Meldung: "kein Toner im Drucker"
Frage zum Oki C3300n: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 16,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, kompatibel mit 43377003, 43377103, 43378002, 43459329, 43459330, 43459331, 43459332, 43459337, 43459338, 43459339, 43459340, 43459433, 43459434, 43459435, 43459436, 43460205, 43460206, 43460207, 43460208, 2006er Modell
Passend dazu Oki 43459332
Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.
(1) Welche Farbe(n) ist (sind) denn mit Sicherheit voll und welche Farbe wird als "leer" angezeigt?
(2) Besteht die Möglichkeit, dass du einen Screenshot vom Statusmonitor hier einstellst?
(3) Weißt du, ob deine Kartuschen noch die "alte Technik", also mit einem Toner-Sensor ausgestattet sind, oder ob deine Kartuschen bereits einen Zähl-Chip besitzen?
(4) Hast du noch eine neue, unbenutzte Reservekartusche (Farbe ist zunächst unwichtig)?
danke für Deine Antwort.
Zu Punkt 1: am 03.12.17 wurde Magenta (vorhergehende war vom Februar 2016), Ersatzkartuschen Cyan und Yellow wurden am 12.04.18 von Prindo geliefert und Cyan wurde am 22.05.18 eingesetzt als der Drucker nicht mehr ging. Nachdem immer noch nichts ging habe ich die neue Yellow ebenfalls eingesetzt und letztlich auch noch eine Schwarz.
Zu Punkt 2: siehe c3300.jpg
Zu Punkt 3: woran erkennt man den Unterschied, auf der Rechnung von Prindo ist nichts vermerkt?!
Zu Punkt 4: Cyan, Yellow und Schwarz sind unbenutzt eingesetzt worden!
Ich hoffe Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dieter
Wann genau kam die Fehlermeldung? Ich vermute mal das die Kartusche das Problem macht die als erste eingesetzt wurde als der Fehler auftrat.
Normal sollte sich das auch am Drucker im Gebrauchsmenü feststellen lassen.
dass ich Originaltoner geliefert bekam kann ich nur dem Preis nach (je 1x Cyan + Yellow, für 2600 Seiten = 210,00 EUR), auf Grund der Verpackung und der Beschriftung der Kartuschen vermuten.
Angefangen hat das Problem als der Drucker nicht mehr druckte - normalerweise klopf ich dann auf die vermutlich zur neige gehende Kartusche, dann gehen noch einige Drucke. Da aber nach dem Klopfen nichts ging, habe ich die Cyan-Kartusche gewechselt - ohne Erfolg.
Das Gebrauchsmenü zeigt grundsätzlich nichts mehr an, wenn der erste Toner verbraucht ist. Also muß man regelmäßig vorher das Gebrauchsmenü aufrufen um sich zu informieren und Nachbestellungen aufgeben. Daher wußte ich, dass als nächste Kartusche Cyan und danach Yellow ersetzt werden müssen.
Alles andere war noch ausreichend vorhanden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gebrauchsmenü aufzurufen?
Gruß Dieter
U.U. sollte im Drucktreiber selbst die Füllstandsanzeige angezeigt werden, meist aber nur mit den Treibern von der Herstellerseite, die in Windows mitgelieferten Treiber sind oftmals im Funktionsumfang beschnittene Originaltreiber.
... es geht ein bisschen „drunter und drüber“. Du weißt zwar, was du meinst, aber für jemanden Fremden, der sich da erst hineindenken muss, sind die Schilderungen etwas nebulös.
Kläre uns bitte auch darüber auf, wie viele Seiten seit dem Wechsel der Magenta-Kartusche Anfang Dezember 2017 gedruckt wurden. Versuche bitte alle kleineren Details zu beschreiben, auch solche, die dir möglicherweise unwichtig erscheinen. Bist du dir auch absolut sicher(!), dass nicht *_auch_* die Heizung, das Transportband oder auch eine der Trommeln an seinem „Lebensende“ angekommen ist???
Wenn das der Fall sein sollte, kannst du so viele neue Kartuschen von jeder Farbe neu einsetzen und wirst den Drucker doch nicht wieder zu Leben erwecken können.
Die Frage ist und bleibt also, *_welche_* der Verbrauchsmaterialien wirklich „am Ende“ ist.
Ist das wirklich der Screenshot des Statusmonitors? Hast du tatsächlich das Programm mit dem Namen „OKIC3300StatMon_tcm3-52630_40907.exe“ installiert? Ich kenne das völlig anders und entspricht auch nicht dem, wie es das Handbuch vom C3300 beschreibt. Sollte es das nicht sein, kannst du das Programm bei OKI herunterladen (Link: www.oki.com/...) und installieren. Welches Betriebssystem nutzt du?
Eine „schnelle“ oder *_die_* Lösung schlechthin kann ich dir nicht anbieten, vermute aber mal (nur als Schnellschuss aus der Hüfte und unter der Voraussetzung, dass es überhaupt nur an einer der Kartuschen liegt), dass das Problem mit der Magenta-Kartusche zusammenhängt.
Wenn der Drucker meldet, dass sich dieses oder jenes Verbrauchsmaterial dem Ende neigt, kann man noch etliche (einige hundert) Seiten drucken, bevor der OKI das erste Mal vollständig streikt.
Der OKI orientiert sich ausschließlich an der im Gerät verbauten Elektronik – und im Falle der Kartuschen im C3300 an dem Zähl-Chip: Sagt der, dass die Kartusche „leer“ ist, geht gar nichts mehr. Dann kann man den Drucker einmalig für weitere rund 50 Seiten zum „Arbeiten“ bewegen in dem man den Deckel öffnet und wieder schließt ... und dann ist endgültig Schluss, egal wie viel man klopft oder wie viel Toner sich noch in der Kartusche befindet. Der OKI ist erst dann wieder zum Leben zu erwecken, wenn er das „richtige“ Verbrauchsmaterial eingesetzt bekommt.
Beantworte bitte die gestellten Fragen, dann schauen wir weiter.
Ich finde es wirklich bedauerlich, dass du dich nicht mehr meldest.
Du verleidest den Helfern die Motivation, anderen helfen zu wollen ...
Wenn das ein Einzelfall wäre, könnte oder müsste man es hinnehmen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die „Proportionen“ derer, die auch eine abschließende Rückmeldung oder einen Dank hinterlassen, nicht mehr stimmen.
Aber selbst wenn es so wäre, dass das Problem jetzt behoben ist (wovon ich nicht ausgehe), wäre eine kurze Rückmeldung - auch für spätere Fälle oder andere Nutzer mit gleichgelagertem Problem - ein nützlicher Hinweis.
Und auch ein einfaches „Danke, hat alles geklappt“ gebührt schon dem Anstand, wenn einem nahezu kostenlos geholfen wird.
Insofern kann (und will) ich ein solches Verhalten nicht kommentarlos hinnehmen. :)
Offenlegung - Provisionslinks
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.
13:53 | |
12:48 | |
12:47 | |
11:15 | |
10:41 | |
18.4. |
✉
LFP mit günstigem Unterhalt
MiDo
|
17.4. |
✉
Stellt eure Fragen an Keith Cooper von Northligt Images
maximilian59
|
Neu |
Lexmark CX931dse
Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) |
Neu |
Lexmark CX943adtse
Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) |
Neu |
Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED) |
Neu |
Multifunktionsdrucker (Laser/LED) |
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Tinte) |
|
Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) |