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Meldung: "kein Toner im Drucker"

Oki C3300n▶ 2/10

Frage zum Oki C3300n: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 16,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, kompatibel mit 43377003, 43377103, 43378002, 43459329, 43459330, 43459331, 43459332, 43459337, 43459338, 43459339, 43459340, 43459433, 43459434, 43459435, 43459436, 43460205, 43460206, 43460207, 43460208, 2006er Modell

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von
Mein OKI C3300 meldet "kein Toner im Drucker" obwohl alle Kartuschen (Originale) - 2x voll, 2x mindestens halbvoll sind. Was kann ich tun?
von
Ein paar Rückfragen zu deinem Problem:
(1) Welche Farbe(n) ist (sind) denn mit Sicherheit voll und welche Farbe wird als "leer" angezeigt?
(2) Besteht die Möglichkeit, dass du einen Screenshot vom Statusmonitor hier einstellst?
(3) Weißt du, ob deine Kartuschen noch die "alte Technik", also mit einem Toner-Sensor ausgestattet sind, oder ob deine Kartuschen bereits einen Zähl-Chip besitzen?
(4) Hast du noch eine neue, unbenutzte Reservekartusche (Farbe ist zunächst unwichtig)?
von
Hallo Semmel_1,
danke für Deine Antwort.
Zu Punkt 1: am 03.12.17 wurde Magenta (vorhergehende war vom Februar 2016), Ersatzkartuschen Cyan und Yellow wurden am 12.04.18 von Prindo geliefert und Cyan wurde am 22.05.18 eingesetzt als der Drucker nicht mehr ging. Nachdem immer noch nichts ging habe ich die neue Yellow ebenfalls eingesetzt und letztlich auch noch eine Schwarz.
Zu Punkt 2: siehe c3300.jpg
Zu Punkt 3: woran erkennt man den Unterschied, auf der Rechnung von Prindo ist nichts vermerkt?!
Zu Punkt 4: Cyan, Yellow und Schwarz sind unbenutzt eingesetzt worden!
Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
von
Der Oki C3300 benutzt schon Zählerchips an den Kartuschen. Prindo bietet sowohl Originaltoner als auch Alternativtoner an. Bist du dir sicher das deine Originaltoner sind?
Wann genau kam die Fehlermeldung? Ich vermute mal das die Kartusche das Problem macht die als erste eingesetzt wurde als der Fehler auftrat.
Normal sollte sich das auch am Drucker im Gebrauchsmenü feststellen lassen.
von
Hallo hjk,
dass ich Originaltoner geliefert bekam kann ich nur dem Preis nach (je 1x Cyan + Yellow, für 2600 Seiten = 210,00 EUR), auf Grund der Verpackung und der Beschriftung der Kartuschen vermuten.
Angefangen hat das Problem als der Drucker nicht mehr druckte - normalerweise klopf ich dann auf die vermutlich zur neige gehende Kartusche, dann gehen noch einige Drucke. Da aber nach dem Klopfen nichts ging, habe ich die Cyan-Kartusche gewechselt - ohne Erfolg.
Das Gebrauchsmenü zeigt grundsätzlich nichts mehr an, wenn der erste Toner verbraucht ist. Also muß man regelmäßig vorher das Gebrauchsmenü aufrufen um sich zu informieren und Nachbestellungen aufgeben. Daher wußte ich, dass als nächste Kartusche Cyan und danach Yellow ersetzt werden müssen.
Alles andere war noch ausreichend vorhanden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gebrauchsmenü aufzurufen?
Gruß Dieter
von
Ob das wirklich Originaltoner ist lässt sich nicht immer am Preis erkennen. In der Regel kann man der Verpackung aber trauen, in der Regel sieht das dann so aus: www.oki.com/.... Ich glaube kaum das ein Händler da selbst rumwurschtelt.
U.U. sollte im Drucktreiber selbst die Füllstandsanzeige angezeigt werden, meist aber nur mit den Treibern von der Herstellerseite, die in Windows mitgelieferten Treiber sind oftmals im Funktionsumfang beschnittene Originaltreiber.
von
Moin Dieter,
Naja, ... ;)
... es geht ein bisschen „drunter und drüber“. Du weißt zwar, was du meinst, aber für jemanden Fremden, der sich da erst hineindenken muss, sind die Schilderungen etwas nebulös.
So, wie ich das jetzt verstanden habe, hast du als erstes die „rote“ Kartusche getauscht. War danach bis zum Mai dann alles i.O. und der Drucker hat keine Meldung wegen bald zur Neige gehender (anderer) Verbrauchsmaterialien ausgegeben? Und hat der Drucker zu dem Zeitpunkt magenta mit einem Füllstand von 100% angegeben?
Wann war der Zeitpunkt (in etwa), dass der Drucker wegen der „blauen“ Kartusche erstmalig gemeckert hatte?
Kläre uns bitte auch darüber auf, wie viele Seiten seit dem Wechsel der Magenta-Kartusche Anfang Dezember 2017 gedruckt wurden. Versuche bitte alle kleineren Details zu beschreiben, auch solche, die dir möglicherweise unwichtig erscheinen. Bist du dir auch absolut sicher(!), dass nicht *_auch_* die Heizung, das Transportband oder auch eine der Trommeln an seinem „Lebensende“ angekommen ist???
Wenn das der Fall sein sollte, kannst du so viele neue Kartuschen von jeder Farbe neu einsetzen und wirst den Drucker doch nicht wieder zu Leben erwecken können.
Die Frage ist und bleibt also, *_welche_* der Verbrauchsmaterialien wirklich „am Ende“ ist.

Ist das wirklich der Screenshot des Statusmonitors? Hast du tatsächlich das Programm mit dem Namen „OKIC3300StatMon_tcm3-52630_40907.exe“ installiert? Ich kenne das völlig anders und entspricht auch nicht dem, wie es das Handbuch vom C3300 beschreibt. Sollte es das nicht sein, kannst du das Programm bei OKI herunterladen (Link: www.oki.com/...) und installieren. Welches Betriebssystem nutzt du?

Eine „schnelle“ oder *_die_* Lösung schlechthin kann ich dir nicht anbieten, vermute aber mal (nur als Schnellschuss aus der Hüfte und unter der Voraussetzung, dass es überhaupt nur an einer der Kartuschen liegt), dass das Problem mit der Magenta-Kartusche zusammenhängt.
Wenn der Drucker meldet, dass sich dieses oder jenes Verbrauchsmaterial dem Ende neigt, kann man noch etliche (einige hundert) Seiten drucken, bevor der OKI das erste Mal vollständig streikt.
Mit Verlaub und bei allem nötigen Respekt, aber das ist eine völlig unsinnige Maßnahme! Selbst dann, wenn der Drucker seinen Dienst wegen „leerer“ Kartusche vollkommen eingestellt hat, ist (im Regelfall) immer noch eine Menge Rest-Toner in der Kartusche, so dass das (auch frühzeitige) Klopfen überhaupt nichts bringt – weder im Hinblick auf die dann noch zu druckende Seitenanzahl, noch auf die Qualität der Ausdrucke.
Der OKI orientiert sich ausschließlich an der im Gerät verbauten Elektronik – und im Falle der Kartuschen im C3300 an dem Zähl-Chip: Sagt der, dass die Kartusche „leer“ ist, geht gar nichts mehr. Dann kann man den Drucker einmalig für weitere rund 50 Seiten zum „Arbeiten“ bewegen in dem man den Deckel öffnet und wieder schließt ... und dann ist endgültig Schluss, egal wie viel man klopft oder wie viel Toner sich noch in der Kartusche befindet. Der OKI ist erst dann wieder zum Leben zu erwecken, wenn er das „richtige“ Verbrauchsmaterial eingesetzt bekommt.

Beantworte bitte die gestellten Fragen, dann schauen wir weiter.
Beitrag wurde am 12.06.18, 09:03 Uhr vom Autor geändert.
von
@Gast_49501:

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass du dich nicht mehr meldest.
Du verleidest den Helfern die Motivation, anderen helfen zu wollen ...
von
Naja da gewöhnt man sich mit der Zeit, meist ist dann das Problem behoben oder aber zu schwer für den TE. Aber es stimmt schon das dann die Motivation sinkt. Aber bei mir dann nur für solche TE ;-)
von
Du/ Ihr müsst euch (vielleicht) daran gewöhnen. Aber so alt kann ich nicht mehr werden, dass ich mich daran gewöhnen könnte. ;)

Wenn das ein Einzelfall wäre, könnte oder müsste man es hinnehmen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die „Proportionen“ derer, die auch eine abschließende Rückmeldung oder einen Dank hinterlassen, nicht mehr stimmen.

Aber selbst wenn es so wäre, dass das Problem jetzt behoben ist (wovon ich nicht ausgehe), wäre eine kurze Rückmeldung - auch für spätere Fälle oder andere Nutzer mit gleichgelagertem Problem - ein nützlicher Hinweis.

Und auch ein einfaches „Danke, hat alles geklappt“ gebührt schon dem Anstand, wenn einem nahezu kostenlos geholfen wird.

Insofern kann (und will) ich ein solches Verhalten nicht kommentarlos hinnehmen. :)
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