1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Stylus Office BX525WD
  6. Scanfunktion von jetzt auf gleich nicht mehr funktionstüchtig

Scanfunktion von jetzt auf gleich nicht mehr funktionstüchtig

Bezüglich des Epson Stylus Office BX525WD - Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

mein BX525WD ist mittlerweile etwas über 7 Jahre alt und hat bis heute zuverlässig funktioniert.

Als ich heute mal wieder mehrere Belege eingescannt habe, bemerkte ich eher durch Zufall, das auf einmal die Scanfunktion nicht mehr richtig funktioniert.

Das Ergebnis sind immer leere Dateien von gut 2 KB Größe.

Mehrere Tests, ändern des Anschlusses von Netzwerk auf USB, Neuinstallation von Treiber und Scanner bzw. Epson Scan brachten keine Änderung.

Die Vorschaufunktion klappt aber immer noch. Klicke ich auf Vorschau, läuft das kleine Fenster mit dem grünen Balken durch und die Vorschau wird in Epson Scan auch angezeigt. Klicke ich anschließend auf Scannen, dann geht das kleine Fenster zwar auch auf, aber der grüne Balken ist nicht zu sehen. Im Anschluss auf Speichern drücken, bringt lediglich die leere Datei.

Hat jemand schon mal so eine Fehlfunktion gehabt? Oder vielleicht noch eine weitere Lösung?

Ach ja, das Ganze läuft unter Windows 10 (aktuell noch unter 1709 Build 16299.371, da ich zum Update auf 1803 noch nicht gekommen bin). Unter der Windwoseigenen Scanfunktion wird der Epson leider nicht gefunden, sodass ich es dort nicht testen konnte.
Seite 1 von 3‹‹123››
von
Geht denn das Scannen direkt am Gerät bzw. eine Kopie?
von
Hallo,

die Kopierfunktion direkt am Gerät funktioniert ohne Probleme. Allerdings kann ich die Scanfunktion nicht nutzen (probieren) da hier lediglich USB Verbindung angeboten wird. Da ich das aber über Netzwerkkabel laufen habe, müsste ich nochmals umstellen (schaffe ich heute aber nicht mehr).
von
Dann wird es ein Problem mit dem Treiber sein.
Am besten Windows updaten (dann wird oft der Treiber mit aktualisiert), ansonsten den Treiber deinstallieren und ganz wichtig Windows neu starten, bevor der Treiber neu installiert werden.
von
Hm, aber mitten beim Belege scannen? Die ersten waren ja alle noch in Ordnung. Es gab dabei ja keine Änderungen am System.
von
Naja es reicht ja auch wenn im Vorschaufenster etwas markiert wurde das z.B. nur noch einen Bildpunkt enthält.
von
Verstehe ich jetzt nicht, was Du jetzt meinst.
von
Im Vorschaufenster kann man den Scanbereich ja einstellen, wenn der Rahmen nun soweit zusammengeschoben ist, das er nur noch wenige Pixel enthält ist der Rahmen u.U. nicht mehr zu sehen
von
Nö, im Vorschaufenster kann ich ja den kompletten Scan sehen. Da habe ich eigentlich nur sehr sehr selten mal was "verkleinert", also mit dem Rahmen gearbeitet. Nur nach dem Scannen ist nichts mehr da. Und der Rahmen ist auch für den gesamten Bereich eingestellt. Gerade nochmals überprüft.
von
So, nach weiteren Tests scheint es irgendwie an meinem Benutzerkonto zu liegen.

Denn von einem zweiten PC aus geht alles. Und selbst mit dem anderen Account auf meinem PC habe ich keinerlei Probleme damit.

Defacto muss also was an meinem Account sein (mit Adminrechten), der auf einmal verhindert, das die Scandatei ordentlich abgelegt wird.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Ansonsten müsste ich mich mal in einem Windows 10 Forum umhören, denn das Problem scheint ja demnach doch nicht am Gerät zu liegen.
von
Adminrechte gibt es bei Windows 10 nur auf Nachfrage bzw. wenn man das Programm schon mit Adminrechten startet.u.U. ist der Pfad nicht korrekt mit Rechten versehen.
Seite 1 von 3‹‹123››
1
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter! Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Bitte beachten Sie die Lieferbedingungen und Versandspesen bei Online-Bestellungen. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Modell.
Forum Aktuell
07:25
23:51
22:34
22:32
22:19
18.11.
18.11.
Papiereinzugsproblem ollikir
16.11.
Advertorial
Online Shops
Artikel
18.11. Reaktion von HP: Verwaltungsrat lehnt Übernahmeangebot von Xerox ab
14.11. HP Laserjet Pro MFP M428-​, M404-​ und M304-​Serie: Laserjet-​Mittelklasse von HP
07.11. Firmware für HP Officejet 6900er-​Serie: Update sperrt erneut Fremdpatronen für HP-​Drucker aus
06.11. Xerox will HP: Xerox liebäugelt mit HP-​Übernahme
31.10. HP Color Laserjet Pro MFP M479-​ und M454-​Serie: Aufgefrischte "Color Laserjet"-​Mittelklasse
28.10. Brother Farblaser-​Cashback 09/2019: Bis zu 100 Euro zurück aufs Konto
22.10. Canon i-​Sensys LBP852Cx: Erster A3-​Farblaser nach längerer Pause
21.10. Epson Surecolor SC-​P9500 (B0) und SC-​P7500 (A1): Epson Foto-​Großformatdrucker mit neuem Druckkopf
16.10. Leserwahl 2019/20: Brother, Canon, Epson, HP und Kyocera am beliebtesten
15.10. Epson Expression Photo XP-​970: Foto-​Multifunktionsdrucker mit A3-​Einzug
18.09. Epson Workforce WF-​110W: Mobiler Business-​Tintendrucker mit zweitem Akku
13.09. Kyocera Ecosys P3260dn und M3860-​Serie: Top-​Modell in der S/W-​A4-​Klasse mit integriertem Finisher
Themen des Tages
Newsletter
Beliebte Drucker
ab 129,00 €1 Canon Pixma TR8550

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 187,90 €1 Epson Workforce Pro WF-C5710DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 361,34 €1 Epson Ecotank ET-4750

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 60,89 €1 Canon Pixma TS5150

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 166,98 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 208,21 €1 HP Officejet Pro 8730

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 114,95 €1 Epson Workforce Pro WF-4720DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 197,79 €1 Brother MFC-J5730DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 186,87 €1 Epson Workforce Pro WF-4740DTWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 406,39 €1 Brother MFC-L3770CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen