1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet 9500N
  6. Erfahrungen HP CLJ 4650DN oder 8550DN !?

Erfahrungen HP CLJ 4650DN oder 8550DN !?

HP Color Laserjet 9500N▶ 2/08

Frage zum HP Color Laserjet 9500N: Drucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Drucker ohne Scanner, Farbe, 24,0 ipm, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), 3 Zuführungen (1.100 Blatt), kompatibel mit C8550A, C8551A, C8552A, C8553A, C8554A, C8555A, C8556A, C8560A, C8561A, C8562A, C8563A, 2003er Modell

Passend dazu HP C8550A ab 106,24 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo Farblasergemeinde! Nachdem meine Entscheidung für einen CLJ 4650DN eigentlich unumstößlich feststand war ein heute 2-stündiges Gespräch mit einem privaten kompetenten Druckerspezialisten schon recht aufschlußreich, brachte mich aber wieder völlig durcheinander. Eigentlich suche ich ein schnelleres Inline-Gerät mit Duplex-Funktion, weshalb ich den 4650DN favorisiere. Die Duplex-Funktion soll das Blatt ja kurz vorm kompletten Ausspucken des ersten Druckes wieder einziehen und dann von der anderen Seite bedrucken. D.h. die ganze Mechanik und Motoren müssen von vollem Vortrieb - bei 22 Seiten pro Minute ja schon erheblich - auf völlige Umkehr schalten. Wie lange soll das gut gehen, welchem Verschleiß unterliegt das? Wenn ich mal eben 1.000 Seiten duplex drucke, geht das ohne Probleme, kann man solche Mengen öfter mal drucken? Weiterhin soll das Transferband im inneren der unteren Klappe ja recht empfindlich sein und liegt beim Tonerwechsel immer offen... Von Streifenbildung und "rumsauenden" Tonern hab ich ja schon mehrfach gehört, die 2 Mal angeforderten Probeausdrucke von P&M waren auch streifig, was angeblich an leer werdenden Tonern oder verschlissenen Bildtrommeln liegen sollte... Bitte..!? Ich wollte nach den Ausdrucken eine Kaufentscheidung treffen. Weiß nicht mehr weiter.
Mir wurde der 8550 sehr empfohlen, so gut wie "unkaputtbar", A3 machbar, günstig, echter Duplex (wenden des Papieres im Gerät". Sehr gut erhaltene und üppig ausgestattete Maschinen sind ja tierisch günstig zu erhalten ebenso wie die Vebrauchsmaterialien. Nur leider ist er ja nicht viel schneller als mein bisheriger, 6 Seiten pro Minute in Farbe DIN-A4 ist ja nicht der Hit, weils wieder ein 3-Farb-Revolver-System ist.
Würde gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen mit den Geräten hören.
Werde mir die Woche hoffentlich mal einen 8550 ansehen können.

Für Eure Meinungen und Erfahrungen danke ich im voraus bestens.

Gruß,
Holger
Beitrag wurde am 13.02.05, 23:29 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Holger

Habe leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Die 8500 Serie läuft praktisch problemfrei und langsam. Die 4600 sind mechanisch viel schwächer und z.T sauen sie mit dem roten Toner rum. (und anders als beim 4500 ((welcher einfach nur rumsaut ohne qualitätsminderung))sieht man auf dem ausdruck dann auch eine leichte rötung an unbedruckten stellen. Ich kann keinen problemloseren typ als den 8500 aufzählen. ABer das hört niemand wirklich gerne.
von
Hallo Gollum!
Danke für Deine Meinung. Ich bin nur noch durcheinander. Erfahrungen mit der 4650 Serie hab ich ja noch keine gemacht, da ich ja immer noch vor der Kaufentscheidung stehe. Habe nur meine gesammelten Eindrücke - auch aus dem Forum hier - wiedergegeben.
Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Händler - ok, der will auch verkaufen - der meinte er würde die Maschine gut verkaufen, viel an Behörden etc., hätte dabei sehr sehr wenig Rückläufer und das Gerät wäre an sich sehr unproblematisch und auch standfest. Er hätte Kunden die täglich 5.000 Seiten damit drucken, was ich ja nun nicht vorhabe. Aber 1.000 Seiten duplex sinds halt schon mal... oder auch mal mehr simplex.
Das der 8500/8550 standfest ist glaube ich gern. Aber mir halt zu groß, A3 brauche ich nicht wirklich, und einfach zu langsam, bei höheren Stückzahlen reizt die Geschwindigkeit der 4650. Nur die Argumente fällt einer der vier Laser oder Motoren aus oder was weiß ich was... dann wirds teuer... klar... Wenn ich suche finde ich an jeder Maschine Schwachpunkte.
Wenn ich allerdings sehe auf welche Seitenleistung der 4650 ausgelegt ist, möchte ich auch gern davon ausgehen, daß er stabil und standfest gebaut ist. Wie darf ich dann Deine Aussage "sind mechanisch viel schwächer" werten? Das die Mechnik der 8500 Serie eine ganz andere ist, die auch robuster ist, weiß ich schon...

Auf weitere Antworten gespannt tendiere ich schon wieder und nach wie vor zum 4650DN.

Gruß, Holger
von
auuu mann,

also ich hab schon mein 3 hp 4650 und die dinger laufen wie uhrwerke es gibt nix besseres wie diese dinger.
ich hab schon mal 3000 stück seiten duplex innerhalb kürzerster zeit gemacht.
ich hab schon mal ne maschine gesehn die hat schon min. 320.000 km runter.
die maschine lebt immer noch.
also nimm sie und basta
von
Hallo Holger
Tja, da macht jeder wohl seine eigenen Erfahrungen. Wir haben bei den 4600 mehr probleme als bei den 4500. Das Problem mit den roten cartridges gibt HP nicht zu, verhält sich aber sehr kulant beim austausch. An 2 Geräten wurde auch Hochspng. und formatterboard ohne Erfolg von HP ersetzt. Der Fehler zeigt sich so: Drucke mit Halbvoller roter Cartridge 30 Seiten und halte den gedruckten Stapel neben einen mit unbedruckten blättern. Der Hintergrund der bedruckten blätter ist leicht rot eingefärbt. Dies verstärkt sich immer mehr je leerer die cartridge. Die mech. defekte sind z.B abgebrochen exit sensoren beim fuser oder abgebrochene Deckelhalterungen. Die Laser sind unaufällig. Mir reichts nicht für eine Empfehlung obwohl ich eher Hp Fan bin und damit natürlich canon meine :-)
Viele werden tatsächlich nicht zum Händler zurück kommen. Für das gibts vor ort service.
Wir haben Kunden, die z.B für das Geld 2 OKI 3100 haben, diese als etagendrucker leicht überstrapazieren, für die garantiezeit on site service haben und hoffen, das mindestens einer immer läuft. Nach der garantiezeit sind sie abgeschrieben.

Gruss

Martin
von
Muss es denn unbedingt HP sein?
von
Hallo und danke für Eure bisherigen Antworten!

Sicher macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Aber es ist halt schön mal von bisherigen Nutzern zu hören, da ich das Gerät halt weder kenne noch irgendwie genutzt habe. Und da ich mir als "Privatmann" keine Fehlinvestition leisten kann und möchte sollte es halt einfach das für meine Ansprüche richtige Gerät sein.

Und da meine bisherigen Erfahrungen mit dem HP CLJ 2500 bisher im Grunde ausschließlich äußerst positiv sind möchte ich schon auch ganz gern bei HP bleiben. Gerade in den letzten Tagen habe ich viel produziert, selbst bei einem Flyer mit bisheriger Auflage von 1.700 Stück duplex (1 Seite Farbe/1 Seite sw) entpuppt sich das Gerät als äußerst standfest, wenn man weiß, wie man es richtig bedienen und pflegen muss.

@ lwinkler:
Ich kenne auf keinen Fall alle Geräte am Markt. Aber was ich wie gesagt bisher von dem mich ansonsten völlig überzeugenden Oki C7350DN an Qualität gesehen habe... nein danke...
Und speziell da wird HP ja nunmal oft als DER Marktführer schlechthin genannt...
Auch wenn meine Entscheidung mittlerweile schon sehr fest für den 4650DN steht höre ich gern andere Vorschläge.

Und Tonermen's Aussagen hören sich ja auch gut an. Bis ich erstmal 320.000 km mit der Maschine gefahren bin... ;o))
Sind doch glaub ich für ne Lebensdauer von 600.000 Seiten ausgelegt!?

@ Gollum:
Ja, das mit den Magenta-Kartuschen hab ich nun ja schon mehrfach gehört, auch so wie Du es präzisiert hast.
Das scheint wirklich kein Einzelfall zu sein, denn auch mein Kumpel als Admin erzählte das über den 4600 in der Firma.
Muß ja nicht so sein... aber scheint mir warum auch immer - vor allem nur bei magenta...!? - wahrscheinlich... Da hoffe ich dann nur auf die Garantie und Kulanz von HP. Den akzeptieren kann ich solch eine Sauerei in der Produktion nicht, erst recht bei so einem Gerät. Müßte man trotzdem sehen, wie es ausfällt...

Also die nächste Renew Maschine wird meine sein...
Zusätzliche Papierkassette bei eBay auch schon gesichert... ;o)
von
Hi,
bei uns in der Firma werden die Flyer auf einem Lexmark C762dn gedruckt. Der arbeitet absolut zuverlässig auch bei höheren Stückzahlen, aber Lexmark Laserdrucker sind ja auch als Arbeitstiere unter den Laserdruckern bekannt. Was die Qualität der Ausdrucke betrifft, weiß ich leider nicht wie gut die im Vergleich zum HP 4650 sind. Würde mich allerdings mal interessieren. Schlecht ist Sie aber nicht. Auf hochwertigem Papier sehen die Flyer wie Hochglanzprospekte aus, aber auch auf normalem Papier ist die Qualität sehr gut.
Werde demnächst die Qualität nochmal mit unserem Ricoh 2238C Kopiersystem vergleichen.
von
Hallo Holger

Ich bin wohl fast der letzte, der Probleme mit Deiner Aussage bezüglich OKI-printqualität hätte (vor allem im Langzeittest). Könntest Du aber trotzdem noch sagen, was genau Du damit meinst. Ich habe täglich auch mit OKI s zu tun. Nimmt mich einfach wunder.

Gruss

Martin
von
Was genau meinst Du nun Martin?
Bei diesem großen Oki C7350 - wird bei den kleinen wohl nicht anders sein - hat mir bei dem typischen DIN-A4 Druck dieser Blütenmotive auf Anhieb die Optik und Haptik sehr gefallen. Der Tonerglanz vermittelt Hochwertigkeit, anfühlen tut es sich wie ein Hochglanzmagazin. Also scheinbar für Farbfotos erstmal gut geeignet. Bei Grafikreproduktion, die ich nunmal hauptsächlich betreibe, macht sich der Tonerglanz nicht so bemerkbar, wie ich an meiner Testdatei gemerkt habe, da im Regelfall einfach nicht so große Flächendeckung gegeben ist.
Weiterhin täuscht meiner Meinung nach der beeindruckende Tonerglanz ersteinmal über die nicht so pralle Qualität des Druckwerks hinweg. Soll heißen betrachte ich mir selbst das Foto genauer - bei meiner Testdatei mit auch kleinen farbigen Schriften, Transparentfolien unterschiedlicher Prozentsätze, etc. erst recht sehr stark - dann fällt mir das grobe Raster unangenehm ins Auge. Verhältnismäßig "grobe" Kanten und Treppenbildung gegenüber den von mir damit verglichenen Ausdrucken eines HP CLJ 4650 oder meinetwegen auch 3700 oder gar 3550...
Sicher von größerer Entfernung sieht das alles nich mehr so schlimm aus... Aber bei den anderen halt auch aus der Nähe nicht... ;o)
Selbst in meiner Tabelle mit homogenen Farbflächen kann ich in vielen - nicht nur den Grausstufen, sondern auch hellen Farben, gelb, grün, blau etc. - deutlich ein Raster erkennen, möchte sagen richtiges Fliegengitter wie bei nem LCD-Beamer... *löl*
Die HP habens einfach nicht. Da is homogene Farbe und fertig.
Das ist meine persönliche Meinung und mein persönlicher Eindruck nach Vergleich der GLEICHEN Testdatei ausgedruckt auf diesen unterschiedlichen Maschinen. Ich bin weder Grafiker von Beruf noch sonst ein Farb- oder Drucker-Spezialist. Sind einfach meine objektiven Eindrücke.
Konnte ich das so verständlich darlegen oder was meintest Du noch?
Inwiefern hast Du mit Oki's zu tun? Stimmst mir bezüglich fragwürdiger Druckqualität in der Preisklasse zu? Meinst im Produktionsbetrieb fällt die eher noch ab...?
Nein, wie gesagt, Oki ist für mich leider gestorben... schade...

Der KM 5430DL macht auch sehr schöne Drucke, liegt mir aber nur ein Foto vor und die entsprechende Konica Seite mit der beispielhaften Berechnung der Seitenpreise. Spätestens auf der Seite fällt mir dann wieder dieser in meinen Augen "komische" Tonerauftrag auf, den ich einfach aus persönlichen Gründen nicht mag. Vielleicht hab ich da nen Knacks, aber was KM da macht gefällt mir vom Gesamtbild des Ausdrucks im Grafikbereich einfach nicht. Die Fotos sind ja wirklich gut. Und soweit hier nachzulesen war sprechen auch die Seitenkosten einfach gegen dieses Gerät.
Meine persönliche Meinung.

Gruß, Holger
Beitrag wurde am 18.02.05, 19:35 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Holger

Du hast gut beschrieben, was genau Du meinst. Die Okis pushen tatsächlich etwas die Farben. Die Begründung ist, das viele user unbearbeitete Digifotos darauf ausdrucken. Meiner Meinung nach veschlechtert sich mit zunehmender Seitenzahl die qualität zusehends. nicht umsonst hat man bei den alten hp4500 die trommel alle 8000 s ersetzt und auch oki ist mittlerweile um 10 000s mit der lebensdauer runtergekommen. Aber die okis sind auch sehr günstig und ehrlich gesagt: Die meissten Leute wollens einfach ein wenig farbig. aber bei Deinen Ansprüchen wird mir bange. Hoffentlich kommt das auch längerfristig klar mit dem Hp. xerox wäre auch noch eine alternative, aber bis man von denen ersatzteile kriegt; doch lieber nicht.

"Inwiefern hast Du mit Oki's zu tun? " Ich habe alle Sorten drucker zu reparieren. Mit okis habe ich einfach am meissten zu tun. Die scheinen recht beliebt zu sein. :-)


Gruss
Martin
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
01:45
23:39
21:47
21:41
20:58
11:08
Artikel
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.921,13 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.930,35 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen