1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo Zusammen .
Ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät , zur Zeit benutze ich ein Brother MFC 5490cn da mich aber stört das das Gerät Kein dickes Fotopapier verarbeiten Kann , weil es einfach nicht um die Umlenkung herum geht und sofort Stau verursacht . Meine Anforderungen sind nicht so super hochja eher bescheiden , aber es sollte ein Gerät sein das auch Karton ähnliche Papiere verarbeiten kann , daher dachte ich an so etwas mit einem zusätzlichen geraden Einzug , so dass das Papier quasi gerade durchlaufen kann , randloser Druck wäre schön , Ein extra Papierfach für Fotopapier ist nicht zwingend erforderlich , die Tinten sollten bezahlbar sein , und der Drucker (MFC) sollte nicht viel über 200 Euro oder eher darunter liegen . Ja, ja ich weiss , die eierlegende Wollmilchsau... .. aber ich bitte ja auch nur um Anregungen und Erfahrungen derer die da sind die ,,, wie sagt man so schön ,,,alte Hasen , und wissen was am Markt gut und was nicht so gut ist .
Es geht darum hin und wieder Urlaubsfotos in A4 oder vllt. sogar A3 zu drucken und dann eben den normalen Alltagskram .Mal ne Kopie von dem oder nen Kochrezept aus dem Internet ,, fürs Frauchen ..
Für groessere Druckjobs habe ich noch nen alten Samsung CLP510 N mit zig Tonerkartuschen , die ich im leben wohl nicht leer kriege , da fliegt mir wohl eher die Belichterwalze um die Ohren ..
Daher bitte ich alle die Hier unterwegs sind mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas zu helfen
Danke VORAB
es Grüsst der Flascher
von
Hallo,

was verstehst Du unter "Karton"? Canon garantiert bis 300g/m² Fotopapier, wenn es Originalpapier von Canon ist. Andere Sorten müsste man testen.
Die Geräte aus der Pixma TS Serie haben einen hinteren Universaleinzug.
Im A4 Bereich wäre das der Canon Pixma TS6150, oder der größere Canon Pixma TS8150 mit zusätzlichem Fotoblau.

Im November wird auch ein A3 Multifunktionsgerät auf den Markt kommen, Canon Pixma TS9550, der Straßenpreis wird dann auch sicher unter der UVP liegen.

Canon Pixma TS9550 und TS9551C: Erster A3-Multifunktions-Fotodrucker von Canon

Gruß Powdi
Beitrag wurde am 11.08.18, 19:04 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke an Powdi für den Tipp , aber vielleicht haben ja noch andere was dazu zu sagen ....
Ja 300 G pro meter hoch zwei sollten reichen , wie ist es mit den Tinten , ich las das sechs Tinten besser seien als nur vier . bitte verzeihen Sie meine Unerfahrenheit , aber das Thema Computer und Drucker und so weiter hat mich nie so recht interessiert ,... BIS JETZT,,, da aber mein Sohn nun mit seiner Familie berufsbedingt nicht mehr hier wohnt und ich halt eben auch nicht mehr der Jüngste bin , fällt es doppelt schwer sich in die >Dinge hineinzuarbeiten <
Was ist denn eigentlich mit den Epson Geräten?? gibt es da auch empfehlenswerte Geräte , und ich habe nun auch schon im Netz gestöbert und bin dabei auf Dinge wie zum Beispiel Resttintenbehälter wechselbar ??? gestoßen , das wurde im Zusammenhang mit frühzeitiger Tod des Druckers da Ressttintenbehälter voll oder tröpfchenzäher sagt geht nix mehr , ich wollte ein gerät was ich die nächsten mindestens Fünf jahre Habe und es nicht nach zwei oder drei Jahren entsorgen muss .
Wie gesagt es wird wohl bei mir nicht zu hunderten Bilder gedruckt aber es sollen schon einige sein Din A 4

Ich würde mich sehr über weitere Kaufempfehlungen freuen .
Gruss Flascher
von
Hallo,

wenn wir bei Normalkram, auch mal ein Foto, und sogar mal bei A3 sind, dann bleiben wir im Grunde bei zwei Druckern.

Den jetzt erst im November erscheinenden Canon Pixma TS9550 - da können hinten bis zu 50 Blatt A3 rein, oder den bereits erhältlichen Epson Expression Premium XP-900 von Epson als 4+1-Farbdrucker.

Der Epson kann hinten immer nur ein Blatt A3 auffassen - das kann etwas nerven. Dafür ist die Schwarztinte wischfest. Einen wechselbaren Resttintentank haben eigentlich fast alle etwas besseren Epson-Drucker, der XP-900 jedoch nicht.

Wenn man viel Geld in die Hand nehmen will, gibt es noch den Epson Ecotank ET-7750 - der kostet über 600 Euro, dafür ist die Tinte extrem billig. Das Gerät wäre dann vergleichbar, hat auch einen 10-Blatt-Einzug für A3 hinten. Der hat dann auch einen Resttintentank.

Ansonsten gilt, mit Resttintentanks gibt es meiner Aufassung nach tendenziell immer weniger Probleme. Außer man druckt wirklich viel. Die Epson-Drucker die einen haben müssen den wohl in der Regel auch früher wechseln, als wenn er im Gerät fest verbaut ist. Gut, das Teil kost auch nur 10 Euro.

Vergleich: Technische Daten (3 Drucker im Vergleich)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Beitrag wurde am 13.08.18, 12:45 Uhr vom Autor geändert.
von
Es gibt leider nicht so viele Multifunktions-Fotodrucker. Da ist der Epson Expression Photo XP-960 schon fast alternativlos.

Canon-Drucker koennen auch mit vier Farben schon schoene Fotos drucken, da sie mit einer anderen Drucktechnik kleinere Tintentroepfchen erzeugen koennen, aber der Canon Pixma iX6850 hat dann leider keinen Scanner.
von
Der Epson Expression Photo XP-960 ist Top für Fotos, fällt aber für Dokumente auf Normalpapier schon flach - dazu ist die Kiste sehr teuer im Unterhalt.

Bei den reinen Druckern sieht es sicher etwas besser aus, da hat Canon eine Menge mit dem 5-Farb-Druckwerk.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Flascher,

die weiteren Antworten beziehen sich ja auf A3 Fotodrucker.
Ist das Thema A3 damit vom Tisch?

Epson Geräte mit dem Begriff "Photo" im Namen haben sechs Fotofarben. Neben den
4 Grundfarben gibt es noch Hellcyan und Hellmagenta. Das ergibt dann schöne Fotos bei ziemlich hohen Druckkosten. Ein pigmentiertes Textschwarz sucht man hier vergeblich,
somit schwächeln diese Fotodrucker beim Textdruck.

In der A4 Ausführung gibt es auch den Epson Expression Photo XP-8500 mit wechselbarem Resttintenbehälter.

Soviel zu den Unterschieden gegenüber den Canon Druckern. Hier gibt es neben den
4 oder 5 Fotofarben eben auch das pigmentierte Textschwarz für Normalpapier.

Gruß Powdi
von
ich denke, die Prioritäten sollten nochmal sortiert werden, A4/A3, günstige Tinte, Fotodruck-Zahl der Tinten, Scanner ja und was für einer, lieber Canon oder Epson ?
Es wäre schon sinnvoll, ein Gerät zu nehmen, das beide Arten von Schwarztinte verwendet, Dye und Pigment - für guten Foto- und Textdruck. Aber daß man für guten Fotodruck auch Hell-Magenta/Cýan braucht, stimmt so nicht, da kommt es auf die Tröpfchengröße an, 1,5 oder 2pl sind nicht mehr erkennbar unterschiedlich bei jeder Form von Ausdrucken, Canon hat da einzelne Düsenreihen für verschiedene Tröpfchengrößen, Epson kann das über die Piezodüsenelemente steuern. Und was den Farbraum angeht, sind 5 oder 6 Farbdrucker quasi gleich, also das sollte kein Ausschlusskriterium sein. Der Hinweis auf günstige Tinten zielt wohl auf Refill ab mit Fremdtinten oder Fremdpatronen, dazu kann ich nur sagen, es gibt keine Refill/Fremdtinte, die die gleiche Licht/UV/Ozon-Stabilität bietet wie die Originaltinten, ob Epson-Claria oder Canon-Chromalife, da gibt es weite Unterschiede, die sich im niedrigeren Preis wiederspiegeln.
von
Hallo . Danke erst einmal an alle die die mich hier unterstützen , Texte werde ich wohl weniger auf dem Gerät drucken , dazu habe ich ja den Samsung noch der reicht zumindest für den normalen Schriftverkehr , und ach ja vielleicht mal eine Farbliche Grafik oder ein Koch oder Backrezept mit Bild aus dem Internet , der Multi , welchen ich mir zulegen möchte sollte auch scannen können zumindest so das man mal was wichtiges archivieren kann , an sonsten stelle ich in Bezug auf Scanqualitaet keine sehr hohen Ansprueche .
Was ich bisher ausser acht gelassen hatte , sind die Patronen , das sind ja wirklich fette preise , wenn ich da an meinen Brother MFC denke , 1,99 eu die Patrone dann werd ich ja blass . bei den hier genannten Geräten ist man ja schnell weit über Hundert euronen für einen Satz Patronen , daher meine Frage , nochmals an alle , geht da vielleicht noch was günstiger , oder wie sind die erfahrungen nmit Fremdtinte . So wie es ausschaut , brauche ich ja wegen CISS gar nicht erst zu fragen
Daher bitte wenn möglich noch etwas mehr Input .
Danke an alle
Es grüsst Flascher
von
Was genau verstehst du jetzt unter CISS?

Soll das ein richtiges Schlauchsystem sein oder einfach nur Fill-In-Patronen, in die du die Tinte selbst einfuellen kannst?
von
auch wenn man wenig druckt, können die Ansprüche schon auch hoch sein, beim Scanner geht es darum, ob da Einzelblattvorlage reicht, oder es ein Einzugsscanner sein sollte. CISS ist bei vielen Geräten möglich, so etwas läuft, aber manchmal auch nicht. Als Alternative sind da die Epson Ecotankgeräte zu nennen, mit 5 Farben der ET-7750, der Preis ist recht hoch, man bekommt aber eine Riesenmenge Tinte dazu, dem Äquivalent von 10 oder mehr Patronensätzen. 2 komplette Flaschensätze statt miekeriger Startup-Patronen, scannen A4, drucken auch A3. Und Originaltinten sind sehr gut und günstig. Die Canon-Tanksystemdrucker - G1510----4510 verwenden nur 4 Tinten, kein Fotoschwarz, damit werden Fotos nicht so schön. Daher würde ich auch die 4-Farb-Epson Ecotankmodelle nicht direkt empfehlen, kein Fotoschwarz und größere Tröpfchen, was man dann im Einzelfall dann sehen kann, diese Geräte sind eher für andere Anwendungen vorgesehen.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
20:29
20:28
19:55
19:05
18:32
09:42
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 374,37 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 339,49 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen