1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Brother
  5. Brother MFC-J5730DW
  6. bei Fotos (egal ob Scan oder Druck) werden feine parallele Linien mitgedruckt

bei Fotos (egal ob Scan oder Druck) werden feine parallele Linien mitgedruckt

Brother MFC-J5730DW▶ 4/22

Frage zum Brother MFC-J5730DW: Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte) mit A3 (Scan bis A4), Kopie, Scan, Fax, Farbe, 22,0 ipm, 20,0 ipm (Farbe), 14,0 ppm (ADF-Scan), 20,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 3 Zuführungen (600 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit LC-3217BK, LC-3217C, LC-3217M, LC-3217Y, LC-3219XLBK, LC-3219XLC, LC-3219XLM, LC-3219XLY, 2016er Modell

Passend dazu Brother LC-3219XL Value Pack 4er-Multipack (für 1.500 Seiten) ab 81,93 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Vor drei Tagen stellte ich beim Foto-Druck und Foto-Scan fest, dass feine schwarze Querlinien (ca. 0,5 - 1 pt) mit ins Foto/Scan gedruckt wurden.

Die Linien erscheinen immer im gleichen Abstand, ca. 3,6 cm.

Dieser Fehler tritt immer auf, egal ob
- vom PC gedruckt wird (PC 1, Laptop 2, PC 2, Laptop 2)oder ob
- ein Farbbild auf dem Gerät kopiert wird.

Auf dem Drucker ist die neueste Firmware installiert

Zur Illustration habe ich die Originaldatei eines Fotos angehängt und 1x Scan des mit dem Brother gedruckten Fotos, indem die fehlerhaften Linien markiert sind.

Falls jemand mir helfen kann, dann schon einmal Danke an dieser Stelle!!!

viele Grüße
Mario

==================================

, die jetzt sagen, ich soll mich an Brother wenden:

Brother bekommt das Problem nicht gelöst. Wenn mir hier im Forum keiner helfen kann, geht das Gerät zum Händler zurück (gerade neu gekauft)und ich kaufe mir ein anderes Fabrikat.

===================================================
== Die 3 Jahres-Vor-Ort-Garantie von Brother ist ein leeres Versprechen.
== ein Marketing-Gag, um kleine Kunden wie mich, kümmern die sich gar nicht!
===================================================

>>Brother macht keine Anstalten, mein Gerät zu reparieren.
>>Sie vertrösten einen nur ....

Immer nur die Standardaussagen bei jedem Telefonat, neueste Treiber installieren, etc. (hab ich extra bei jedem Hotline-Anruf gemacht, Brother. Und es wurde nie besser, habe ich Euch auch gesagt, Brother.)

Am 06.06.18 wollte ich die versprochene 3 Jahre-Vor-Ort-Garantie von Brother nutzen, da der Fehler ja auch beim Scannen, also intern entsteht, und somit ein Hard-/Softwaredefekt am/im Gerät vorliegen muss).

Doch seitdem ist nichts passiert.
von
Hallo,

hast du mal die Kalibrierung durchgeführt? Im Zweifel mal doppelt durchführen.

Ansonsten lade hier mal einen Düsentest hoch, ich denke daran liegt es aber nicht.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

Kalibrierung habe ich auch schon mehrfach durchgeführt, und die Reinigung.

Interessanterweise sind meine Word-Ausdrucke, Excelausdrucke, Kopien von Textdokumente, etc. alle top - sofern nur Text bzw. klare Grafikelemente (Excel-Tabellen, Rahmenlinien, gefüllte Zellen) vorkommen.

Bei Bildern entsteht immer der oben gezeigte Fehler, sowohl im Druck bzw. geräte-intern beim Scannen.

Mit Brother bin ich auch schon insgesamt drei Wochen in Kontakt. Die wissen auch nichts und starten noch nicht einmmal das Garantieversprechen, schade.
Vllt. bin ich auf einen Serien-/ bzw. Baureihenfehler gestoßen und darum macht der Support nichts, weil er weiß, dass er nichts ausrichten kann. Meine Theorie ist, dass die Brother-Firmware einen Bug hat, den Brother nicht lösen kann:

sobald der Drucker CYAN- oder Magenta verarbeiten muss, entstehen die Fehler, s. Bild 1.
Im Gelb/Schwarz/Weiss-Druck passiert kein Fehler, s.Bild 2. Es könnte natürlich auch ein Hardwarefehler sein (sprich der Drucker wurde defekt angeliefert). Nur dann verstehe ich nicht, warum Brother nicht reagiert.
von
Hallo,

ein Düsentest wäre gut. Also aus dem Wartungsmenü - kein eigener Testdruck.

Das sieht mir aber schon sehr nach einem Kalibrierungsfehler aus. Genau das wird da dann auch kalibriert.

Ich vermute das Problem wird in höherer Qualitätsstufe reduziert, oder?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

bei feinster Druckstufe sind keine Linien sichtbar.

Bei Brother gibt es eine "Ausrichtprüfung", das wird wahrscheinlich die Kalibrierung sein.
Diese habe ich aus ausgeführt und zusätzlich habe ich noch "die Papierzufuhr korrigiert" und "die Druckqualität getestet" mittels Brothermenü.

Bei meinem anschließenden Testdruck mit normaler "Auflösung" sind die Linie wieder da :-(
von
Bei normaler Auflösung kann das normal sein hier geht Geschwindigkeit vor Druckqualität. Erst bei höchster Druckqualität ist das umgekehrt.
Brothergeräte neigen gerne zur Streifenbildung beim Fotodruck, da muss Brother mMn noch etwas aufholen. Aber wie gesagt wenn das in höchster Qualitätsstufe weg ist ist das ok.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:42
00:30
20:26
20:08
20:07
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen