheit und Drucker schließt.

2. Transferbelt: Das Transferband sitzt unter den Bildtrommeln und zieht den Toner von den Bildtrommeln ab aufs Papier. Dazu sind hier Transferwalzen verbaut (4 Stück, je Farbe eine). Die Walze welche unter der schwarzen Bildtrommel sitzt könnte eventuell nicht richtig rund laufen oder am Transferebelt ist ein Kontakt verschmutzt was bei Farbgeräten sehr oft vorkommt. -> Transferbelt entfernen und alles was nach Kontaktflächen aussieht reinigen (auch am Drucker).

3. Platine: Leider kommt auch ein Platinenschaden in Frage. Da hilft dann wohl nur Austauschen.

Ein guter Test wäre z.B. den Transferbelt mit dem des Kollegen zu tauschen und als anderer Test, auch dessen Toner und Fotoleiter umzubauen.
von
Hallo Grayson09
Als erstes:
Nimm mal Toner & Trommeln raus, auf der rechten Seite sind die Kontakte. Reinige diese am Gerät und TN/DR vorsichtig und prüfe ob diese am Gerät sauber zurückfedern und nicht verbogen sind.
Als 2.:
Auch an dieser Stelle/auf der rechten Seite befindet sich am Gerät pro Toner/Drum ein weisser Hebel der sich nach hinten drücken lässt und wieder zurück federt/springt. Darauf befestigt ist ein "Draht-Kontakt". Prüfe ob dieser bei BK in der korrekten Position ist, vergleiche dazu mit dem anderen CMY.
Gruss
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
17:10
17:10
16:44
15:39
15:28
18.4.
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen