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Probleme mit Farbenwerk-Tinte bei Epson Workforce WF-8010

Epson Workforce Pro WF-8010DW▶ 6/18

Frage zum Epson Workforce Pro WF-8010DW: Drucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3+, Drucker ohne Scanner, Farbe, 24,0 ipm, kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, 2 Zuführungen (330 Blatt) + Bypass, Display (5,6 cm), kompatibel mit T6712, T7551, T7552, T7553, T7554, T7561, T7562, T7563, T7564, 2014er Modell

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von
Ich habe mir vor drei Monaten nach Beratung hier im Forum den Epson Workforce WF-8010 gekauft.

Seit fünf Wochen benutze ich teilweise Refill-Tinte von Farbenwerk und hatte heute Streifen in den Ausdrucken. Im Düsentest waren in einem Cyan-Block zwei Lücken. Düsenreinigung durchgeführt und beim anschliessenden Düsentest waren es noch mehr Lücken, bei Cyan und bei Magenta. Insgesamt habe ich jetzt sechs Düsenreinigungen gemacht und der Düsentest sieht jedesmal schlechter aus statt besser, was ich sehr merkwürdig finde.

Cyan, Magenta und Gelb sind Refill, Black ist noch original. Cyan und Magenta haben Lücken, Yellow und Black sind in Ordnung. Das Bild zeigt oben den ersten Düsentest, unten den letzten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich tun kann? Liegt es an der Refill-Tinte?
von
Hallo Tob18,

ich befürchte hier sind die Patronen nicht richtig entlüftet worden. Damit laufen nun die Schläche leer. Wenn keine Tinte nachfließen kann, kann das Druckbild auch nicht besser werden.

Schonmal den Herrn Columbus nach diesem Problem gefragt?

Eines zur Beruhigung vorne weg, an den Tinten liegt es nicht.

Lieben Gruß Olaf
von
wieviel wird denn gedruckt ? Bleiben die leeren Stellen im Düsentest an der selben Stelle oder sind es immer wieder andere Düsen, die da fehlen ? Es kann zwar die Tinte sein, aber viel eher auch Probleme mit dem Tintenfluss der Refillpatronen, wo stammen die her ? Manche muss man vor dem ersten Verwenden entlüften, sonst wird auch Luft mit transportiert. Bei Verdacht auf die Tinte kann man auch den Lieferanten ansprechen . Auch passiert es, daß eine Refillpatrone den Leerzustand zu spät anzeigt/oder die Patrone etwas zu wenig Tinte aufnehmen kann, sodaß es da kurz vor dem Leerzustand bereits zu Tintenmangel kommt, der sich auch so äußert.
von
Danke für die Antworten!

Ich drucke nicht sehr viel, aber regelmäßig. Die Refillpatronen sind noch zu dreiviertel voll, daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht ist es wirklich der Tintenfluss, muss morgen mal beim Hersteller nachfragen.
von
Der Vollständigkeit halber ein Nachtrag: ohne dass ich noch etwas am Drucker gemacht habe, war über Nacht alles wieder in Ordnung. Testdrucke einwandfrei, Düsentest ohne Lücken. Ist natürlich sehr erfreulich, aber auch merkwürdig...
von
so würde man sich die Lösung auch in anderen Fällen wünschen....es gibt da so Effekte mit Luftbläschen in der Tinte, die den Tintenfluss beeinrächtigen, z.B. durch Unterdruck beim Aufziehen der Tinte in die Spritze beim Refill, aber das lässt sich meist nicht so eindeutig nachweisen.
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