1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. MuFu Laser s/w Duplex, OHP Folien - gebraucht kaufen?

MuFu Laser s/w Duplex, OHP Folien - gebraucht kaufen?

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Grüße,

ich bin momentan auf der Suche nach einem - gerne gebrauchten - s/w Laserdrucker/Scanner (Senden an Computer via USB oder FTP/...)/Kopierer, bis sagen wir mal 250€.
A4 (A3 Scan (Druck ist mir egal, kann auf A4 verkleinert werden) wäre natürlich schöner, da ich mal Sachen aus Büchern kopieren muss ggf, aber das scheint preislich dann noch 200 höher anzufangen, wenn ich es recht sehe - wobei das dann A3 Drucker sind, die ich ja nicht brauche...).

Wichtig wären mir vor allem der Druck von Folien (OHP), Duplex (Druck, als auch Scan/Kopie), PS3/PCL (soll ja auch in 20 Jahren noch funktionieren ;)), LAN o. WLAN (im Zweifel kommt halt eine mini-WLANbox davor). Druckumfang vielleicht 100 Seiten pro Monat +/-.

Nun habe ich vor einen Gebrauchtgerät zu kaufen und habe schon diverse Händler über google gefunden (keine Ahnung, ob ich hier was dahingehend verlinken darf(?)) die dann auch die besseren Geräte doch für einigermaßen annehmbare Preise verkaufen.

Ich arbeite mich gerade in das Thema ein, deshalb werde ich wahrscheinlich die Tage noch ein paar Folgefragen haben.

Was ist so die Erfahrung zu solchen Gebrauchtgeräten die ja wahrscheinlich Leasingrückläufer sind? Dass ich ggf Trommel/Toner ersetzen muss ist klar, das scheint bei den Geräten die ich mir anschaute auch nicht besonders teuer zu sein - jedenfalls bei Drittherstellerteilen. Sonst was zu beachten? Shopempfehlungen (falls erlaubt)?

Dann eine naive Frage, zB schaute ich mir den Lexmark X464de Lexmark X464de an und dort steht bzgl. Scanner "600 X 600 ppi (black)" - kann das Teil überhaupt keine Farbscans machen und an den PC senden, oder gibt Lexmark nur keine Zahl an, weil es farbig nur für 100x100 reicht? Farbscans wären mir schon wichtig.

Eine weitere Sache die für mich sehr nett wäre - ich scanne ggf ab und zu Halbbögen, also A3, bzw. 2xA4 nebeneinander. Die Scanner ziehen ja A4 an der langen Seite an - können die Geräte mit solchen Bögen umgehen oder nicht (bzw. welches Gerät könnte es?).

Druck vom Smartphone: Ich habe keine Ahnung ob ich das brauche, aber im Zweifel schadet es ja nicht. Gibt es zwischen den Herstellern irgendwelche großen Unterschiede, bzw. gibt es irgendwelche Apps (Android) die alles ansteuern können (ohne irgendwelche google-Spielereien, die meine Dokumente ins Internet laden)? Habe in dieser Hinsicht noch gar nicht recherchiert, ist aber wenn dann nur von geringer Wichtigkeit - aber Fragen schadet ja nicht.

Ich bedanke mich erstmal, mir fallen sicher noch ein paar mehr Dinge ein, wenn ich mich mehr mit der Materie beschäftigt habe.
Beitrag wurde am 16.05.18, 21:15 Uhr vom Autor geändert.
von
Jeder Scanner eines Multifunktionsdruckers scant in Farbe, auch wenn das Druckwerk nur schwarz-weiß drucken kann.
OHP-Folien mit Laserdruckern zu bedrucken funktioniert nicht brauchbar bei Farbdrucken, da der Toner nicht transparent ist. Die Farbflächen wirken bei der Projektion nur als Abschattung, das sieht dann mehr oder weniger grauschwarz aus.
von
> Jeder Scanner eines Multifunktionsdruckers scant in Farbe, auch wenn das Druckwerk nur schwarz-weiß drucken kann.

Gegenbeweis:
gzhls.at/... .pdf
> Bis 600 x 600 dpi (optisch); maximal 4800 x 4800 dpi (optimiert), 8-Bit-Graustufen

Sonstige Meinungen zu Gebrauchtgeräten?
von
Naja das heisst nur das der Scanner eben auch 8-Bit Graustufen scannen kann. Datenblätter sind immer etwas mit Vorsicht zu geniessen. Oft beschreiben sie nur einen Teil der Möglichkeiten. Mir ist auch noch kein Gerät mit einem reinen S/W-Scanner untergekommen ( ausser reine Faxgeräte).
von
Ja leider, es ist recht schwer sinnvoll zu vergleichen, wenn die Anbieter nicht alles ausführlich schreiben. Manche schreiben auch verschiedene Werte für s/w und Farbe dran an DPI, andere wieder gar nichts. Man könnte fast meinen die wollen nichts verkaufen, so grottig wie die mit Infos rausrücken.
von
Gegenbeweis:
Auf Seite 3 in dem von dir verlinkten PDF:
"3. Zu den überzeugenden Farb-Scanfunktionen gehören die Scanausgabe an E-Mail oder USB-Speichergerät, Netzwerkscannen und die Direktscanfunktion mit Ausgabe an einen Ordner oder ein USB-Speicherlaufwerk."

Die neueren Geräte scannen alle in Farbe, nur diese uralt "Faxkopierer" können es nicht, aber die sind heute auch nicht mehr zeitgemäß und kaum noch zu finden.

Ob A3 oder A4, da musst du dich entscheiden. Mir ist kein Lasergerät bekannt, das A3 scannt und nur A4 druckt. Bei Tintenspritzern gibt es einige Modelle die einen A3 Scanner, aber nur A4 Druckwerk haben.

Ansonsten kann man gegen Gebauchte bzw. Leasingrückläufer nichts sagen, ich mache das schon seit Jahren so. Würde aber bei Händlern bleiben, allein schon wegen Garantie/Gewährleistung.

Wichtig ist: aktuelle Statusseite/Materialverbauch (Beispielseite unten als Bild beigefügt) - da sieht man dann neben dem Tonerfüllstand auch die verbleibende Lebensdauer der restlichen Verbrauchsmaterialien. Einige Hersteller deklarieren alle Teile als "Verbrauchsmaterial", bei anderen sind es "Elemente der regelmäßigen Wartung" und noch andere nennen es "Long life - bei durchschnittlichem Gebrauch kein Tausch nötig". Da muss man dann die Handbücher, technischen Daten und teilweise auch Service Manuals wälzen um an die Daten zu kommen.

Als Beispiel habe ich für den von dir verlinkten Xerox Phaser 3330 mal die Daten aus dem Service Manual beigefügt. In dem PDF stehen nur Toner und Bildtrommel, das Gerät hat aber noch einige Teile mehr... Was nützt dir ein gebrauchtes Gerät bei dem der Toner voll ist, aber Bildtrommel und Fixiereinheit kurz vor Ende sind...

Gruß
Andreas

Nachtrag: Sollte es ein Xerox werden, achte darauf, das es ein "PagePack - eclick" Gerät ist. Das sieht man auch immer oben links auf der Statusseite. Die Geräte wurden nach gedruckten Seiten abgerechnet und akzeptieren neben dem normalen Toner aus dem Handel auch sogenannten "metered" Toner. Den findet man meist für einen Bruchteil des Preises in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

Nachtrag 2: Finger weg von alternativen/rebuilt Tonern und dergleichen. Das kann zwar gut gehen, auf Dauer bringt es aber mehr Probleme als man dadurch einspart.
Beitrag wurde am 18.05.18, 01:33 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich habe das hier jetzt zweimal gelesen - vielleicht liegt's am Rotwein - ich versteh's nicht.

Du suchst ein MFP, gebraucht S/W?

Dann würde ich zum Nachfolger der Lexmark X464 raten - MX611de.
Das UI ist etwas zügiger, mehrere Kleinigkeiten im Antrieb wurden verbessert, div. Defekte damit abgestellt.
Der Scanner scannt (email, FTP) nat. in Farbe. Wobei man dabei berücksichtigen muss, das das ein Office-Gerät - kein High-End-Foto-Scanner ist.
LAN (WLAN opt.) ist vorhanden, Duplex nat. auch. Folien vorzugsweise über den vorderen Universaleinzug.
Diverse Fächer zum Nachrüsten gibt's.
Die Macken, welche das Gerät (wie alle anderen auch) hat, sind überschaubar. Einzugsrollen und Separation des ADF halten etwa 10.000 Seiten. Dann muss man sage und schreibe 40 Euro investieren.

Toner (teuer) und Bilderzeugung (Imaging Unit) sind, in Gegensatz zu HP getrennt. Die Imaging Unit geht, abhängig von der Benutzung, auch mal vor Ablauf des Intervalls kaputt. Dann muss man auch mal 20 Euro in die Hand nehmen.
Der Rest ist unauffällig

A3 - was ich jetzt hier aufgeschnappt habe, geht nat. nicht - weder im Druck noch in Scan/Kopie.
Ich kenne auch keinen Laserdrucker/MFP, der das könnte.

Wenn A3 jetzt doch eine Rolle spielt (is schon geil), dann such mal nach Lexmark X850/X852/X854 oder X862 /X864.
Das sind alles, mehr oder weniger die selben Kisten. Quasi aus einem Stück gefeilt - fast unkaputtbar.

MfG Rene
von
Ich hatte das Thema Druckerkauf etwas ruhen lassen, deshalb jetzt erst eine Antwort - danke für eure Kommentare.

> MX611de
Der scheint mir momentan noch zu teuer zu sein.

Ich habe nun diverse x466 Lexmarks mit an die, bzw. über, 100.000 Seiten gefunden. Die Trommel hat angeblich noch brauchbare Lebensleistung und die Fotoleitereinheit (E260X22G laut Lexmark) ist ja scheinbar in einem Kit mit der Trommel zusammen was man für wenig Geld bekommt.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Fixiereinheit, insb. da es dort auf eBay kaum bis keine Angebote gibt und das Teil auch einiges kostet.

Fragen an die mit Erfahrung:
- Bekommt man durch die Druckerdiagnose einen "Lebensstand" der Fixiereinheit oder geht die halt einfach irgendwann kaputt?
- Ich sah x466 mit 100k Drucken und andere mit 160k Drucken, haben die 160k noch ihre original Fixiereinheit und ist zu erwarten, dass der 100k Drucker auch noch 60k mitmacht?
- Haben die 160k Drucker ggf sogar eine neue Fixiereinheit schon drin und wären deshalb besser (gut muss ich Händler mal fragen sicher, aber es geht um eure Einschätzung, ob sinnvoll)?
- Kommt man als Privatperson anders als eBay an eine neue Fixiereinheit ran, die nicht bei Lexmark direkt soviel kostet wie sonst ganze Drucker? Das günstigste auf eBay war eine 100€ Einheit.
- Kann man eine Fixiereinheit selbst reinigen/instandsetzen?

Ich danke euch.
von
Hier gibt's die Daten:

www.druckerhaus24.de/...

Fotoleiter 30K
Wartungskit (ca. alle 120.000 Seiten) besteht aus: Fuser (40X5345), Transfer Roller (40X5364), Pickup Roller (40X5451), Installation instructions

Gibt es für Privatpersonen für ca. 250 Euro bei
www.mk-electronic.de/...

Die Fixiereinheit gibt ebenso wie Toner und Fotoleiter eine "Lebensstands"Meldung aus. Reinigen kann man die nur bedingt, Instandsetzen geht meist nicht (fehlende Verfügbarkeit von Ersatzteilen bzw. Kosten dafür). Ein Austausch ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Ich kenne das Modell nicht, aber wenn die Laufleistung halbwegs eingehalten wird und die Fixiereinheit nach Plan getauscht wurde, solltest du von einem Drucker mit 160k mehr haben, als mit 100k.
von
> Die Fixiereinheit gibt ebenso wie Toner und Fotoleiter eine "Lebensstands"Meldung aus.

Der Händler (darf man hier Namen nennen?) teilte mir auf eine E-Mailanfrage mit, dass nur die FL-Einheit bei den Lexmarks ausgelesen werden konnte.
Irgendwie erscheint mir das recht unseriös und unwahr. Liege ich da recht in der Annahme?
Der Händler bietet aber zig Geräte an und existiert auch schon lange.
von
Sorry, hab deine Antwort erst jetzt gesehen.

Die Fixiereinheit gibt auf der Statusseite einfach nur ein "OK" aus. Da hat der Händler insoweit recht, das da kein genauer Zählerstand oder verbleibende Lebensdauer ausgelesen wird. Ich mal eine Beispielseite beigefügt.
Das hatte ich anders verstanden. Ob der Drucker sich vor dem Lebensende meldet oder nicht. Normalerweise meldet sich der Drucker vor dem Erreichen des Lebensende mit dem Hinweis die Teile bald zu tauschen...
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:26
12:46
12:10
11:44
11:19
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 338,97 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 147,46 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 72,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen