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Canon Pixma MG 5350 druckt ab der 2. Seite fehlerhaft

Bezüglich des Canon Pixma MG5350 - Multifunktionsdrucker (Tinte)

von
Ich habe folgendes kurioses Problem:
Mein Canon Pixma MG 5350, der gute 7 Jahre fehlerfrei seinen Dienst tat, druckt seit gestern ab der 2. Seite eines jeden Druckauftrages falsche Farben. Dabei wird offenbar kein oder zu wenig Cyan gedruckt.

Jetzt das eigentlich Kuriose: Wenn ich von einem Dokument z.B. 5 Exemplare in Auftrag gebe, ist das 1. völlig normal, alle anderen ab dem 2. werden in Fehlfarben gedruckt. Erst der nächste neue Druckauftrag fängt wieder mit einem normalen Druck an. Sende ich aber das gleiche Dokument 5x hintereinander einzeln an den Drucker, sind alle Seiten okay.
Ich habe das noch nie erlebt und kann mir auch nicht erklären, wie sowas sein kann.

Probiert habe ich bereits:
- Druckkopfreinigung, mehrmals.
- Intensivreinigung, auch mehrmals
- Walzenreinigung, beide Einzüge.
- Druckkopf ausgebaut und mit Wasser gründlich gereinigt.Canon Pixma MG5350
- Druckkopfausrichtung automatisch
- Druckkopfausrichtung manuell
- Treiber aktualisiert

Alles komplett ohne Erfolg, lediglich das Düsentestmuster sah nach der Reinigungsaktion etwas besser aus (mit noch sehr leichten weißen Streifen im Bereich Cyan).
Ich nutze Fremdtinte, allerdings hat dieser Drucker bis auf 2x noch nie die Originaltinte gesehen...

Nachdem auch das Treiberupdate eben nichts gebracht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein kann und wie ich das behebe? Irgendwas Mechanisches eventuell? Gibts ne Lösung abseits von Notschlachtung? Mittelfristig ist mir der Weg, jeden vielfachen Druckauftrag einzeln rauszugeben einfach zu umständlich.
von
Hallo,

ist die Cyan-Patrone ausreichend belüftet? den Klebestreifen ggf. mal ganz abziehen, oder auch mal mit einer Nadel in das Belüftungsloch pieken.

Bitte mal den Düsentest hier hochladen.

Gruß Powdi
von
Dann zeig mal die Düsentestseite u.U. stimmt da auch etwas mit der Belüftung nicht. Z.B. könnte eine Belüftungsöffnung noch mit einem Plastikstreifen verdeckt sein.
von
Vergessen zu erwähnen: Die Cyan Patrone hatte ich bereits komplett ausgetauscht. Klebestreifen ist ab, und das mit dem Reinpieksen hab ich eben auch noch versucht. Ohne Erfolg. Der Düsentest anbei...
von
Der Düsentest sieht gut aus.

Was Du mal versuchen kannst:
Geh mal in den Druckeinstellungen auf "Optionen", da bei "Farbe/Intensität" mal
"Manuell" einstellen. (Bild 1).
Da das Cyan mal ganz hoch ziehen (Bild 2) und ein paar Seiten drucken.
Wenn das Cyan da konstant bleiben sollte, wieder zurück auf "Automatisch" stellen.
Beitrag wurde am 19.06.18, 19:35 vom Autor geändert.
von
Hallo,
hast du in letzter Zeit deinen Tintenhersteller gewechselt? Bei mir hat eine super billige Tinte den Druckkopf oder die Elektronik zerschossen. Ich gehe von einem thermischen Problem aus. Versuche mal folgendes:
Erzeuge in deinem Dokument Zwischenseiten auf denen in jeder Zeile ganz rechts ein schwarzer Punkt ist. Dadurch wird die Zeit erhöht, bis deine zweite richtige Seite gedruckt wird. Du sagst ja, dass beim Einzeldruck der Seiten es funktioniert. Das gilt dem Druckkopf Zeit zum Abkühlen.
von
Naja an der Tinte wird es bei dem Problem nicht liegen, eher wohl an der Patrone selbst, wenn diese nicht richtig belüftet wird. Das kann auch am Sitz der Patrone liegen, das dort Fremdluft angezogen wird, u.U. auch ist der Dichtungsring defekt oder fehlt.
von
Thermische Probleme dürften da unwahrscheinlich sein. Wenn die Temperatur im DK zu sehr ansteigt, erfolgen kleine Druckunterbrechungen, das sollte aber keinen Einfluss bei der Intensität des Farbauftrags haben. Passungenauigkeiten der Patrone, mit der Folge, dass Nebenluft gezogen wird ist natürlich möglich. Aber warum ist dann der Düsentest so perfekt? Eine einzelne Seite wird ja auch fehlerfrei gedruckt. Eine weitere Frage wäre, ob das beim Kopieren auch so auftritt, wenn bei einer Vorlage z.B. 5 mal eingestellt wird.
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