Auch netzwerk- /protokollmässig lässt sich quasi alles ein-/ausschalten, was es so gibt, egal ob Verbidnung mit WLAN, Wifi direct, AirPrint, SNMPv2 & v3 und vieles mehr...
Auch als Scan-Ziele lässt sich einiges verwenden: ftp, Netzwerk-Share, E-Mail.
Komischerweise kann der Drucker zwar mit einem eigenen E-Mail Konto verknüpft werden, aber leider spricht er da nur POP3, kein IMAP (ich habe das auch noch nicht verwendet).
Was ich sonst so zu meckern habe, ist "auf hohem Niveau" - weil: besser geht immer ;-)
Das Gerät hat dermassen viele Möglichkeiten, dass man sich in den Einstellungen (per Web-Browser) regelrecht verirrt.
Ausserdem gibt es dort keinerlei Hilfe, was die einzelnen Optionen bedeuten - bei vielen Sachen muss entweder bereits "wissen" was man macht, oder raten, oder man versucht es über "Trial and Error".
Dann habe ich das Problem, dass es mehrere Wege für manche der Funktionen gibt - und je nach Weg gibt es unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten, was ich nicht verstehe.
Beispiel: über "Senden an" kann ich als Scan-Ziel eine E-Mailadresse über Auswahl aus einem lokalen Adressbuch angeben; ebenso komme ich auch direkt über die Funktion "Scan to E-Mail" zum Scannen.
Bei zweiterem Weg kann ich die Scan-Qualität bis 600x600dpi einstellen, bei ersterem nur bis 400x400dpi - der Rest ist ausgegraut.
Dafür kann ich bei ersterem wählen, ob ich Duplex-Scan will oder nicht - bei zweiterem ist die Wahl ausgegraut und fest auf "einseitig" eingestellt.
Wieso kann ich nicht über jeden Weg alles einstellen? Seltsam...
Verwirrend ist die Treiberauswahl - da gibt es für Windows 10 KX-, KX v4-, XPS-, Classic-, Universal-Treiber.
Und es ist nirgends wirklich erklärt, was z.B. der Unterschied zw. "KX-Treiber v7.3.xxx" und "KX v4-Treiber v5.1.xxx" ist.
Nur der Unterschied KX und "Classic/Universal"-Treiber ist erklärt.
Ich habe jetzt sowohl "KX" als auch "KX v4"-Treiber installiert - einen großen Unterschied kann ich nicht erkennen...
Was auch noch seltsam bei Kyocera ist: Support und Firmware-Updates. Aktualisierte Firmwaredateien bekommt man nur als / über einen "zertifizierten Fachhändler".
Support wird nur per Telefon gegeben, eine E-Mail-Adresse habe ich nicht gefunden...
Alles in allem aber ein tolles Multifunktionsgerät - ich hoffe, dass es mich eine Weile problemlos begleiten wird...