1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet CP3505N
  6. Magenta ist durchgehend schwach trotz Tonerwechsel - Transfereinheit?

Magenta ist durchgehend schwach trotz Tonerwechsel - Transfereinheit?

HP Color Laserjet CP3505N▶ 12/08

Frage zum HP Color Laserjet CP3505N: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit Q6470A, Q7581A, Q7582A, Q7583A, 2007er Modell

Passend dazu HP Q6470A ab 19,86 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo allerseits,

Seit einigen Wochen macht mir mein HP Color LaserJet CP3505n ziemliche Sorgen:

Magenta scheint durchgehend viel zu schwach dosiert zu sein. Es fehlt also nicht komplett, ist aber eben viel zu wenig im Gesamtverhältnis, was dazu führt, dass alle Bilder sehr gelb/grünstichig sind. Graustufen druckt druckt er weiterhin fehlerfrei. Die Kalibrierung ist auch in Ordnung (beim Testausdruck sind alle Streifen da wo sie sein sollen).
Ich habe gestern beim HP-Service angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Er hat mir empfohlen, die fast leeren Toner (Gelb und Schwarz) zu wechseln, da das angeblich auch zu einen solchen Fehler bei einer anderen Farbe führen könne...
Ergebnis: nach dem Tonerwechsel habe ich nun auch regelmäßig an den selben Stellen gelbe Streifen (wird auch nach mehreren Ausdrucken nicht weniger).

Ich habe von einem anderen Techniker gehört, dass es auch an einem veralteten Transferband liegen könne.
Das Band ist mit Sicherheit älter als 5 Jahre und wurde in der Zeit auch gut benutzt.

Bevor ich jetzt aber das recht teure Band bestelle, möchte ich mich natürlich besser einschätzen können, wie wahrscheinlich es ist, dass das wirklich das Problem ist.
Daher richte ich mich an Euch als Experten auf diesem Gebiet. ;-)

LG
Arkana
von
Wie alt ist den der Ersatztoner? Wurde auch Magenta getauscht? Ist das Originaltoner?
Problem sind meist nicht der Toner selbst sondern die integrierte Trommel und Abstreifer.
Gibt es da einen aussagekräftigen Beispielausdruck?
Bei einigen Serien von HP gab es auch mal verdreckte Spiegel/Linsen, allerdings ist da Abhilfe zu schaffen da sehr schwer, weil man dazu das gesamte Gerät zerlegen muss.
von
Alles wichtige hat HJK schon geschrieben.
Deine Magenta Blässe ist die Lasereinheit. Magenta ist bei deinem Drucker die letzte Farbe im System. Dort sammelt sich halt der meiste Schmutz und Staub. Um die Lasereinheit zu reinigen plane mal gute 2stunden ein. Ist wirklich ein ehlendes geschraube die Lasereinheit aus zu bauen. Solltest du dich da selbst ran trauen , dann bitte nur mit einem sehr weichen Microfaser Tuch die Spiegel und Linsen reinigen. Die Einheit besitzt 2 Spiegel Einheiten. Die kann man problemlos ausbauen zum reinigen. Nach der Reinigung bitte noch eine volljustage im menu durchführen.
von
Der Toner ist bestimmt 1 bis 2 Jahre alt (aber in der beheizten Wohnung trocken gelagert). Der Magenta Toner ist nicht original von HP, allerdings habe ich diesen vor vielleicht einem halben Jahr eingesetzt und er brachte bis vor 2-3 Wochen einwandfreie Ergebnisse, daher erscheint es mir unlogisch, das das Problem beim Toner selbst liegen sollte.

Ich habe eben per Google nach ein paar Testdruckseiten gesucht, damit ich einen mehr oder weniger direkten Vergleich zwischen Monitor und Ausdruck habe. Ich habe die Scans der Ausdrucke, sowie die Vorlagen hier angehängt.

Beim ersten Beispiel erscheint das Magenta auf dem Ausdruck augenscheinlich stark und fehlerfrei. Einziger Fehler sind die erwähnten gelben Streifen, die sich seit dem letzten Tonerwechsel von Gelb (heute) plötzlich durchgehend zeigen *nerv*.

Beim zweiten Testdruck wird es interessant. Bei jeglichen Mischfarben (Fotodrucke etc.) fehlt etwas Magenta und zwar ca. 25% (Ich habe in GIMP der Vorlage solange Magenta entzogen, bis es dem Ausdruck am nächsten kam...).

Weiß irgendjemand etwas damit anzufangen?
Auf hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG
Arkana
von
@Grisu65: Danke für den Tipp! Ich hatte Deine Antwort beim letzten Post noch nicht gesehen.
Bist Du Dir sicher mit der Lasereinheit? Ist das ein typisches Fehlerbild?
Was ist mit den gelben Streifen? Die sind ja interessanterweise mit dem Tonerwechsel aufgetaucht.

Ich werde mich mal daran versuchen, die Lasereinheit zu reinigen.

LG
Arkana
von
Wenn ich mir die Scans so anschaue, dann erkennt man das Gelb zum linken Rand etwas schwächer wird. Das deutet auf eine verschmutzen Lasereinheit hin. Setze bitte die alte gelbe Patrone noch einmal ein und mache den selben ausdruck mit den Farbbalken noch einmal. Besser wäre aber ein Ausdruck wo die Farbbalken über die ganze Breite der Seite gehen. und lade sie hier bitte hoch

Die gelben Querstreifen kommen tatsächlich aus der Patrone.
Zu deinem Magenta Problem. Es kann an der nicht Origenalen Patrone liegen. Es kommt leider immer auf die Quallität der Verwendeten Komponenten an. ( Also Trommel, Toner) Wir haben das leider immer wieder gesehen, in der Werkstatt, was einem da alles angedreht wird.

Ein Problem mit dem Tansferbelt schließe ich anhand Deiner Ausdrucke ersteinmal aus.
Beitrag wurde am 11.04.18, 22:20 Uhr vom Autor geändert.
von
@ Grisu65: Ich habe mit HP nichts am Hut, aber wenn es die Lasereinheit wäre, müssten dann nicht streifenförmige Bereiche in Druckrichtung fehlen?

@Arkana: Die besten Testdrucke für solche Fälle sind vollfarbige Seiten (ganze Seite eingefärbt) in den Basisfarben Y,M;C;K. Die Seiten mit den Farbbalken können irreführend sein, da vorhandene Fehler an anderen Stellen auftreten können als bedruckt. Für das Qualitätstestbild gilt das Selbe, zudem ist es zu unübersichtlich.


Ersatztoner/Rebuilt/Refill: Der nicht originale Toner kann gut sein, ist dies aber oft nicht. Es kommt hier entweder recht schnell zu Problemen oder zu Langzeitfolgen durch vermehrt herumfliegenden Toner im Gerät. Speziell bei Farbtonern ist die Körnung nochmals feiner und dementsprechend verteilt sich dieser noch leichter im Gerät.
von
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Tipps.
Kurzes Update:
Ich habe letzte Nacht den Drucker gleich zweimal zerlegt (hatte vergessen, den Hauptlüfter wieder anzuschließen ;o) und die Lasereinheit mit antistatischen Microfasertuch sehr gründlich gereinigt. Und siehe da, der Unterschied was das Druckbild (bzw. Magentaproblem) betrifft ist wie Tag und Nacht. Jetzt sieht es aus wie es aussehen sollte.

NUR - die gelben Streifen sind immer noch da :-(
Ich habe den gelben Toner mehrfach ausgebaut und gedreht usw. es gibt keine Veränderung. Mit dem alten Toner gab es das Problem nicht (der war übrigens kein original HP-Toner). Gestern hatte ich aber einen neuen gelben Toner (original HP) eingesetzt und hab jetzt die Streifen.
Ich werde trotzdem weiter probieren (mit ausbauen und vor- und zurückdrehen).

Ich werde auch die Testseiten machen und hochladen.

Ein weiteres Rätsel beschäftigt mich jetzt allerdings: Wieso habe ich jetzt eine Schraube übrig... *grübel* ;-)

LG
Arkana
von
Ich habe nun mehrmals den gelben Toner ausgebaut und gedreht, behutsam geschüttelt von einer Seite auf die andere, usw. --> Kein Effekt! Die Streifen sind hartnäckig

Ich habe mal testweise die alte Toner-Cartridge eingesetzt. Mit dieser gibt es erwartungsgemäß keine Streifen.
Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um die Streifen zu verhindern?

Anbei habe ich die Scans der aktuellen Testausdrucke hochgeladen. Ich muss allerdings sagen, dass die Scan selbst nicht die beste Qualität haben. Schwarz, Gelb und Magenta sehen auf den Ausdrucken ziemlich gleichmäßig aus. Cyan ist etwas streifig, da habe ich wohl nicht gut genug geputzt.

LG
Arkana
von
Also die Streifen kommen wahrscheinlich von der Laderolle oder dem Abstreifer wie hjk bereits sagte.

Ich würde vielleicht einen Asutausch des gelben Toners auf Kulanz versuchen wenn das nicht geht kann man ihn immer noch versuchen aufzumachen. Du müsstest dann über der Bildtrommel (große, glatte und sehr emfpindliche Walze) eine kleiner sehen, die ist der Auslöser für die Streifen. Eventuell sieht man die Streifen auch direkt auf der Bildtrommel, welche aber dann nur betroffen ist und nicht der Auslöser.

Was man auf den Farbscans übrigens gut sieht ist, dass auf jedem Blatt eine identische Bildstörung in unterschiedlicher Stärke auftaucht. Vor allem bei Schwarz ist die Störung gut ersichtlich. Meines Erachtens nach könnte das vom Transferband stammen und ist wohl nicht reparabel. Vielleicht eine Art Knick oder so in der Oberfläche des Bandes.
von
@ MJJ-III: Leider nein. Bei den HP Druckern fängt es meist am linken Rand an blass zu werden.
In der ersten Zeit bekommt der Anwerder davon nichts mit und fällt in der Regel auch nicht auf. Wenn die Verschmutzung dann zu nimmt, dann sieht es meist so aus wie bei dem Problem. Man merkt es dann schon wenn nach jeder 2. oder 3. Seite der Reinigungsmodus ausgelöst wird.

@Arkana: Bei den Streifen im Schwarz und Cyan kann es Tatsächlich am Transferbelt liegen.
Das sieht man im schwarzen Ausdruck sehr schön. Der helle Effekt würde, wenn es an der Patrone liegen würde, mindesten 2,5 mal zu sehen seien.
Alles andere hat MJJ-III schon geschrieben.
von
Die Streifen, die man in den Scans sieht sind tatsächlich Scanfehler. Auf den Originalausdrucken sehe ich nichts davon, stattdessen ist es sehr gleichmäßig. Nur Cyan ist leicht unregelmäßig, fällt aber kaum auf (wahrscheinlich habe ich hier nicht gut genug geputzt.

Das einzige sind nach wie vor die gelben Streifen.
Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass ich den Toner umtauschen kann. Ich habe den vor über einem Jahr gekauft (online) und habe auch keinen Beleg mehr...
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man die Cartridge korrekt reinigt?

LG
Arkana
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:35
10:20
10:10
09:58
09:52
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,59 €1 Kyocera MA2001w

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 73,90 €1 Epson Expression Home XP-3200

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 265,99 €1 Brother MFC-J5740DW

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 189,90 €1 HP Officejet Pro 9022e

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen