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Problem mit Farbregistrierung bei OKI C831

Oki C831dn▶ 11/16

Frage zum Oki C831dn: Drucker, A3 (Laser/LED) mit A3, Drucker ohne Scanner, Farbe, 35,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit 44844405, 44844406, 44844407, 44844408, 44844505, 44844506, 44844507, 44844508, 44846204, 44848805, 2012er Modell

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von
Wie auf den Testausdrucken zu erkennen ist, druckt mein OKI C831 cyan seit dem Tausch der cyanfarbenen Trommel-Toner-Einheit (original OKI) um ca. 1,5mm zu weit rechts. Die Registrierung habe ich auch nochmal manuell angestoßen (über "Fn", "301"), verändert hat sich dadurch leider nichts.

Über Hilfe wäre ich dankbar, da ich das Gerät sonst wohl abschreiben muss :(
von
Probiere bitte mal, den Drucker für mehrere Minuten stromlos zu machen. Wie sieht es danach nach dem Einschalten aus?
von
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen: Seit dem Wechsel der Trommel-Toner-Einheit hatte ich das Gerät probeweise immer wieder den Netzstecker gezogen, auch mal über ein Wochenende. Der Drucker gibt bei der Registrierung kein Fehler aus und es dauert auch nichts länger als sonst.

Gibt es noch eine andere Komponente die mit der fehlerhaften Farbregistrierung im Zusammenhang stehen könnte?
von
Gibt es eine Registrierungsseite und wie sind dort die Werte eingestellt?
Eventuell ist Cyan ja schon am Anschlag aber immer noch zu weit weg.

Die Falten in der Mitte des Papiers kommen davon, dass Du es gefaltet hattest?
von
Moin Hannes,

hm, ich hatte das selbe Problem auch mal und „nichts“ half:
– Deckel oben: auf und zu,
– Deckel vorne: auf und zu
und jedes Mal danach die bekannte Kalibrierung ...

Irgendwann habe ich dann die betreffende Trommel noch einmal herausgenommen, sie anschließend wieder eingesetzt, Deckel wieder zu und – um ganz sicher zu gehen – auch den Strom am Ein-/ Aus-Schalter erst aus-, dann wieder eingeschaltet. Und siehe: danach war alles richtig kalibriert.

Wenn du das bereits ebenfalls durchgeführt hast, probiere doch auch (nochmals) die Funktionen „41“ und evtl. auch „220“ (siehe Handbuch Seite 14) – und zwar ohne die Funktion „301“. Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann nochmals die Funktion „301“ hinterher.

Wenn auch das noch immer nicht geholfen hat, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Doch bevor du das Gerät „abschreiben musst“, würde ich in letzter Konsequenz den OKI-Support kontaktieren (eine Antwort dauert zumeist ein paar Tage).
von
Danke für eure Antworten!

Ich habe in den Handbüchern keinen Hinweis darauf gefunden, dass man die bei der Farbregistrierung eingestellten Werte irgendwo einsehen oder abfragen kann.

Die Falten kommen von mir, ich hatte beide Ausdrucke einmal mittig gefaltet gehabt.

@Semmel_1: Ich werde das Prozedere die Tage mal durchgehen, danke. Hast du die Erfahrung gemacht, dass der OKI-Support auch bei Geräten außerhalb der Garantie noch weiterhilft?
von
Ja, bei noch nicht „uralten“ Geräten hat OKI schon weiter geholfen, sonst hätte ich dir den Rat nicht gegeben.
Ich weiß nicht, wie OKI reagiert, wenn man da mit Fragen zu Geräten kommt, die zehn Jahre und älter sind, aber drei bis fünf Jahre waren bei mir kein Problem.
von


wie weit bist du mit deinem Drucker?
Funktioniert er wieder?
Hat OKI geantwortet (und wenn ja, was bzw. welche Problemlösung)?

Berichte doch bitte mal kurz über den Zwischenstand.
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